AMD 2700X OC

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Guten Abend Liebe CB Community,

ich habe da ein paar wichtige Informationen an die Community, nämlich es geht um overclocking mit dem Ryzen 7 2700X aber nicht auf X470 Basis, sondern auf X570 Basis.
Ich habe versucht die CPU allen 8 Kernen auf 4,2GHz zu takten, ich habe entsprechende Einstellungen übernommen.
--->Multiplikator auf 42
--->CPU Core Voltage auf 1,4 Volt
--->LLC auf MODE 4
--->jegliche Energie Sparfunktionen deaktiviert.

Genutzte Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: RTX 2080 Zotac Twin Fan Edition
Mainboard: MSI X570 MPG Edge Wifi
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Kühlung: Enermax Liqfusion 360
RAM: 2x8GB 3200MHz G.Skill Flare X (AMD Compatible)
SSD: 500GB NVMe WD Black SN750/ 500GB SSD Curicial MX500/ SSD Intenso 512GB/
HDD: 1TB HDD/ 500GB HDD


Habe wie folgt gehandelt:
Zu aller erst mit Cinebench R20 mehrfach gestest (2 bis 3 Mal)---->>> Alles lief sehr gut alle Kerne auf ca. 4200MHz
Als nächstes habe ich ein paar Schaufeln drauf gelegt nämlich Prime95 mit den entsprechenden Einstellungen, auf Custom: Min FFT size 128/ Max FFT size 1024/ Memory to use 8MB/ Time to run each 3[Min].
Habe dementsprechend den Test gestartet nach etwa 10 min beim ersten Test ist das System abgeschmiert, CPU Temp lag bei 83° Grad (Tdie) die Spannungswandler bei 93° Grad und zusätzlich die Spannung lag bei Last bei konstant 1,376 Volt.
Der 2te Versuch ging auch daneben, diesmal habe ich mal die Spannung auf 1,4125 Volt angehoben, aber diesmal ging es schon nach ca. 6 Minuten Prime95 leider nicht mehr, die Temperaturen waren ähnlich +-3° bis 5° unterschied.

Damals als ich noch meinen treuen X470 Board von MSI hatte, dass MSI Gaming Pro Carbon noch hatte, hatte ich diese Probleme nicht gehabt, auf gleichen Einstellungen mit sogar einer schlechteren AIO lief Prime95 1 Stunde lang Problemlos, mit fast ähnlichen Temperaturen außer die Spannungswandler waren etwas Kühler, ich gehe auch davon aus, da das MSI X470 Gaming Pro Carbon. Statt das genutzte Board nämlich das MSI X570 MPG Edge Wifi mit seinen schlechteren Phasen bzw. Spannungswandler der B450 Basis. Musste es leider austauschen, da ein Produktionsfehler an den Kontakten waren, bzw. an der RGB.

Jetzt ist nur noch die entscheidende Frage liegt es am Mainboard, da alles andere an Hardware so geblieben ist wie es damals auf dem X470 Board, ich persönlich denke es liegt an den Spannungswandlern.

Mit Freundlichen Grüßen
DerBastler543
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an der CPU liegen falls du die dauerhaft mit 1.4V auf dem alten Brett betrieben hast.
 
Der Bastler543 schrieb:
nämlich das MSI X570 MPG Edge Wifi mit seinen schlechteren Phasen bzw. Spannungswandler der B450 Basis

Beide Boards haben die selben Mosfets und den selben PWM Controller.

Das Pro Carbon hat eine Phase mehr, aber beide Boards schaffen über 250 Watt.
Also daran liegt es schon mal nicht.
 
Ich würde lieber Zeit in RAM Tuning investieren als versuchen 100Mhz aus der Büchse zu quetschen was praktisch nur heftige Verlustleistung mit sich bringt und die CPU früher sterben lässt.
 
Offset -0.8
 
Ich würde im Bios einfach nur Precision Boost Overdrive aktivieren. Das macht eigentlich schon einen sehr guten Job. Und dann würde ich auch eher Richtung RAM-Optimierung gehen.
 
Tonks schrieb:
Könnte auch an der CPU liegen falls du die dauerhaft mit 1.4V auf dem alten Brett betrieben hast.
nur eins bis zweimal lief die CPU bei etwa 1 Stunde wegen Benchmark Tests, ansonsten ist alles im Grünen bereich. Ich vermute einfach das Board ist net dafür ausgelegt.
Aber nochmals vielen Dank
Ergänzung ()

MDomi schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren.
Danke dir.
 
Vielleicht war LLC damals anders eingestellt? Ich vermute mal du hast jetzt ein recht aggressives Setting und ich würde mir echt überlegen dauerhaft 1,4 V unter Last anzulegen. Das ist wirklich verdammt viel.
 
Zurück
Oben