News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Kurz vor dem bevorstehenden Start der neuen High-End-Desktop-Prozessoren (HEDT) von AMD gibt es einen Termin: Am 13. August soll das Flaggschiff Ryzen Threadripper 2990X mit 32 Kernen und 64 Threads in Begleitung des „kleinen“ Ryzen Threadripper 2970X mit 24 Kernen und 48 Threads vorgestellt werden.

Zur News: AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Simon und Kazuja
1500€ für so ein Monster sind eine klare Ansage! Aber ich hätte nichts dagegen, wenn Sie auch wieder einen 16 Kerner auflegen. 8 Kerne im Mainstream sind dem einen oder anderen etwas zu wenig, der Sprung zu 24 hingegen ist schon wieder ziemlich extrem. Ein 16 Kerner dürfte für viele ein Sinnvolles Optimum darstellen.

Aber vielleicht behält AMD ja noch die älteren Threadripper noch etwas länger im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Areve, yummycandy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, Aninu, M4deman und 6 andere
Schönes Ding. OC dürfte dann aber nur Sinn geben wenn man den XFR Multi separat setzen kann. Ansonsten würde ich 4,2 Boost und 3,0 GHz all Core einem All Core OC vorziehen da hohe Single Thread Performance und effizient auf Volllast.

Verbrauch geht auch für 32C. Erstaunlich dass man bis 280W über alle Boards schon quasi garantieren kann. Ggf hat AMD auch schon vor TR1 den Sockel und die Vorgaben entsprechend gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic, C4rp3di3m und psYcho-edgE
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Andre Prime
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff und Kazuja
hroessler schrieb:
Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.
Ich denke mal diejenigen, die solche Monster kaufen, haben Software, die auch mit Kernen skalieren kann. Freue mich aber auch schon auf die 16 Kerner für 300-350€ irgendwann, bis dahin reichen mir die 8+"8" aber auch erstmal aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ob damit dann LoL mit über 2000FPS läuft?

Echt eine Ansage, wenn der Preis stimmt kommt Intel ins Schwimmen, da der 32 Kerner mit Sicherheit schneller ist als der 18 Core. Eine gute Entwicklung, endlich dreht sich wieder was.
 
Super, das AMD hier richtig Gas gibt. Es juckt zwar in den Fingern, ich wüsste aber nicht, was ich damit soll...
Der 1700 langt noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Fragger911 und QwayZee
Wenn man bedenkt, dass der 2700X gut 100W verbraucht, dann wären 280W immer noch sehr gut da der 2990X ja vier 2700X unter der Haube hat.

Für 1500€ ist das Ding für Renderer usw der beste Deal, den es je gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Junichii, Hotstepper und 10 andere
Krautmaster schrieb:
Verbrauch geht auch für 32C. Erstaunlich dass man bis 280W über alle Boards schon quasi garantieren kann. Ggf hat AMD auch schon vor TR1 den Sockel und die Vorgaben entsprechend gesetzt.


Ich denke der TR1 Sockel wird mit dem Sp3 Sockel der Epycs identisch schein. Ich denke ein 32 Kern Threadripper war auch von Anfang an eingeplant, ansonsten hätte man nicht auf diese teure Plattform und Bauweise gesetzt.

Aber ich mag es, wenn ein Hersteller gleich Reserven einbaut, um auch zukünftige Produkte zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und valnar77
Ich mache mir weniger um den Verbrauch Sorgen, sondern wie man diese 250W vernünftig kühlt. Für eine CPU ist das deutlich zu viel! Unanbhängig von der Leistung.
 
hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

greetz
hroessler

Eben nicht.
Willst du in 4K Streamen mit halbwegs guter Qualität, bringst du einen 16-Kern 1950X komplett an die Kotzgrenze.
Es gibt Marktforschungen, und die Wissen sehr wohl, was gebraucht wird.
Auf gut Glück wird kein Hersteller Produkte auf die Konsumgesellschaft loslassen.
 
Wäre auch super für Multiuser/Multiseat/Mehrbenutzersysteme, wenn es dafür saubere Software gäbe. Letzteres ist aber leider noch recht kompromissbehaftet und reine Virtualisierung beim Gaming auch nicht optimal bzw. nicht so dynamisch wie die Softwarelösungen (ala SoftXPand oder Aster V7 die aber eben auch nicht optimal sind).
So ein 32K/64T System mit 64GB und 3-4 Grafikkarten mit jeweils eigenem Monitor/Maus/Tastatur für die Familienzockung wäre für mich genial. Aktuell stehen dann halt 3 PCs rum. Hat natürlich auch Vorteile falls mal ne Komponente ausfällt, aber ein PC mit entsprechend Grafikkarten wäre für mich ein richtig interessantes Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Junichii, Unnu und 2 andere
Das Jucken war schon lange nicht mehr so stark, gibt es dagegen eine Salbe oder so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, DieMuellermilch, AncapDude und 16 andere
Ich kann mit 32-Kernen zwar nichts anfangen, aber dass so viele Kerne mal bezahlbar erhältlich sein werden, freut mich sehr. Ich bin auf den Test gespannt. Vermutlich lässt sich die Hälfte der Spiele eh nicht mehr starten^^. Für Codierjobs aber sicherlich die perfekte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und Lübke82
Übel übel sprach der Dübel... Ich hab mir damals mit meinem 1800X zu 500 Euronens schon das Grinsen kaum aus dem Gesicht meißeln können. Aber die, die die 32C wirklich brauchen können...

Bin mal gespannt, wann 16C (oder 8C+SMT) für die ersten Programme Mindeststandard werden. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und EadZ1
Ich warte noch auf die 7nm Generation, aber dann schaue ich mir diese Monster genauer an. Zwar bin ich nicht sicher wie ich die Kerne ausnutzte, aber es geht einfach um das wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
zeedy schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der 2700X gut 100W verbraucht, dann wären 280W immer noch sehr gut da der 2990X ja vier 2700X unter der Haube hat.

Für 1500€ ist das Ding für Renderer usw der beste Deal, den es je gegeben hat.

Einige Benchmarks von Ryzen 1 (Stromverbrach vs. Takt/Cinebenchpunkte) uvm. https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/

Auch wenn für den Ryzen2 die Werte nicht direkt übertragbar sind, liefern Sie doch einige Erkenntnisse.
Ryzen 1800X
zB. 1000 CB-Punkte bei 35W
1450 CB-Punkte bei 75W

Ebenfalls sehr aufschlussreich ist der Plot Vmin über Taktfrequenz.
 
Zurück
Oben