News AMD AM4: 21 X470-Mainboards zum Start von Zen+ am 19. April

und Precision Boost Overdrive Enhanced 2 geht dann nur noch auf 5XXer Boards? :freaky:

Sieht aber verschmerzbar aus - Board aufrüsten lohnt 0. Neukauf 4XX auch nur wenns wirklich preislich lohnt. Sonst kann man denk ich auch bedenkenlos zu 3XX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick.. aber
Alle Ryzen-2000-Features nur mit 400er-Chipsatz

Wie zu erwarten war.. wer mehr will, muss neu kaufen..
 
Danke AMD. Das lindert etwas den Schmerz vom (Fehl)kauf des Z270.
 
Toaster05 schrieb:
Wie zu erwarten war.. wer mehr will, muss neu kaufen..

Joa, aber immerhin laufen die neuen Cpus auch auf dem X370. Intel hat das bei Coffeelake ja nicht schaffen wollen :D Von daher für mich eher ein Plus- als ein Minuspunkt.

Willst du die Cpu eh ohne XFR takten, dann geht das auch einfach auf X370.
 
Das gilt auch für den B450-Chipsatz, der später im Jahr folgen soll.
Schade.
Dies soll sich jetzt ändern, denn XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive soll es nur für die beiden X-Modelle geben.
Schade2.

Dann wird es auf absehbare Zeit halt ein 2700x :D
 
Ich finde es gut das es jetzt einen grösseren unterschied gibt zwischen den X-CPUs und non X-CPUs.

Bin gespannt wie sich dann XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive im Test verhalten werden und ob es wirklich was taugt.
 
Tzk schrieb:
Joa, aber immerhin laufen die neuen Cpus auch auf dem X370. Intel hat das bei Coffeelake ja nicht schaffen wollen :D Von daher für mich eher ein Plus- als ein Minuspunkt.

Willst du die Cpu eh ohne XFR takten, dann geht das auch einfach auf X370.

hab ja auch nicht gesagt, dass es abwärts nicht geht :p :D
 
Interessant, besserer Turbo also für die neuen Chipsätze.
In Generation zwei trennt AMD die X-CPUs deutlicher von den normalen Varianten. Beim Vorgänger gab es keine eindeutige Korrelation zwischen X-Suffix und technischen Eckdaten. Dies soll sich jetzt ändern, denn XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive soll es nur für die beiden X-Modelle geben.
Naja, mich würde es nicht wundern, wenn dann BIOS Updates erscheinen würden, die die non-X-Derivate plötzlich wie die X-Derivate behandeln würde, analog zur damaligen Kernfreischaltung der Phenom 2 Ära.
Ergänzung ()

Ist die Anbindung von m.2 SSDs bei den neuen Chipsätzen dann immer noch die selbe?
 
Das klingt schonmal alles sehr interessant, AMD legt nach, das belebt den Markt noch mehr.

Ich frage mich ja, warum vorerst nur X470 Boards kommen und keine B450/A420, hat AMD hier bei Intel abgeschaut?
So gravierend können die Unterschiede ja eigentlich nicht sein.
 
So gut die Ryzen CPUs auch sein mögen, so schlecht sind die Chipsätze. Da ist Intel jetzt schon meilenweit voraus und mit dem bald kommenden Z390 auf längere Sicht uneinholbar. Schade...
 
Man sieht auch gut wie AMD wieder anfängt granularere Produktdifferenzierung zu betreiben. Bei Ryzen 1 ja quasi nur über Kerne. Nun schon über SMT, Turbo Möglichkeiten, bald vielleicht wieder über Taktlock bei kleineren Modellen.

Bei Ryzen 1 musste man alles an Featureset mitnehmen um sich gegen die Konkurrenz positiv hervorzutun. Nun versucht auch AMD den Käufer eher zum teureren Modell zu pushen. Vollkommen normal.
 
mykoma schrieb:
Das klingt schonmal alles sehr interessant, AMD legt nach, das belebt den Markt noch mehr.

Ich frage mich ja, warum vorerst nur X470 Boards kommen und keine B450/A420, hat AMD hier bei Intel abgeschaut?
So gravierend können die Unterschiede ja eigentlich nicht sein.

Dann frage doch mal AMD wo die X300er Chips für itx bleibt ? Für viele Nutzer würde der auf einem itx Board mehr als ausreichen.
 
AMD lernt halt von Intel und differenziert seine Produkte weiter. Zusätzlich bringen sie zum Start nur den teureren Chipsatz was sie sich anscheinend auch abgeschaut haben. Ich finde das gut. Erfolgreiche Strategien kann man immer kopieren.
Nachteilig für die Kunden. Gut für die Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass B450 erst später kommt, ist natürlich für preisbewusste Käufer dann nicht so schön.

Gerade für Leute, die nicht oder kaum übertakten wollen, ist X470 zu teuer für das Gebotene.
 
Wie auch immer das mit den Chips weitergehen mag... Ich hätte soooo gerne ein AMD ITX-Board, dass nicht gleich das Doppelte entsprechender Intel-Boards kostet und damit Kosteneinsparungen bei anderen Komponenten ad absurdum führt...
 
ich finde es nicht so wild das der Turbo mit den alten Boards nur zum teil funktiorniert, bei OC wird dieser sowieso deaktiviert und ich wage mal zu bezweifeln das ein Großteil der Leute die eine CPU aufrüsten den Prozessor nicht übertakten will. Ein Bios Update muss sowieso gemacht werden und ab da ist es nicht mehr weit den Multi zu erhöhen. Die'normalen' Nutzer die einen Ryzen 1xxx haben wissen meistens noch nichteinmal das die neuen Cpus mit ihrem Board kompatibel sind. Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall den 2700X gönnen zwei Kerne mehr und nen bissl Takt nehme ich gerne mit zumal ich eh bock hab zu basteln also her mit der CPU, Kohle Izz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur endlich mehr Boards (auch yATX) die endlich auch 2x USB 3.1GEN2 einbauen. Am besten Typ-C. Aber ja, der Aufpreis von 40Cent muss der Kunde dann 100€ Aufpreis bezahlen für "Elite Übertakter".

Die Boardhersteller haben aktuell das ganze ja absichtlich scheisse, überteuert oder überhaupt nicht angeboten. Kein einzig gutes yATX auf dem Markt. Brauchbar ja, aber nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Ich hätte soooo gerne ein AMD ITX-Board, dass nicht gleich das Doppelte entsprechender Intel-Boards kostet und damit Kosteneinsparungen bei anderen Komponenten ad absurdum führt...

Ja, hätte ich auch gern. Aber hauptsächlich für die neuen APUs. Da heisst es abwarten.
 
Zurück
Oben