News AMD Athlon 200GE: Der erste Athlon mit Zen ist ein Raven Ridge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Der ist also nochmal attraktiver für HTPCs und Office-PCs als es der 2200G ist. Sehr schön. Da könnte beim anstehenden HTPC-Upgrade dann tatsächlich Board oder RAM die teuerste Komponente werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und AMD ist so schön ehrlich(-3% cinebench), warum können das die anderen hersteller nicht auch? die schönen ihre folien immer bzw. wo deren produkt langsamer ist, lassen sie einfach mal weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Sturmflut92, Faulegurke und 3 andere
Sollte sich die Athlon 200GE APU bei rund 50-60 Euro einpendeln, wäre sie die perfekte Wahl für Office- und HTPCs.

Jetzt würde nur noch eine flotte Ryzen 7 APU fehlen und das Portfolio wäre bis zum erscheinen von ZEN2 absolut rund.

Schöne Sache.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Mcr-King, Bully|Ossi und eine weitere Person
55 Dollar sind schon eine Ansage. Persönlich werde ich aber wohl weiter zu mindestens 4 Kernen (als Untergrenze) greifen. Der Ryzen 2200G hat durchaus noch Potential für Preissenkungen, bei 70 € waren wir schon. Mit 4 vollwertigen Kernen, 3,7 GHz, 512 Shadern und beliebig konfigurierbarer cTDP ist er diesen Preis auch wert.

Für Atlon 5350-Besitzer ist der Athlon 200GE wiederum ein gutes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alexus6677 und -Ps-Y-cO-
Ein Athlon?!

year.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Vulpecula, Disco Pongo und 4 andere
Nett, das scheint tatsächlich ein würdiger Nachfolger für meinen Athlon 5350 zu sein.
Preis scheint auch zu passen und die TDP ist "nur" 10W höher.
Werde ich definitiv im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Finde ich prima! Nun sind mit AM4 nochmal deutlich günstigere Einstiegslösungen möglich, die jedoch den Weg bis zum High-End offen lassen.

Der G4560 ist ein toller Prozessor, der wegen seinem Hyperthreading sicher auf ewig als i3-Killer in Erinnerung bleiben wird, aber mit diesem Athlon würde ich Low-End-PCs für die Omma dann mittlerweile doch auf AMD aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt müsste es nur ein schönes mITX Board geben, das so 70-80€ kostet, kein Gaming Gedöns o.ä. einfach nur schlicht und es gibt einen wunderbaren HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, mastermc51, Mcr-King und 3 andere
sHx.Shugo schrieb:
Nett, das scheint tatsächlich ein würdiger Nachfolger für meinen Athlon 5350 zu sein.

Bingo, hatte auch beim Schwiegervater einen solchen eingebaut, heute wäre das dann der neue Athlon, ohne die ganzen Beschränkungen der pupsigen AM1 Plattform (PCIe x 4 Maximum, 2x SATA nativ etc etc etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ASRock wo bleibt der Deskmini dazu!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Minutourus, usb2_2 und eine weitere Person
Ryzen 1 2000G wäre ein schlüssigerer Name. Zumal Ryzen einen besseren Ruf als Markennamen haben wird als Athlon. Viele dürften "Athlon" noch mit der Bulldozer-Architektur verbinden.
 
ach man. Früher stand Athlon passend zum Namen für den Wettkampf um die Leistungsspitze. AMD könnte ruhig wieder den Namen Duron einführen. Dazu dann noch ein längerer Garantiezeitraum und fertig ist die perfekte Office-CPU, wo dann auch der Name Duron (für ausdauernd) super passend wäre.
 
Viele dürften "Athlon" noch mit der K7-Architektur verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Chismon, SVΞN und 12 andere
@Balikon
Ich verbinde den Namen Athlon mit Athlon64 damals noch.
Aber super Preis. Wenn die Leistung sich da einpendelt wo die soll ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sam Miles
cruse schrieb:
den hatte man auch schon vor 1,5 jahren (!) mit dem g4560

Und nun gibts eben eine AMD Alternative dazu. So what?
Und die Vega 3 Grafik leistet bestimmt ein wenig mehr als die Intel Grafik und schon kann man auch die weniger anspruchsvollen Spiele noch mit ein paar Details mehr hier und da zocken. Ist doch klasse.

Ständig wird geplärrt, dass es mehr Konkurrenz braucht, damit die Preise nicht explodieren und die Entwicklung nicht stagniert.
Nun kommt AMD mit Konkurrenzprodukten und manchen fällt nichts besseres ein, als darauf herumzureiten, dass man das bei Intel schon vor X Jahren bekommen konnte.
Ja, konnte man. Und das zeigt deutlich auf, wie lange Intel das Zeug ohne Fortschritt am Markt belassen konnte, weil keine Konkurrenz da war, die ihnen Beine gemacht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck, mastermc51, Mcr-King und 8 andere
Braucht man ein Biosupdate für bestehende AM4 Boards? Und funktioniert er wenigstens als „unbekannte CPU“?
 
HageBen schrieb:
Viele dürften "Athlon" noch mit der K7-Architektur verbinden.
Wie wohl die K7 Architektur bei einer 14nm Fertigung performen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Mcr-King, danyundsahne und 3 andere
Shririnovski schrieb:
Der ist also nochmal attraktiver für HTPCs und Office-PCs als es der 2200G ist.

Ja, ich ärgere mich ein wenig. Vor drei Wochen hab ich nen Athlon 5370 gegen nen 2200G gewechselt. Der Athlon 200GE hätte da besser hin gepast. Ich hatte die Geduld verloren, dass so lange nichts über den Athlon zu hören war, dachte, der kommt nicht mehr...
Jetzt ist es zu spät, der 2200G wird bleiben.

Volkimann schrieb:
Jetzt müsste es nur ein schönes mITX Board geben, das so 70-80€ kostet, kein Gaming Gedöns o.ä. einfach nur schlicht und es gibt einen wunderbaren HTPC.

Darauf warte ich schon länger, die Boardhersteller bekommen es einfach nicht gebacken. Zum Glück habe ich zwei (von drei) HTPC-Gehäuse, die breit genug für mATX sind, kam mir günstiger... Ist schon traurig, dass ich beim Raven-Ridge Release mehr fürs Mainboard als für die APU zahlen musste.

cruse schrieb:
den hatte man auch schon vor 1,5 jahren (!) mit dem g4560

Wer will den schon Intel...

Balikon schrieb:
Athlon, den viele noch mit der Bulldozer-Architektur verbinden dürften.

Athlon verbinde ich garnicht mal so sehr mit Bulldozer, erinnert mich mehr an die alten Tage. Prinzipiell macht es AMD da genauso wie Intel mit der Marke Pentium (Der Name Pentium war nach Netburst ja auch quasi verbrannt)

D708 schrieb:
Braucht man ein Biosupdate für bestehende AM4 Boards? Und funktioniert er wenigstens als „unbekannte CPU“?

Könnte sein, dass er auf Boards mit Raven-Ridge-Kompatibilität direkt lauffähig ist, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben