News AMD Athlon 64 2600+ kommt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es geht noch langsamer! Nach dem Athlon 64 3000+ und dem im März heimlich still und leise eingeführten Athlon 64 2800+ scheint uns demnächst ein noch kleinerer Athlon 64 ins Haus zu stehen. Diese CPU soll nunmehr mit einem Takt von 1,6 GHz daher kommen.

Zur News: AMD Athlon 64 2600+ kommt
 
Scheint wohl in der Produktion nicht so toll zu klappen bei AMD, dass man jetzt schon so weit runter geht.
Das macht man sicher nicht um dem User nen günstigen Prozzie anzubieten.
 
Hab woanders gelesen, dass der für <120€ zu kaufen sein sollen wird. Interessant fände ich, wie dabei die VCore und somit die Leistungsaufnahme aussieht. C'n'Q in dem Maße würde dabei die Taktfrequenz ja "nur" noch halbieren...

@blutschlumpf: Ich denke AMD macht das eher um auf Intel auch im unteren Preissegment mehr Druck zu machen und um den Athlon XP auf kurz oder lang abzulösen.
Ich denke das Übertaktungspotenzial dieser CPU wird so machen ansprechen... :)
 
die entwicklung scheint konsequent zu sein... man will 64 bit jedem bringen zu wollen...

CU

P.S.: Athlon 63 ^^
 
Tommy schrieb:
Spätestens an diesem Punkt ist jedoch, aufgrund des nochmals deutlich gesenkten Prozessortaktes, damit zu rechnen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis insgesamt nicht mit dem des Athlon 63 2800+ oder 3000+ wird mithalten können.


Athlon 63 2800+

Hab ich da was verpasst? :D
 
naja wuerd eher sagen die wollen halt die CPUs die die 1,8 net mitmachen auch noch loswerden also verkaufen se se halt als 1,6 ..... das war schon immer so egal ob bei intel oder AMD
 
Abahachi schrieb:
Athlon 63 2800+

Hab ich da was verpasst? :D

Das ist ne abgespeckte Version, der Duron sozusagen :D
Dem fehlt das "nx"-Bit :volllol:
 
Is ein guter Verwendungszweck für CPUs, die nich mit höheren Taktraten liefen, aber es is doch auch für 64 Bit Einsteiger gut. Besonders in Notebooks könnte sich der Athlon64 dank C&Q bzw. PowerNOW! weiter etablieren, da die A64 ja auch ohne Stromsparer wenig Strom verbrauchen und wärme erzeugen.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein 2. Athlon64, diesmal in nen Barebone. Jetzt, wo ich meinen P3-S mit 1,4GHz doch nich bekommen. :(

Mfg,
Holodan
 
-der sockel 754 lebt. und heftig: gut.

-der straßenpreis für einen a64 3000+ beträgt z.zt. nur noch rund 155,- euro.

-ich erwarte, dass der notwendigkeit auch a64 unter 100,- euro haben zu müssen/haben zu können, damit sehr bald rechnung getragen wird: in sehr kurzer zeit wird der a64 2,6 deutlich unter diese grenze gerutscht sein, egal, wo er startet.
 
Spätestens an diesem Punkt ist jedoch, aufgrund des nochmals deutlich gesenkten Prozessortaktes, damit zu rechnen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis insgesamt nicht mit dem des Athlon 63 2800+ oder 3000+ wird mithalten können.

Naja jeder macht mal fehler :D

Aber diese Meldung bestätigt doch nur das der sockel 754 noch länger bestehen bleibt, gut so somit werd ich wohl sicher nicht auf den überteuereten Sockel 940 wecheseln sondern zu dem 754 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ironie Ein*

Mir Sticht dieses Athlon 63 auch sofort ins Auge.
Das ist eben dieses Gerücht schon wieder. Es Handelt sich dabei um eine Fehlkonstruktion des AMD Athlon 64 bei denen die einen Bit nicht Funktzioniert. Um Möglichst Abpfall und Umweld zu schohnen/sparen machte man halt 63bit daraus.
Bei den nächsten Gerücht Handelt es sich um den 62 bit und den 65 bit.
Sie haben aus versehen zuviel Transistoren u.s.w. reingepackt, deswegen ergibt es sich 65 bit.

*Ironie Aus*

@ Topic

Ich finde der Preis immer noch zu Teuer! Ich bekomme eine Barton 2500+ denn ich locker auf 3600+ bringen kann für 100€, da es sich um einen M Handelt.
Und eine normale AMD Athlon XP 2500+ (Gelockt) bringe ich es problemlos auf 3200+ und auch die 3400+ kann ich knacken.
Und das kostet mich nur lächerliche 70€

Für den AMD Athlon 64 2600+ mit NUR 1.6Ghz kostet 153€! :eek
Sie spinnen die Leute (Römer)! :rolleyes:

Bei der DVD Codierung sowie Files Packen/Entpacken wird es starch an Intel sowie AMD CPU's verlieren.
Da mein AMD Athlon XP 2500+ immerhin 233Mhz mehr hat! 1.6Ghz ist zu übertrieben wenig.
Und die Bezeichnung auch!

Das wäre jetzt das gleiche wenn ich z.B:

Mit meine 2.2Mbit Internet Leitung mal am Anfang kurz 3Mbit (Über 300kb/s) Downstream erreiche, und es auch gleich als 3Mbit Leitung bezeichne! Dabei kann es nicht 3Mbit/s Herunterladen!
 
Lagsam wirds albern. Der A64 3000+ machte mir ja noch Sinn, aber weiter runter ist doch quatsch.
Allerdings werden sich ALDI und LIDL darüber freuen. ;) Für 800€-900€ einen 64bit Rechner, muss dann nicht mal schlecht sein (siehe Niedrigpreise bei 9800Pro, HDD´s, etc.).
 
Blutschlumpf schrieb:
Scheint wohl in der Produktion nicht so toll zu klappen bei AMD, dass man jetzt schon so weit runter geht.
Das macht man sicher nicht um dem User nen günstigen Prozzie anzubieten.


warum solls mit der produktion nicht klappen ?

aber stell dir mal vor das es seit mitte 2003 ne menge cores gibbet die die 2GHz net schaffen ;)

AMD macht nur das was jeder andere CPU hersteller auch macht, den alten krams lieber billig verkaufen als ihn verschrotten, so kann man das wenigstens noch mit in den umsatz nehmen.
 
Brot!! schrieb:
Lagsam wirds albern. Der A64 3000+ machte mir ja noch Sinn, aber weiter runter ist doch quatsch.
Allerdings werden sich ALDI und LIDL darüber freuen. ;) Für 800€-900€ einen 64bit Rechner, muss dann nicht mal schlecht sein (siehe Niedrigpreise bei 9800Pro, HDD´s, etc.).


warum albern ?

der 2600+ wird mehr dampf haben als nen 2.8GHz prescott bei games, und das für weniger geld ;)
 
also ich möchte erst benchmarks sehen...
denke auch, dass der 2600+ einen prescott 2,8ghz überholt oder wenigstens paroli bietet
 
Puh, der Realtakt ist ganze 66 MHZ niedriger als mein 2000+. Tolle Leistung, 66 MHZ weniger aber 600 Punkte mehr.
Dese Logik wird mir auf ewig und drei Tage verborgen bleiben, oder so vernarrt bin ich nun wirklich nicht in eine Firma als dass ich Ihnen blind alles abkaufe. Wahrscheinlich ist er soagr noch langsamer als mein jetziger, wundern täte es mich nicht.
 
@17 Heul nicht rum, mußt ihn ja nicht kaufen.

Ich seh es doch hier in der Firma. Unsre Lehrlinge wollen sich n neues AMD System zulegen. Der A64 war bisher zu teuer. Sie müßten sich mit einem AthlonXP zufrieden geben. Der 2600er könnte das ändern. Und später kann man ja noch aufrüsten.
 
Ich muß rOx_ya (4) voll zustimmen. Die wollen 64 bit verwurzeln. Wenn mans dann mal hat wird man relativ sicher dabei bleiben. Vor allem sobald die ersten 64bit only Programme raus sind. Und wenn 64bit Spiele kommen, dann will eh niemand mehr 32bit haben.
 
@9

WO kostet der A64 3000+ bitte 155 Euro?

Ich finde die CPU garnicht mal so uninteressant, schließlich wird sie bestimmt mehr leisten als die kleinen Prescotts und wird garantiert weniger kosten. So wirds ja vielleicht doch noch was mit dem baldigen Einstieg in die 64 Bit Welt ;=)
Ich finde man sollte einfach Benchmarks abwarten und dann urteilen, so kann man garnichts behaupten. Zumal 1,6 Ghz für meine Zwecke vollkommen reichen sollten und QnC gerade für das tägliche Sürfen etc perfekt ist.
 
Zurück
Oben