News AMD Athlon GE: Drei Raven-Ridge-Modelle trennen im Handel 19 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Meint ihr, es lohnt sich damit einen AMD A4-5300 (Sockel FM2) zu ersetzen?
Ist für einen Office PC, hin und wieder mal paar Videos anschauen und Fotos speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und -Ps-Y-cO-
Eigentlich lohnt sich nur die kleinste CPU, die 300 MHz mehr des schnellsten Models kann man sich sparen (Und damit auch 19 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Rhino One, Zero_Point und eine weitere Person
Für mich ja denn du Profitierst von DDR4 und dem AM4 Board.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich damit einen AMD A4-5300 (Sockel FM2) zu ersetzen?
Ist für einen Office PC, hin und wieder mal paar Videos anschauen und Fotos speichern.

Eigentlich nur, wenn der vorhandene Rechner irgendwo nicht mehr ausreicht, oder neuere/mehr Schnittstellen gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Sturmflut92 und usb2_2
Austrokraftwerk schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich damit einen AMD A4-5300 (Sockel FM2) zu ersetzen?
Ist für einen Office PC, hin und wieder mal paar Videos anschauen und Fotos speichern.
Nitschi66 schrieb:
Wenn du die neuen Anschlüsse etc brauchst, dann ja.

Hauptsächlich lohnt sich das wohl nur wegen der Anschlüsse, 4K, HDMI 2 usw. Von der Leistung her musst du das selbst beurteilen.

Bin vor ca. 4 Monaten von einem ewig alten Llano Quadcore (A8-3820) auf einen 2400g umgestiegen. Die Leistung ist natürlich ne ganz andere Liga. Außer die neue Codec Unterstützung (x265) nutze ich aber auch nicht mehr als vorher. Das war mehr ein "haben-wollen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Schade dass es keine Version mit mehr aktiven Shadern gibt.
Zumindest eine mit 384 aktiven hätte es geben dürfen. Damit wäre das Teil sogar noch ganz bedingt "spieletauglich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich find 220GE & 240GE echt überflüssig. Hätten sie nur einen der beiden gebracht, mit 3,8GHz, hätt ichs ja verstanden, nicht jeder kann oder will übertakten, aber bei den 2-300MHz mehr Takt zahlt sich der Aufpreis nicht einmal aus, wenn man nicht übertaktet.

Ich hoffe der Asrock Deskmini A300 kommt nächstes Monat, und zwar auch nach Europa, dann werd ich den wohl mit einem 200GE, Noctua NH-L9a-AM4, und 8GB RAM paaren. @Volker könnt ihr bitte mal bei Asrock nachfragen, ob er nun wirklich kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Zero_Point
warum sollten die nicht mehr Modelle anbieten wenn die besseren Kerne mit Standardspannung mehr Takt schaffen ?
 
Nitschi66 schrieb:
Wenn dir keine Anschlüsse fehlen, dann brauchst du kein Upgrade. M2 über NVMe (PCIe) und USB Typ-C wären das, was mir so einfällt.
Wird wohl so sein. M2 und USB C sind nun wirklich keine Kriterien für einen typischen Familien PC.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Wird wohl so sein. M2 und USB C sind nun wirklich keine Kriterien für einen typischen Familien PC.
M2 und USB-C sind nur Stecker. Keine Protokolle. Und daher immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und usb2_2
Austrokraftwerk schrieb:
M2 und USB C sind nun wirklich keine Kriterien für einen typischen Familien PC.
M.2, wenn es extrem kompakt (flach) sein soll, wie ein NUC ohne 2,5" Slot.

USB-C, wenn möglich mit USB3.1 Gen 2, ist auch ein praktischer Anschluss, wenn man moderne Sticks oder neuere Smartphones anschließen möchte. Auch für externe SSDs ist das gut. Meine externe SSD Marke Eigenbau hat auch einen USB C Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich sehe den Sinn in den schnelleren Versionen auch nicht wirklich. Wenn der 200GE zu lahm ist, dann werden die 200 bis 300 MHz das ganze auch nicht ausgleichen. Dank offenem Multiplikator kann man manuell an der Taktrate drehen und wer wirklich bereit ist, mehr Geld auszugeben der sollte gegenüber dem 240GE noch weitere ~17 € drauflegen und zum 2200G greifen. Doppelt so viele Kerne, doppelt so viel Grafikleistung und für derzeit knapp 85 € ein echtes Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und stevefrogs
Denke auch, dass man entweder den 200GE nimmt oder wenn man wirklich mehr Leistung braucht gleich zum 2200G greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Am Wochenende gabs den 2200g sogar für 76,90€, von daher sind die alle mehr oder weniger überflüssig.
Hätten sie wenigstens mehr Grafikpower, könnte man drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bänki0815 schrieb:
Hätten sie wenigstens mehr Grafikpower, könnte man drüber nachdenken.
Das kommt immer auf den Verwendungszweck an. Für einfache Office-Tätigkeiten sollte der 200GE eigentlich locker reichen. Und die Vega 3 ist für Office genau genommen bereits überdimensioniert.

Und das wären immerhin 27 bzw. jetzt 35€ Preisunterschied. Wenn man wirklich genau aufs Geld schauen muss, kann das in dieser Preisklasse entscheidend sein. Bei einem sehr kleinen Budget würde ich für Officetätigkeit erstmal in eine SSD investieren, bevor ich zu mehr Kernen greife.
 
Zurück
Oben