AMD Athlon XP 2800+ zu warm ?

n3w`styLe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
11
Huhu,

mein System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon XP 2800+ @ 2.08 GHZ
Abit NF-7 Motherboard
Abit GeForceFX 5600 256 MB DDRam
Infinion 516 MB DDRam

Lüfter: WhisperRock IV
Sockel: SOCKEL A
CPU Typen: AMD® Duron, AMD® Thunderbird, AMD® XP
AMD Athlon XP bis: 3200+
AMD Athlon bis: 1.4GHZ
AMD Duron bis: 1.3GHZ
Drehzahl (U/min): 2300
Fördermenge (m³/h): 28CFM
Geräusch (dB): 21

Wenn ich z.B. Gothic 2 spiele fährt der PC einfach runter. Um zu rebooten muss ich das Netzteil aus und wieder einschalten. So ich dann mal mit Motherbord Monitor geguckt wie Warm mein CPU ist:
Idle : ca. 40
Voll : ca. 58+

Ich denke das mein PC sich ab 60 Grad abschaltet, dabei habe ich alle Optionen deaktiviert dafür. Aber meiner Meinung nach sind 60 Grad schon viel. Nun zu meiner Frage, woran liegt es das der PC immer aus geht ? Liegt es am Lüfter ?

Gruss Tim

ps

Habe ein 350 Watt NT !
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein kühler ist das denn nun?(marke, modell)

was für ein nt hast du ?könnte ja sein das das net genug saft liefert..
 
Hi
also den Lüfter würde ich aufjedenfall austauschen von der Fördermenge her ist er doch ein bisschen schwach auf der Brust das sieht man ja am vergleich von Leerlauf und Last. Selbst wenn es jetzt nicht am Lüfter liegen sollte wenn der Sommer kommt und vorallem wieder so warm wird wie der letzte oder sogar noch wärmer kannste deine Kühlung vergessen.

Hast Du Gehäuselüfter ?
 
also 58 - 60 grad geht doch noch! bei 70 grad würd ich mir erst gedanken machen!
prüf nochmal wie der kühler sitzt und hohl dir gescheite wärmeleitpaste! ausserdem solltest du im bios den temperatur shutdown auf 75° stellen, das reicht völlig!



EDIT: der kühler ist ein Spire WhisperRock IV der übrigens bei deinem rechner ganz normal läuft! diese temperatur ist normal weil der kühler allerhöchstens 3200+ mitmacht! allerhöchstens! viel raum hat der lüfter nicht, und zum ocken ist der garnicht ausgelegt. ich würde mir einen neuen/anderen kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [-Sh4d0w2K-]

Habe den Shutdown auf 80 trotzdem geht er aus.
Ich habe nur einen Gehäuse Lüfter.

Was würdet ihr mir für ein Lüfter Vorschlagen, der leise, nicht ZU teuer ist aber Leistung bringt ??
 
a: kühler richtig drauf?
b: gehäuse temperatur?
c: bei allen games/anwendungen, oder bei bestimmten?
d: sonst was übertaktet?
e: die neusten treiber patches für software, games und hardware?
e: läuft es ohne overclocking normal?
 
a: Ja
b: ca.30+
c: im Windows
d: Nein
e: Ja
e: Ja

Was würdet ihr mir für ein Lüfter Vorschlagen ??
 
nun!

da deine gehäuse temperatur völlig normal ist, denke ich nicht das du zwingend gehäuselüfter brauchst! wenn, dann von papst oder ys-tech. papst sind besser und teurer, ys-tech sind aber auch net schlecht. am günstigsten kommste mit den arctic cooling dingern bei frozen-silicon weg. für 5 € ham die auch noch ne gute leistung!
ich würd mir aber lieber nen besseren kühler kaufen, oder deine kiste auf normal takt lassen! ich glaub 2800+ reichen auch! ;) ich kann dir aber nicht versprechen das mit nem neuen lüfter die kiste stabiler läuft, weil es nicht umbedingt nur die wärme der cpu ist die deine kiste zum absturz bringt! aber wer weiss...
 
Ich möchte mir ja ein CPU Kühler anschaffen. Habe nochmal ein bisschen Kühlpaste draufgetan und schon läuft er stabil. Also liegt es am Lüfter. Nur welcher ist gut, leise, und qualitativ ?
 
ich hab einen arctic copper silent 2TC V2.1, laut Spezifikation des Herstellers bis zu 3400+ geeignet und schön leise ist er auch : ) Kann ich dir empfehlen. Kostet beim Händler 9,98 €.
 
naja, da würd ich noch ne preisklasse höher gehen! ich kann dir da nur den thermaltake silent boost emphehlen oder den coolermate icecube. naja guck einfach mal hier vorbei. hier sind gute reviews zu kühlern!
 
sorry für meine abweichenden erfahrungen

alles was mehr ist als 46 grad cpu-temperatur für einen (übertakteten) amd (barton z.b.) ist mist: echt, genau meine erfahrung.

und bei allem, was mehr ist als 48 grad würde ich

a. das gehäuse öffnen - und auf lassen,
b. trotzdem den/die gehäuselüfter nicht ausschalten (macht immer noch zusätzlich viel aus, die warmluft aus dem gehäuse zu kriegen. glaubt man kaum)

und früher hätte ich das vielleicht auch nicht einfach akzeptiert: min 1, besser 2 gehäuselüfter sind pflicht: sonst quirlt mir ja der cpu-lüfter überwiegend warmluft im kreis.

wers nicht glaubt versuche mal ein paar stunden ein stabilitätsprogramm wie prime 95 laufen zu lassen.

(ok, manchmal liegt es auch daran, das systeme einfach falsche temp. werte auslesen. aber falls nicht....)



nicht jeder will oc'en, aber die zusätzlichen beanspruchungen durch oc'en weisen oft die richtung, nach meiner erfahrung:

praxis bei mir ist, der barton2500+ läuft @3425+, also 169,0x14=2.363mhz mit 1,80 volt ist (bios soll: 1,85volt).

gamen: mafia, ut, usw., stundenlang. temperatur der cpu (maßnahmen s.o.) 42-44 grad,

prime: absturz in weniger als 30 sekunden. (aber: mit 1,75 volt ist ist er mit 2250mhz primestable: gehäuse offen, lüfter an, etc: sonst wärs nix mit max. 46 grad max. )

immer reden alle gleich von "besseren" cpu-kühlern. und ich denke, dass es nicht primär auf den cpu-lüfter ankommt: bei mir ein "billiger" artic cooling copper silent, tc abgeklemmt. es wäre doch noch viel größerer blödsinn einen thermalright slk900 oder so als miefquirl zu verwenden, weil die gehäusedurchströmung unzureichend ist, oder? und auch mit dem sollte man nicht primestabilität bei 57 grad anstreben, wenn es sich vermeiden läßt?;)

ein thermalright schadet natürlich auch nicht.... das ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

habe Kühlpaste neu draufgemacht und schon läuft er stabil, also liegt es am CPU, darum neuer Kühler
 
Zurück
Oben