News AMD Athlon XP 3000+ vorgestellt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Wie es bereits letzte Woche in einer Pressemitteilung angekündigt wurde, hat AMD heute die NDA zum Athlon XP 3000+ mit Barton Kern fallen lassen und bis auf Chip.de, die in guter Tradition ihr Review schon gestern online gestellt haben, haben sich die meisten Seiten auch daran gehalten.

Zur News: AMD Athlon XP 3000+ vorgestellt
 
LOL, der neue Athlon XP 3000+ ist ja langsamer als der 2800+. Wenn in einem Monat der P4 3200 (800 MHz FSB) mit I865 (DUAL DDR400) kommt. Dann kann AMD zu machen. Ich werde mit auf alle fälle den neuen P4 holen.

Weiter so Intel ;-)

Gruß an @lle!
 
Ja das finde ich jetzt auch ne Frechheit der CPU ist super aber das Model Rating mit 3000+ ist ne Frechheit ! Die sollten das Rating endlich wieder weg lassen sonst fängt intel demnächst an und nent ihr 800 Mhz FSB CPUs mit 2.4 Ghz auch 2800+ weil die durch HT und dem höheren FSB auch so einen Performance schub machen werden und was ist dann dann checkt keiner mehr durch argh ;(
 
die Performance des XP2500+ mit Bartonkern ist der Abschuss. Sie liegt sogar unter der, des XP2400+. Vielleicht sollte man doch das P-Rating überarbeiten.
 
das Rating hat AMD ja eh nur aus marketing Gründen. Sonst würde jeder DAU sich nur noch Intel kaufen ( boah, 2,2 Ghz sind mehr als 2,0 von Amd und kosten auch noch die hälfte ). Bin aber auch dafür das sie sich was anderes einfallen lassen. Weil das jetztige ist ja wohl alles andere als Präzise ... :-/
 
ich kannn mich dran erinnern, als die k6 reihe
mit den k6 3 beendet worden ist.
war genau so ein mist.
damals hatte man amd auch abgeschrieben , dann kam der athlon.
wollen wohl die zeit bis zum hammer überbrücken
und die leute bei laune halten.
die sollten vieleicht nur einen barton produktieren,
und zwar mit 2500 mhz(siehe tomshardware), und den als 3200+ verkaufen.

und im sommer den hammer bringen.
 
Ich bin ziemlich enttäuscht von AMD. Der Barton kommt teilweise nicht auf die Leistung eines 2800+ und kostet ca. 650€. Und im Herbst soll dann erst der Hammer kommen was passiert in der Zwischenzeit? nur noch der XP3200+ mit realen 2250 Mhz oder was, ist schon ziemlich erbärmlich.

Ich steig um auf nen P4 1800 mit nem günstigen 845PE Board und übertakte mal sauber. AMD kann seinen shice behalten.
 
Bitte Vergleicht keinen Intel P4 mit dem AMD XP
der Intel braucht fast 1 GHz mehr um gleich oder schneller zu sein
sind den alle die hier posten Blind
dies ist kein Intel gegen AMD vergleich
AMD sollte klar machen das Sie mit echten 2,2 GHz schneller sind als ein echte 2,2 GHz P4
 
Es geht darum wer den schnellsten Proz. baut

nicht wer hat den schnellsten 2,2 GHz Rechner
 
Toll
und an alle Intel Jünger mein 3.06 GHz P4 ist schneller als dein 2,2 AMD
Schneller ist relative
wenn mann die Leistung pro MHz sieht ist jeder Intel ein Witz
 
@9
@10 hat doch eigentlich Recht
übertagte einen AMD auf 2.5 GHz (siehe in Japan)
mit flüssig Stickstoff
dann weiss jeder Intel Kaüfer was eine schnelle CPU ist
 
"Es geht darum wer den schnellsten Proz. baut

nicht wer hat den schnellsten 2,2 GHz Rechner"

Rossi, die Leute werden es nie verstehen, dass Leistung pro Takt und der Wille nach mehr MHz zwei verschiedene Strategien sind und nichts über die "Güte" einer CPU aussagen.
 
Ja wer Ahnung hat würde wissen das AMD 3 oder warens 2 fpu einheiten pro tackt rechnet (fliesskommaeinheiten) das ist auch ein Grund für die Hitze die ein AMD CPU entwickelt die intel entwickler haben schon damals gesagt das ihr strategie ist 1 fpu pro tackt zurechnen dafür aber höhere Tacktraten realisieren ! Na ja und bei sauber Programmierten Anwendungen die kaum fpu Einheiten brauchen wie die Quake 3 Engine sieht man ja wie ein P4 rennt und ein AMD stockt (natürlich kann man das nicht so sagen da der AMD genauso rennt nur halt auf den 2 Platz) ist doch alles lächerlich wenn man es genau nimmt ich bin ein Pro CPU Mensch und kaufe nach Geschmack und im Moment mag ich intel geile Ausstattung schön leise und unkompliziert ! Aber damals vom P3 auf einen Athlon 1.33 Ghz das war auch ein Traum ;) und dann wieder zurück auf einen P4 2.53 Ghz das war auch ein Traum ;) und dann vielleicht auf einen Athlon 64 auch ein Traum ? Obwohl ich im moment eher zu einem P4 mit HT und 800 Mhz FSB und dual DDR 400 tendiere aber das hat noch gut 1 1/2 Jahre Zeit ;) also kann man sich freuen hoffe ich (TCPA) !
 
das ist zwar richtig . AMD müsste halt als Vergleich die intel CPU's nehmen (zb. 3000+=3Ghzp4).Wenn man dann eine einheitliche Orientierung hat muss AMD es dann nur noch schaffen einen besseren prozi rauszubringen als den aktuellsten intel prozi .
Also wenn AMD und intel Bezeichnungen gleichwertig sind und AMD intel überholt könnte es vielleicht irgendwann so wie mit Ati und NV gehen ,dann könnt ihr auch über intel meckern ,aber im moment ist intel vorn :D
 
Irgendwie seit ihr ALLE MITEINANDER nicht gewillt oder schlichtweg nicht in der Lage zu verstehen, dass es einzig und alleine darauf ankommt was ich einem Prozessor an INPUT (Leistungsaufnahme) gebe und was er mir an OUTPUT (Rechenleistung) liefert. Ein 2,25GHz AMD benötigt die gleiche Menge an INPUT wie ein 3GHz Intel. Dafür liefert er auch in etwa die gleiche Menge an OUTPUT. Welche der beiden CPUs jetzt höher Taktet oder mehr Leistung pro Takt erreicht ist doch vollkommen UNINTERESSANT. Selbst wenn ein Intel 1THz bräuchte um auf die Leistung eines 1KHz AMDs zu kommen würde dies keine Rolle spielen insofern sich der Intel mit dem gleichen INPUT begnügt. Warum kappiert das eigentlich niemand?
 
Hab bis jetzt immer zu AMD gehalten!!Ich dachte AMD hat erklärt das der Barton gut skaliebar wär!!Die sollten mal statt die MHz zahlen weiter nach unten zu drehn und die modellnummer zu erhöhen den Takt mal erhöhen auf 2,5GHz!Dann wär auch der Preis berechtigt!Also ne Modellnummer von 2800+ oder 2900+ wäre gerechtfertigt gewesen!Und AMD kann nicht bis zum September warten bis zum Athlon64 launch bis dahin is Intel schon locka bei 3,6GHz!
 
Hi,
bitte ich und meine Kollegen entwickels seit Jahren Chips
jede CPU hat seine Vorteile und Nachteile
wenn wir in unserer Branche so ein zeugniss wie Intel geben würden wären wir Pleite
Intel kann sich sowas nur Marktbeherrschung leisten
ein Wunder ist Intels neuer (Banias) dieser ist auf dem richtigen weg und wird auch die P4 Technologisch ersetzen
und dieser ist dem AMD (oh Gott, nicht wirklich) sehr ähnlich
 
DER ESEL NENNT SICH IMMER ZUERST!

Von deutscher Grammatik und Rechtschreibung keine Ahnung haben aber sich auf die Weste schreiben Chip Entwickler zu sein. Bist du sicher, dass du wirklich "Entwickler" bist oder nur Freitag Abends die Entwicklungsabteilung kehren darfst? Ich meine du trägst ein bischen arg dick auf. Das nimmt die keiner ab!
 
Zurück
Oben