AMD Athlon XP-M CPU fürs OC, aber welchen?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hi Leute

Will mir zwei AMD Athlon XP-M CPU kaufen um zu übertakten. Welches CPU soll ich nehmen?
Habe gelesen dass der AMD Athlon XP-M 2500+ Barton eine unglaublichen Potenzial haben soll, und wenn man glückt habt bis Rating 4200+ geht :o
Aber 3600+ genügt mir schon :)
Ist der CPU jetzt gut fürs OC?

Genaue beschreibung:

AMD Athlon XP-M Barton 2500+, 1.45V Mainstream, 1867MHz, 133MHz FSB, Tray

HFBA0B
Taktfrequenz 1867 MHz
Cache Level 1: 128 KB
Level 2: 512 KB
Befehlssätze MMX, ISSE, 3DNow! Professional, PowerNow!
Bustakt 133 MHz
entspricht DDR-Bustakt: 266 MHz
Core Spannung 1,45 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt
Bauform OPGA
Sockel Sockel A
Bemerkung Standard-Version mit max. 45 Watt Leistungsaufnahme.
Weitere Infos Mobile CPU, läuft auf Desktop Sockel A Boards mit entsprechender BIOS Unterstützung.

http://www.softhardag.ch/default.php?pg=shop&prod=1033&tpref=1

Danke für euer Kommentar.

PS: Warum hat er nur 266Mhz FSB? Kann es auch mit 466Mhz FSB betrieben werden oder hält es diesen FSB nicht durch?
 
Kauf dir einen ganz normalen XP-M 2600+ /1,45V, der schafft idR 2,4GHz(12x200MHz) und mehr ohne Probleme!

Ob du nun einen FSB233 schaffst, ist Glückssache, muss man halt probieren!

Ich würde keinen übertriebenen Preis für "geteste und selektierte" CPU´s ausgeben!

Denn die XP-M´s sind schon von AMD selektierte Bartons (wegen des geringen VCore´s)!


Gruß, Brot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brot

wie ich sehe hast du einen AMD Athlon XP-M 2500+ gekauft. Ist es eine 1.45 Volt version oder welche?
Kannst du für mich testen wie hoch der FSB rauf geht?
Wollte mir 2x 512MB DDR466 kaufen und 2x 512MB Corsair DDR500/550 kaufen.
Damit ich eine möglichst hohen FSB habe, und notfalls die Rams runtertakten für eine schärfere Timming zu bekommen.
Wie hoch kommst du mit deinen CPU Maximal?
 
AQYHA..... MPMW und ein 9Y soll das beste stepping sein welches aber momentan schwer zu bekommen ist. Das sind wohl die die auch die zugesicherten 4000+ bei einschlägigen shops sind.

Ich hab mir einfach ein AQYHA so gehohlt. 2V vertragen die alle also was solls.

Das neue IQYHA soll auch sehr gut gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Hi Brot

wie ich sehe hast du einen AMD Athlon XP-M 2500+ gekauft. Ist es eine 1.45 Volt version oder welche?
Kannst du für mich testen wie hoch der FSB rauf geht?
Wie hoch kommst du mit deinen CPU Maximal?
Ich bin recht schmal an einen von overclockers.de rangekommen, der verträgt afik was um die 220MHz!

Project-X schrieb:
Wollte mir 2x 512MB DDR466 kaufen und 2x 512MB Corsair DDR500/550 kaufen.
Damit ich eine möglichst hohen FSB habe, und notfalls die Rams runtertakten für eine schärfere Timming zu bekommen.
:watt: Fehlt das das "oder"?
Nimm am besten A-Data Vitesta PC4000 oder Corsair XMS4000 Riegel!
 
Brot!! schrieb:
Ich bin recht schmal an einen von overclockers.de rangekommen, der verträgt afik was um die 220MHz!


:watt: Fehlt das das "oder"?
Nimm am besten A-Data Vitesta PC4000 oder Corsair XMS4000 Riegel!

:) Ich kaufe die DDR466 für einnen Kumpel. Die kosten gar nicht mal soviel.
- 2x KINGMAX HardCore MPYC22D-38KS4G, 512MB, PC466, CL3
240.- CHF / 160€.
Nur 160€ für 2x 512MB DDR466 CL3 :)
Die Rams die ich für MICH kaufen will sind etwa leicht viel teurer ^^

Habe da noch eine Frage.
Sagen wir mal, ich kaufe die Corsair DDR550er Riegel.
Die Laufen Standartmässig auf 550Mhz mit CL3.
Wenn ich die Mhz auf ca. 450Mhz runtertakte, kann ich Sie auf CL2 - 2 - 2 - 4 betreiben? Oder muss ich da die Volt runtersetzen?

Otternase schrieb:
AQYHA..... MPMW und ein 9Y soll das beste stepping sein welches aber momentan schwer zu bekommen ist. Das sind wohl die die auch die zugesicherten 4000+ bei einschlägigen shops sind.

Ich hab mir einfach ein AQYHA so gehohlt. 2V vertragen die alle also was solls.

Das neue IQYHA soll auch sehr gut gehen

Ich kenne mich da mit denn Stepping kaum aus, aber ich glaube es ist mehr Glückssache. Oder? :)
Es kann sein dass du schon ein von anfangs aus Deffekten CPU kaufst :D
Nichts ist unmöglich ^^
Geht die Garantie bei OC weg? bzw. Ohne überhitzung.
 
Project-X schrieb:
:) Ich kaufe die DDR466 für einnen Kumpel. Die kosten gar nicht mal soviel.
- 2x KINGMAX HardCore MPYC22D-38KS4G, 512MB, PC466, CL3
240.- CHF / 160€.
Nur 160€ für 2x 512MB DDR466 CL3 :)
Die Rams die ich für MICH kaufen will sind etwa leicht viel teurer ^^
Die KINGMAX sind so billig? Muss ich doch gleich mal schaun, was die in Deutschland kosten! :D

Project-X schrieb:
Habe da noch eine Frage.
Sagen wir mal, ich kaufe die Corsair DDR550er Riegel.
Die Laufen Standartmässig auf 550Mhz mit CL3.
Wenn ich die Mhz auf ca. 450Mhz runtertakte, kann ich Sie auf CL2 - 2 - 2 - 4 betreiben? Oder muss ich da die Volt runtersetzen?
Die 550´er sind doch Unsinn, kauf die lieber preiswerte A-Data Vitesta PC4000 für 220€, die laufen idR @ 200MHz mit 2-2-2-5, als 225MHz müssten die noch 2,5-3-3-6 schaffen, doch das kann ich dir nicht versprechen! ;)

Oder du kaufst dir CMX512-3200XL Riegel, die kosten 133€ pro 512´er und laufen dank der TCCD Chips idR auch noch bei 230-240MHz mit CL2-3-3-8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Die KINGMAX sind so billig? Muss ich doch gleich mal schaun, was die in Deutschland kosten! :D


Die 550´er sind doch Unsinn, kauf die lieber preiswerte A-Data Vitesta PC4000 für 220€, die laufen idR @ 200MHz mit 2-2-2-5, als 225MHz müssten die noch 2,5-3-3-6 schaffen, doch das kann ich dir nicht versprechen! ;)

Oder du kaufst dir CMX512-3200XL Riegel, die kosten 133€ pro 512´er und laufen dank der TCCD Chips idR auch noch bei 230-240MHz mit CL2-3-3-8!

Also, habe gerade hier in der Schweiz nechgeschaut, sie sind sogar noch billiger als ich dachte:
http://www.maxcomputer.ch/details.asp?PartnerID=18&id=RAMKM0302
Für 512MB kosten die nur 116.20.- CHF Die Riegel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise Purzeln ja richtig! 4x Kingmax 512MB = 2GB kosten etwa soviel oder gar weniger als die 2x 512MB von Corsair die ich eigentlich wollte :D

"512MB PC4000/DDR500 DDR SDRAM DIMM - Kingmax HardCore"
Die sehen ja Sexy Green aus :D
99€ für 512MB DDR500 finde ich einen Super Preis!
Würde sagen, zugreifen! Aber wie sind die Leistung im vergleich aus zur Corsair, OCZ (In der Schweiz niergens erhätlich), GEIL, Kingston Hyper X?

Also, ich habe momentan (seit langem) die Kingston Hyper X DDR400 PC-3200A.
Ich habe es damals in Set gekauft, also 2x 512MB.
Die Liefen Standart mässig bei 400Mhz mit CL2 - 3 - 2 - 6.
Aber ich habe Sie problemlos geschaft auf 446Mhz mit CL2 - 3 - 2 - 6 zu betreiben! Synchron mit meien alten Barton 2500+ Unlocked.
Allerdings sind 60°C für mich zuviel :D
Aber bei 2.4Ghz oder Rating 3600+ wäre es verständlich.
Ich habe denn Barton 2600+ gekauft denn du mir empfohlen hast.

Hier sind die Beschreibung laut Verkäufer:
_________________________________

Sehr geehrter Herr Truong,

hiermit teilen wir Ihnen die Verfügbarkeit der bestellten Artikel mit:

Anzahl Bezeichnung EPreis GPreis Verfügbarkeit
1x AMD ATHLON Barton XP-M 2600+ (1917MHz, 133/266MHz, 512kB) AQYHA0431APDW
Socket A 1.45V --> versandfertig innerhalb 24h
_________________________________

Wie sieht mit der Stepping aus?
AQYHA0431APDW
Kann da nicht wirklich viel daraus entziffern :)
Habe seit eine zihmliche Weile (1 Jahr, allerdings 4x neu wegen kaputt :D) denn Abit NF7-S Board mit denn nForce2 Ultra 400 Rv.2 Chipsatz.
Wie ich gelesen habe soll er sehr gut fürs OC'en sein.
Habe auch viele eigenerfahrung gemacht, sowie unerklärlichen Phänomäne.
Soll ich diesen Board behalten oder wechseln?
Auf jeden fall finde ich die Steckers Platzierung auf dem Board serh schlecht!
Die Stromkabelstecker liegt gerade links unter denn CPU Lüfter, und das Hindert sehr daran die Zirkulation sowie die Unordnung :rolleyes:
Mann kann nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten, kann ich deine KHX bekommen!? ;)

Ja, der XP-M 2600+ ist sehr gut, aber mit den Steppings kenne ich mich leider überhaupt nicht aus! :(

Wird aber klar gehen, da die XP-M´s allgemein recht übertaktungsfreudig sind! :daumen:

Das Brett ist für OC sehr gut geeignet, für max. FSB wäre das " DFI LanParty NFII Ultra B" noch zu empfehlen, aber mit deinem NF7-S machst du auch nichts falsch! :)
 
Also ein Freund von mir hat den XP-M 2600+ @ 2,6 Ghz bei ~1,9 V V-Core

Multiplikator bei 12,5 und FSB auf 208 Mhz...
 
also ich wollte mir zuerst auch nen M kaufen hab mich dann aber trotzdem für nen normalen entschieden und hab mir ads IQYHA entschieden

und muss sagen ich bin ganz zufrieden :D 1833@2530 mit vcore 1.85 ist leider ein locked barton aber mein gutes altes nf7-s macht ja fsb 230 mit :)
 
hm, hab jetzt auch nen Athlon XP-M 2600+.
Er läuft jetzt auch bei 1,65 V auf 2,4 GHz. Ich glaube sogar stabil. ;) Aber leider bisher nur mit 133 MHz FSB. :o
Ich hab A-Data 200 MHz Speicherriegel und ein Abit AN7 also sollten 200 MHz FSB von daher kein Problem darstellen, aber wenn ich auf 200 MHz FSB stelle und den Multi z.B. auf 10 dann bootet der Rechner gar nicht erst, also es kommt nichtmal ein Bild. Greift der Multi nicht? Kann mich dunkel daran erinnern mal was von einem Multilock unter bzw. über 13,5 gehört zu haben.
Oder ist mein Netzteil womöglich zu schwach? http://www.geizhals.at/deutschland/a47985.html
Allerdings stehen auf meinem Netzteil andere Amperewerte als bei Geizhals: 3,3V: 28A; 5V: 32A; 12V: 19A.
Eine andere Frage hab ich auch noch. Kann die CPU an zu hoher Spannung sterben oder nur an zu hoher Temperatur? Also anders gefragt: kann ich die Spannung erhöhen, solange die Temperaturen im grünen Bereich sind? ;)

Edit: Huch, hab nich gesehen, dass der Thread in der Kaufberatung ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage hab ich auch noch. Kann die CPU an zu hoher Spannung sterben oder nur an zu hoher Temperatur? Also anders gefragt: kann ich die Spannung erhöhen, solange die Temperaturen im grünen Bereich sind?
Zu hohe Spannung kann langfristig zum CPU Tod führen, eine zu hohe Temp killt ihn sofort.
Solange die Temps ok sind kann man die Spannung erhöhen. Trotzdem sollte man es aber nicht zu weit treiben. ;)
Leider kann ich dir für den XP-M keine Werte sagen, wie weit man ungefähr gehen kann/sollte. :(
 
Hi Jungs

Hab am Montag mir diesen AMD Athlon XP-M 2600+ Barton bestellt.
Habs Heute vesucht ein bisschen rum zu O'cen.
Habe 25 Minuten lang versucht, und es startete NIE auf!
Anfangs versuchte ich bei 1.85 Volt die 4000+ grenze zu knacken mit 2.6Ghz und 400Mhz FSB...
Gelingte mir nicht.
Nächste, 1.85 Volt 2.5Ghz = 3800+... Geht auch wieder nicht!
Nochmal nächstes (mit misstrauischen Blick) 1.85 Volt 3600+ 2.4Ghz... NIX!
Ich regte mich auf und versucht mit verzweiflung die 3400+ Grenze zu brechen mit 2.3Ghz.
Auch nicht!
Hab die Volt verschieden Variaiert, bis Max 1.85 Volt.
Und lasse dabei meine Thermaltake 92mm UVO Lüfter aufs Maximal laufen mit fast 4000rpm!
Musste wärend dessen die fast 48dba aushalten :rolleyes:
Aber dafür wurde ich mit eine CPU Temp von knapp 42°C belohnt.
Und die Temps stimmen auch! Da ABIT Board und keinen ASUS!
Ich schaute im BIOS um... da stellte ich fest...
Ich dummkopf habe vergessen die Ram Timming zu ändern *lol*
Ich versuchte sogar 460Mhz FSB Synchron mit meine Ram bei CL2 - 2 - 2 - 5 zu betreiben :D
Kein wunder das es nicht geht!
Sie wurden für CL2 - 3 - 2 - 6 bei 400Mhz Konszipiert und EXTRA für Dual Channel!
(Da es auch Normale PC3200 ram gibt, und meine sind PC3200"A" :p )
Also, OC versuch die zweite.
Habe mal als erstens die 3600+er grenze zu knacken bei 1.85 Volt
Es geht so gut wie ein (Japan Steel) Messer durchs Butter.
Also, die 3800+er Grenze versucht. Geht auch.
4000+er... geht nicht :rolleyes: :(
Aber etwas gutes gibts.
Mein CPU braucht "NUR" 1.75 Volt bei 3800+!
Und das geilste ist, er verbraucht "NUUUUR" 1.65 Volt (Standard bei Normal Athlon XP) bei 3600+! Und das betreibe ich jetzt als Standart.
Da 1.65 Volt für diesen Takt einfach Super ist ^^
Ich denke, dass wenn ich es als 3200+ betreiben würden, könnte ich 1.5-1.55 Volt runterschrauben, wenig Hitze, aber genügend Leistung!

Off Topic

DANKE FÜR EUERN TIPPS! Bin sehr dankbar!
Wollte anfangs denn 2500+ nehmen, aber der 2600+ wäre doch die richtige Wahl gewesen!

Edit:

Brot!! schrieb:
Und... magst du dir KHX los werden!? :D
Neee... zurzeit brauche ich Sie noch, sind besser als ich dachte und halten meine Anforderungen bis jetzt Stand.
Ich Frgae mich jetzt nur noch eins.
Halten meine CPU FSB nicht hoch genug oder meine RAM?


devil55 schrieb:
Also ein Freund von mir hat den XP-M 2600+ @ 2,6 Ghz bei ~1,9 V V-Core

Multiplikator bei 12,5 und FSB auf 208 Mhz...
Hab bis jetzt die Maximal Grenze noch nicht erklimmen versucht, sowie die 2.6Ghz an 1.9 Volt auch noch nicht. Ging bis jetzt nicht höher als 1.85 Volt als Sicherheit.
Aber auf jedenfall denke ich, er würde es vertragen!
Da bei 2.6Ghz Bootet mein System noch, aber beim Laden der Windows stellt er erst ab.
Aber wenn ich eine Wakü hätte würde ich Ihn auf 4200+ versuchen :evillol: *BIG-SMILE*

Edit2:

Und noch ganz vergessen, die Bilder und Benches von SiSoft Sandra.

Was bedeutet es bei Intel dieses 2 SMT?


Edit3:

Wie es aussieht hatte ich mal mit meinen vorletzten Barton 2500+ Unlocked die 464Mhz FSB erreicht! Meine Kingston Hyper X haltete schon damals diesen Takt aus.
Allerdings war der Takt auch sehr niederig, wie Ihr auf dem 4ten Bild sieht.
Kann ein Barton 2600+ M echt nur 440Mhz FSB Vertragen? Ich dachte dass die Ram meistens nicht mitkommen.
Also Broti, wenn du meine Ram willst, würde ich Sie dir für 10'000€ verkaufen *lol*
Das kann ich doch verlangen für 464Mhz CL2 :p *BIG-SMILE*
 

Anhänge

  • 3800+ Takt (B1).jpg
    3800+ Takt (B1).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 623
  • 3800+ Temp.jpg
    3800+ Temp.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 610
  • 3800+ Benchmark (B1).jpg
    3800+ Benchmark (B1).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 583
  • MY PC! In High Speed.jpg
    MY PC! In High Speed.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer den Unterschied sagen bzw eben erklären warum immer 200 FSB steht und man den mal 2 nimmt? (ka wie man es besser erklären soll :D )

Multiplikator bei 12,5 und FSB auf 208 Mhz...

<-- das meine ich :D
 
man nimmt den fsb nicht doppelt
12,5 ist hier einfach er multiplikator und 208 der fsb
also: 12,5*208= 2600mhz
 
Sascha-89 schrieb:
man nimmt den fsb nicht doppelt
12,5 ist hier einfach er multiplikator und 208 der fsb
also: 12,5*208= 2600mhz

Konnte mit 1.9 Volt die 4000+er bzw. 2.6Ghz nicht erreichen! Aber bei 2.56Ghz mit 426Mhz FSB brauchte ich nur 1.8 Volt!
Wollte mit 1.93 Volt testen, habe aber angst :D
 
Zurück
Oben