News AMD: Auch Radeon Vega II für Consumer angeblich zur CES

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Die Gerüchteküche hält einfach nicht still, was AMD und die in einigen Tagen anstehende Consumer-Messe CES angeht – auch zur Weihnachtszeit nicht. So gibt es neue Spekulationen, nach denen AMD auf der Messe eine Radeon Vega II vorstellen wird. Nicht nur in professioneller Form, sondern auch für den Consumer – den Endkunden.

Zur News: AMD: Auch Radeon Vega II für Consumer angeblich zur CES
 
Ich halte eine Frontier Edition auch für die denkbarste Variante.
Aber davon abgesehen ist es eine sehr interessante Situation momentan, wo offizielle Angaben zu Präsentation so von der Gerüchteküche abweichen. In wenigen Tagen gibt es die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, C4rp3di3m, GTrash81 und 4 andere
Wow, Vega II für Zocker ? Und das auch noch bis Q3/19 ? Das wär ja en Ding. ^^

Da bitte dran bleiben bezüglich weiteren "Gerüchten", die sich ja hier eh meist als wahr heraus kristallisieren. ;)
 
Wenn AMD tatsächlich eine neue Karte kurzfristig bringt (also zur CES), dann erfolgte es immerhin nicht mit der Salamitaktik, die sie 2 Jahre lang für die Vega veranstaltet hatten... und dann es letztlich in einer Enttäuschung endete.

Wie war das nochmals? Teaser... Architecture Day... weiterer Teaser... Tweets rund um die Sterne, also Vega & Polaris... wieder ein Tech Day und dann noch die Ansage "Poor Volta"... :rolleyes: Was daraus wurde, wissen wir inzwischen alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, surtic, Arcturus128 und 9 andere
Sollte nicht Navi die RX6XX sein die bis zum Sommer auf den Markt kommt? Und dann eine Vega2 zum Oktober?
 
Eure persönlichen Einschätzung zu den Gerüchten ist eine große Bereicherung. Macht den Artikel gleich wesentlich interessanter, was er eigentlich eh schon ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Novasun
@Wolfgang Wie kommst du genau auf 15%?

Falls die Gerüchte um Consumer-Vega20 wirklich stimmen, so recht will ich ja noch nicht dran glauben, denke ich, dass man das Maximale rausholen will, um zumindest auf 1080ti, Level zu kommen und auch um sich von den Navi-Karten abzusetzen, was wiederum ein Gerücht für sich ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...mds-cpu-und-gpu-zukunft.1840473/post-22088071 (d.h. 25-30% auf Vega64)

15% zur Vega64 macht irgendwie wenig Sinn, weil selbst die 2080 dann das sinnvollere Produkt ist.


Was ich persönlich übrigens denke, was man auf der CES zeigen wird?

Launch-bzw. Launch-Ankündigung: Raven Ridge 12nm (alias Ryzen 3000U-Serie)
Eventuell: Vega20 Ankündigung für Launch in Kürze
Teaser: Zen2 Desktop und Navi (keine konkreten Spezifikationen, aber so ein AM4-Engineering Sample in die Luft halten, dürfte drin sein). Vielleicht ein paar Features zu den Verbesserungen von Navi.(Hatten man bei Vega auch gemacht, obwohl der Launch erst im Sommer war).

Launch von Ryzen3000 dann im April-Mai und Navi im Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Silveran, amdfanuwe und eine weitere Person
Bei weniger Verbrauch und mehr Leistung wäre es eine Alternative wenn der Preis stimmt... Aber dann möchte ich wieder eine Custom wie meine Red Devils 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Einzig denkbar ist in der Tat eine recht teure Frontier Edition mit der Vega-20-GPU
Ich denke auch das es eher eine Prosumer Karte wird, sicherlich nicht eine Gaming Graka.
Hoffentlich gibt es viele Infos auf der CES was Navi und Ryzen angeht.

Faust2011 schrieb:
Weil auf einem Kleber/Plakat im Video das stand, so ein Drama zu veranstalten:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Inxession und rg88
@Rock Lee Denke auch, dass bei einer Gamer-Vega die maximale Frequenz rausgeholt wird. Aber die MI60 hat ja schon eine TDP von 300W bei +20% Taktfrequenz. Mit einem wegfallenden Bandbreitenlimit des Speichers kann man maximal +25% erwarten, das reicht nicht ganz für eine 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
An eine neue Vega-Karte im Gamingbereich glaube ich erst wenn ichs sehe.
HBM ist einfach zu teuer für sowas und die VEGA-Architektur hat sich als, sagen wir mal "suboptimal", zum zocken heraus gestellt.
Ich glaube, wie der Autor, daß es hier um eine neue Frontier-Edition gehen wird.
Die Zukunft für gaming wird Navi heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Flaimbot
Möchte Nvidia 2019 nicht auch in 7nm produzieren?

Da wäre eine Vega 2 Frontier Edition aber nur ein kurzes überflüssiges Aufbäumen gegen Nvidia bei der prophezeien Leistung.

Müsste ja als "Prosumer" gegen Titan 7nm antreten.

Feue mich viel mehr auf Navi und bete dass die Dinger sehr schnell werden.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn AMD tatsächlich eine neue Karte kurzfristig bringt (also zur CES), dann erfolgte es immerhin nicht mit der Salamitaktik, die sie 2 Jahre lang für die Vega veranstaltet hatten... und dann es letztlich in einer Enttäuschung endete. ...
So ist das, wenn man komplett abhängig vom Chip-Fertiger ist. Damals war HBM2 der Bremsklotz. Ich hoffe diesmal wird es nicht die 7nm-Fertigung bei TSMC sein.

Was ich vom AMD CEO zur CES erwarte sind jetzt mal konkrete Datumsangaben. Vor allem wann erscheinen Zen2 und Navi genau? Dieses aufkommende Vega II Gerücht interessiert mich persönlich eher weniger. Die Vega-Architektur ist doch sowieso ausgelutscht. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Flaimbot und ed33
Vegas interessieren mich jetzt persönlich nicht so, sind ja weiterhin Professional Karten, auch wenn wieder eine Consumer-Version kommt. Falls man nicht die Perf/W deutlich steigern konnte und die Kosten für HBM2 urplötzlich in den Keller gefallen sind, wird auch Vega II ein durchwachsenes Produkt werden aus Sicht eines Spielers.

Ich will Infos und einen Zeitplan für Ryzen und Navi auf der CES sehn. Navi dürfte der erste große Schritt im Mittelklasse-Bereich seit Jahren werden, wenn man denn den Gerüchten glauben darf. Und Ryzen 3000 wird hoffentlich mit höherer Single-Thread-Performance die letzte nennenswerte Lücke zu Intels Produkten schließen.
 
mit Leistung einer 1080ti, 120-150 Watt Verbrauch und preislich bei 500 Euro würde ich sofort zuschlagen! 😆😆😆 den meine olle r9 290x muss dringend in Rente geschickt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
der_infant schrieb:
Möchte Nvidia 2019 nicht auch in 7nm produzieren?

Wenn AMD die gesamte Produktionskapazität bei TSMC beansprucht (VEGA20, EPIC, RYZEN 3000, Threadripper 3000, Navi...), so können sie vielleicht ihren Konkurrenten etwas ausbremsen, zumal der 7nm-Prozzes weit besser laufen soll als erwartet!
Nicht wenige werden sich eine erste 7nm-GPU kaufen wollen, auch wenn sie trotzdem nicht ganz den Konkurrenten einholen kann.
Auch bei einer Vega20 für den Consumer wird das ganze Gedöns von FP64 ect. wegfallen und somit die Möglichkeit offerieren mehr Takt fahren zu können.

Bin jedenfalls gespannt, was AMD da prässentieren möchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn AMD die gesamte Produktionskapazität bei TSMC beansprucht


Nichtmal Intel wäre in der Lage TSMC‘ Kapazitäten komplett auszulasten. Dafür müsste man die komplette Abnahmemenge von Apple sowie Qualcomm wettmachen. Schwierig.
 
der_infant schrieb:
Möchte Nvidia 2019 nicht auch in 7nm produzieren?

Stell dich mal auf 2020 ein. Das 2000er Lineup ist ja noch nicht mal komplett. Und irgendwie müssen ja auch in 7nm die Tensor-und RT-Cores untergebracht werden. Big-Dies sind in 7nm noch nicht wirtschaftlich möglich. Erst mit 7nm+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eine Begründung/Herleitung wie man auf di 15% kommt würde den Text enorm bereichern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Zurück
Oben