News AMD bringt Catalyst 11.11a als Performance-Treiber

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Gleich beim Erscheinen des Catalyst 11.11 WHQL hat AMD bekannt gegeben, dass demnächst schon ein weiterer Treiber folgen soll, der mit einigen Performanceverbesserungen daher kommt. Nun steht dieser in Form des „Catalyst 11.11a Performance Driver“ zum Download bereit.

Zur News: AMD bringt Catalyst 11.11a als Performance-Treiber
 
Wolfgang schrieb:
Gleich beim Erscheinen des Catalyst 11.11 WHQL hat AMD bekannt gegeben, dass demnächst schon ein weiterer Treiber folgen soll, der mit einigen Performanceverbesserungen daher kommt

Da steht...
Catalyst 11.11a ist ein Beta-Treiber und verfügt damit über kein WHQL-Zertifikat.

Der 11.11 Treiber und CCC laufen hier unter Windows 7 64Bit einwandfrei.
"Performanceverluste" stelle ich nicht fest.

Battlefield 3 bzw. Crossfire Funktion nutze ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht werden ja auch die Flackerprobleme in BF3 behoben, wobei ich nicht dran glaube. Ausprobiert wird er aber.
 
CHKL2011 schrieb:
Da steht...
Catalyst 11.11a ist ein Beta-Treiber und verfügt damit über kein WHQL-Zertifikat.

Warum das Beta-Wagnis eingehen!
Warum nicht auf die 11.12 Version warten !

Es wird doch niemand dazu gezwungen den zu installieren und wenn er was bringt, warum nicht?

Das WHQL Zertifikat ist eigentlich für'n A..., da die WHQL Treiber auch oft fehlerbehaftet sind.
Ich hatte bspw. mehr Probleme mit den finalen Treibern als mit den Hotfix/Beta-Versionen.

Warum werden die Hotfix und Beta Treiber eigentlich immer als richtiges Komplettpaket mitsamt Sprachpaket angeboten und die WHQL Treiber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade bezieht sich nur auf die Games. Dachte geht auch für Anwendungen, KEIN allrounder performance Treiber.
 
das gelegentliche flackern ist vom spiel abhängig und wird vermutlich bald von dice gefixt. Gibt es leider seit der Beta.
 
der_henk schrieb:
Es wird doch niemand dazu gezwungen den zu installieren und wenn er was bringt, warum nicht?

Sorry, habs korrigiert, hab den Text "überlesen".

der_henk schrieb:
Das WHQL Zertifikat ist eigentlich für'n A..., da die WHQL Treiber auch oft fehlerbehaftet sind.
Ich hatte bspw. mehr Probleme mit den finalen Treibern als mit den Hotfix/Beta-Versionen.

Vielleicht wurde was "übersehen".
Das "Drüberinstallieren" und aktuellen Windows Updates hat bis jetzt immer funktioniert.
 
speedtree schrieb:
das gelegentliche flackern ist vom spiel abhängig und wird vermutlich bald von dice gefixt. Gibt es leider seit der Beta.

Ja, ich weiß. Aber er wird trotzdem installiert-nicht zuletzt aus Performancegrűnden.
 
@ CHKL2011

Nein, das waren/sind definitv Fehler im Treiber. Ein sehr nerviger war bspw. der Bug im finalen 11.10er, welcher bei Rage 'nen blauen Bildschirm zauberte. Der Fehler liess sich zwar manuell beheben, war aber dennoch sehr unschön.
 
CrossFire funktioniert mit dem Catalyst 11.11a weiterhin nicht, dazu ist ein weiterer Treiber nötig.

In Rage kümmert sich der Performance-Treiber um die CrossFire-X-Geschwindigkeit um behebt zahlreiche Qualitäts- sowie Stabilitätsprobleme.
Was jetzt, unterstützt der Treiber Crossfire oder nicht? ;)
Wahrscheinlich meint ihr nur, dass dem Beta-Treiber keine Crossfire-Profile beiliegen, die kann man ja unabhängig vom Treiber runterladen und installieren.
 
Sorry für OFF Topic, aber weiß vielleicht jemand, wann es einen neuen Treiber von Nvidia wege Skyrim gibt? Ist mir gerade zu dem Beitrag eingefallen...
 
Sorry,das ist nix anderes als ein Bug Fix.Ich hab den Treiber drauf und wenn ich bestimmte Sachen starten will,geht es nicht mit dem 11.11.Hoffe mal,dass es mit dem Treiber jetzt wieder alles geht.Sonst kauf ich mir wirklich noch ne Nvidia Karte am Ende.
 
theorist schrieb:
Was jetzt, unterstützt der Treiber Crossfire oder nicht?.

Das bezieht sich nur auf Skyrim, siehe 11.11a Changelog:

Elder Scrolls Skyrim

...

o Disables CrossFireX (to resolve negative scaling and image quality issues seen when CrossFireX is enabled)

§ AMD is continuing to work on a CrossFireX solution for Skyrim – as soon as it’s ready we’ll make it publicly available
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Das bezieht sich auf Skyrim, nicht auf Rage.

Jetzt habe ich einen Grund, diesen Treiber nicht zu installieren. Ich bin darauf angewiesen, dass mein Crossfire läuft. Inoffiziell gibt es gegen die Performanceeinbrüche auch eine DLL, mit der Crossfire recht gut läuft.

Mein nächster AMD wird ganz klar der sein, wo sie die Skyrim Performance und hoffentlich auch Grafikfehler in den Griff bekommen.
 
Ich muss ihn leider installieren.kann ich den einfach drüber installieren oder muss ich zuvor den anderen Treiber deinstallieren.?
 
spacestar1982 schrieb:
kann ich den einfach drüber installieren oder muss ich zuvor den anderen Treiber deinstallieren?

Das "Drüberinstallieren" und aktuellen Windows Updates hat bis jetzt immer funktioniert.
Doch man sollte halt das Beta berücksichtigen.
 
@ Penman

Läuft Skyrim denn so schlecht bei dir?

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Bei mir läufts recht rund und Grafikfehler hab ich auch nicht. Wie es allerdings im Crossfirebetreib aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich meine zweite 6870 leider bisher nicht dazu bewegen kann mitzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher deinstallieten. Das ist eindeutig sicherer. Ich hatte bereits diverse Probleme beim einfach drűberinstallieren.
Falls du ne genaue Uninstall-Anleitung benőtigst, findest du genug űber Google.
 
Wenn die Karte neu ist,lass die doch erstmal austauschen.

@Mygeeto

Ich hatte es auch nicht anders vor,allein schon wegen der Treibergröße.Ich war mir nur nicht sicher,wegen dem Hotfix.
 
Zurück
Oben