News AMD bringt Sempron 3000+ für Sockel A

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Prozessorhersteller hat zum 15. September mal wieder die Preisliste für Großabnehmer aktualisiert. Doch wer an dieser Stelle an eine Preissenkung gedacht hat, wird leider enttäuscht. AMD hat lediglich mit dem neu eingeführten Sempron 3000+ die Lücke zwischen dem Sempron 2800+ (für Sockel A) und 3100+ (für Sockel 754) geschlossen.

Zur News: AMD bringt Sempron 3000+ für Sockel A
 
Dann wird der Athlon XP bald endgültig abgelöst werden.
Allerdings finde ich es ist blödsinn 2 Prozessoren mit der gleichen Leistung zum selben Preis anzubieten. Außerdem ist das Rating wieder zu hoch der Sempron 3000+ dürfte wohl so schnell wie ein XP 2800+ sein.
 
komisch, dachte sempron basiert auf tbred-b. laut obiger news basiert der sempron 3000+ aber auf den barton core mit 512 kb cache
 
Der 3000+ wird FSB 333 haben AFAIK.

Ich finde das eigentlich nicht unbedingt chaotisch. Das Problem ist, dass Sockel A Platformen im Moment immer noch in Konkurrenz zu neuen A64 Plattformen sind. (Nur schon weil Athlon XP und Athlon 64 ähnlich tönen). Systembuilder bauen lieber einen 3200+ A-XP ein anstatt ein 3000+A64, auch wenn dieser schneller ist.

AMD will Sockel A Platinen endgültig wegnehmen vom High-End Markt.

Darum werden auch früher oder später die jetzigen 2800+-3200 A-XP vom Markt gehen.

Der 3000+ Barton mit 2ghz und FSB 333 ist überigens mehr oder weniger ein Athlon XP 2700+ (wenn die CPU 2083 Mhz hätte wär er ein 2800+ A-XP, mit 2000Mhz also ungefähr 2700+).

Theoretisch bleiben die Prozessoren ja gleich nur das Rating und der Name wird geändert.
 
hat jemand sich schon mal rangewaagt die semprons zu übertakten? sind die, speziell der 3000+, etwas kühler unter der haube?
 
Nein, Systembuilder werden weiterhin P4s verbauen, damit Sie dem Kunden das Argument "3000 echte MHz" unter die Nase schieben können.

Ich bin mit meinem Athlon XP 3200+ vollends zufrieden. Werde wahrscheinlich erst auf 64bit umsteigen, wenn Athlon 64 4500+ oder 5000+ erhältlich sind. Erst dann lohnt sich ein Umstieg für mich. Zudem möchte ich noch etwas die Entwicklung von PCI-E, SATA II, DDR-II etc abwarten. Wenn ich umsteige, dann richtig. Aber bis dahin müssen die neuen Technologien noch etwas reifen. Ich habe keine Lust viel Geld auszugeben und dann Produkte zu haben, die mit Kinderkrankheiten behaftet sind.
 
Also zu dem S. A Sempron kann ich leider nix bezüglich übertaktbarkeit sagen, hatte nur kurzzeitig den S.754 Sempron 3100+ den man ohne probleme* mit 2Ghz laufen lassen konnte.

Ich habe mich mir dann doch ein AMD64 geholt weil der Sempron kein C&Q hatte ! :(


*PC466 bzw PC500 DDR Speicher natürlicht vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wo zum teufel nochma issn dann der unterschied zwischen aXP und A sempron ??
 
@belbono

Im grunde keiner (außer name) bis 2800+ haben die Semperons eben die alten T-Bred Core der 3000+ die Barton Core. ;)
 
belbono schrieb:
ja wo zum teufel nochma issn dann der unterschied zwischen aXP und A sempron ??
AMD hat die neuen prozessoren rausgebracht und die alten "durons" abzulösen mit dem "neualten" sempron...... da aber die duron CPUs immer weniger cache hatten, als ihre großen brüder, hat der sempron folglich auch weniger cache als ein barton (athlon xp)......auf den unterschied warum es tb und barton gibt geh ich nu ni9ch näher ein, würde meinen eigenen post sprengen *g.....sempron=256kb l2 cache barton=512 l2 cache.......

achso und ums nochma hinzuzufügen: Natürlich auch neuer Sempron weil sich viele dann neue CPUs kaufen und denken.......ah cool neuer prozessor der muss ja gut sein..... lässt sich also folglich auch besser verkaufen der neue name sempron als athlon xp
 
@siCk66: Ist nun aber doch nicht so ganz logisch, denn weiter oben im Artikel steht ja, das der Sempron 3000+ einen Barton-core mit 512kb L2 Cache hat. Was ist den nun nach deiner Logik richtig?
 
da würd ich sagen ist: verwirrung des käufers oder ka...... aber fakt ist das die ersten sempron cpus alle 256 l2 cache hatten und es von amd geplant ist mit den semprons die durons abzulösen.....ausserdem kann ich net beantworten warum die ihre eigenen cpus nicht richtig labeln können....

vielleicht hamse dochnoch einen 512er rausgebracht, weil sonst die leute die ahnung haben und sich nen barton damals gekauft hatten, sich dann sehr ärgern und dann nurnoch langsamere modelle bekommen.........(wenn sie neue kaufen wollen weil alte puttgegangen iss)
 
Vereinfacht gesagt:

Semprons auf Sockel A basis sind einfach Athlon XP's mit neuem Namen und neuem Rating (nicht mehr an P4/T-bird sondern an Celeron D angepasst).

Fertig! Semprons sind rein vom Kern her identisch mit Atholn XP's! Bei gleichen Takt & FSB & Cache sind sie genau gleich schnell wie A-XP's!

Darum kann man eigentlich auch nicht davon reden, dass AMD einen "neuen" Prozessor gebracht haben, sie habe wie schon gesagt nur das Rating und den Namen geändert.

Es geht IMHO kaum darum Leuten das Geld aus der Tasche zu klauben sondern man will Sockel A Produkte nicht mehr mit Sockel 754/939 Prozzis gleichstellen (wie ich schon geschrieben habe, es geht hier um Marketing).

@siCk66
Deine Theore ist IMHO falsch. Es geht AMD nicht darum so wenig wie möglich Cache zu geben sondern: Ein T-Bred braucht nur 83mm2 Waferfläche weil er nur 256kb L2 Cache hat. Ein Barton um die 115mm2. Barton Kerne lohnen sich also nur bei Prozessoren mit hohem Rating die demendsprechend zu guten Preisen abgesetzt werden können.
Es ist eigentlich klar gewesen, dass es Barton-Semprons geben wird. Denn irgendwann werden auch Athlon XP's 2800-3200 neu gerated. Solche Taktraten & Ratings schafft der T-Bred nicht (oder nicht ideal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sempron 3000+ ist sehr wahrscheinlich ein ungeplantes Produkt aus Kundenwünschen.

HP hat z.B. einen So.A PC /FSB333 mit
Sempron 2800+
Sempron 3000+ (+20.-)
Athlon XP 3000+ (2,166 /+70.-)

im Programm.
Die 3000+ beim Sempron machen halt was her. AMD hat eh beim Sempron 2800+ bereits teilweise den Thorton verbaut, da ist ein voller Barton auch nicht aufwendiger in der Fertigung.
Und, speziell bei Budget-Systemen mit onboard Grafik nützt ein größere L2-Cache doch deutlich.

Als i-Punkt:

AMD muß sich eh nicht mehr groß um die Modellpolitik beim 130nm Standard-Prozess kümmern

Die 90nm A64 sind DA und kommen als wahre Produktflut die nächsten Wochen !!!


http://www.theinquirer.net/?article=18537 incl. Link mit Foto vom A64 3500+ boxed
AMD b e s t ä t i g t Auslieferung seit 15.9.04 !

Strained SOI 90nm auf PCIe Board -
Min. 6 neue Chipsätze (SIS 760GX, 2* VIA, 2* ATI, Nvidia) starten kurzfristig bis Mitte Oktober !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht das Gerücht um es gäbe Thorton-Semprons (ich hab nie ein Pci gesehen mit Sempron und Thorthon Kern). Und auch wenn: Es wären nur Restbestände, eigentlich vorgesehen sind T-Bred B's. Der Barton-Core wird heute mit so grosser Ausbeute hergestellt, dass praktische keine kaputte Cores mehr entstehen (oder nur wenige).

Die Thortons lohnen sich zum verbauen denn die Alternative wäre: In den Abfall.
Allerdings extra Thortons/Bartons zu produzieren für die Semprons lohnt nur wenn sie für gutes Geld verkauft werden können. Darum findest du auch die 2500+/2600+ Bartons nicht mehr in den Läden.

Das ganze ist unabhängig vom A64 (90nm oder 130nm).
Zudem: Wenn die 90nm A64er kommen wird es für AMD billiger sein, Athlon 64 zu produzieren mit um die 80mm2 Waferfläche als Bartons (115mm2). Dann werden die Preise für Athlon XP's sinken.. und der Barton wird immer unrentabler...bis irgendwann die Preise gegen ein Sockel A System sprechen....

Was sein könnte ist, dass Systembuilder das Interesse an einem 3000+ hatten. Darum würde es sich auch für AMD eher lohnen Bartons zu nehmen (weil man grosse Mengen mit Sicherheit absetzten kann). Da gebe ich dir Recht, kann gut sein.
 
RedRevelation schrieb:
Naja es geht das Gerücht um es gäbe Thorton-Semprons (ich hab nie ein Pci gesehen mit Sempron und Thorthon Kern).

AMD hat in der off. Sempron Dokumentation das Modell 10 mit 256k-L2 = Thorton.
Der wird lt. Gerüchten für den Sempron 2800+ öfters verwendet.

Jetzt eben der volle Barton für den Sempron 3000+, kaum eine finanzieller Nachteil für AMD.
 
ich hab mal im snogard forum gelesen, dass der sempron der "Duron"-Nachvolger sein soll.

Nur wenn der dann auch wenn "nur" einen T-Bred mit 333 fsb hat, was ist dann mit (m)einem athlon-xp beispielsweise 2400+ mit t-bred und 266 fsb?

is mein athlon trotzdem schneller als ein bestimmter sempron? was is der unterschied?

gruß
Mortiss
 
Zurück
Oben