Notiz AMD Chipsatztreiber: Version 17.10 mit neuem Energiesparplan für Ryzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Mal eine grundlegende frage:

Hat es sinn sich Chipsatz-treiber manuell zu laden?

HAb da bisher immer auf Windows vertraut, dass sich dieses die richtigen treiber zieht.
 
Ja es ist sinnvoll den selbst zu laden da Win nur rudimentär einen installiert und niemals den richtigen wo her sol Win auch wissen was du für ein Chipsatz benutzt.
 
@mcr: an der hardware id? alles was whql zertifiziert ist kommt nach ner weile auch über windows update. zumindest bei den treibern, die ich so hier im einsatz hab. das klappt nicht nur bei komplettsystemen/notebooks.

wer eine radeon karte hat brauch den separaten download aber nicht, der 300mb download fügt wirklich nur das energiesparprofil hinzu, alles andere ist auch schon im crimson treiber enthalten.
 
Wo ist dann noch der Unterschied zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung, wenn Core Parking deaktiviert ist? Ich kann mich an euren Nachtest im März erinnern, der einen Unterschied von fast 10 Watt im Idle ergab zwischen diesen beiden Energieprofilen.
 
@jarvis259: Höchstleistung taktet die CPU im Leerlauf glaub ich nicht runter und die Profile haben auch noch andere Einstellungen die von der CPU komplett unabhängig sind (USB Verbindungen usw. kennen auch Energiesparmodi)
 
Macht Sinn, danke für die Antwort. Ich habe auch noch mal genau im CB-Nachtest des Ryzen Balanced Profils gelesen:

AMD spricht davon, dass die Leistungsaufnahme kaum steigen soll, was sich mit dem Testsystem inklusive Ryzen 7 1800X in der Redaktion auch bestätigen lässt. Mehr als zusätzliche vier Watt benötigt das Testsystem mit dem Ryzen 7 1800X nicht

Wenn man die Daten zur Leistungsaufnahme aus diesem Test nimmt, ergäben sich also folgende Werte:

53W Windows Balanced
57W Ryzen Balanced
62W Windows Höchstleistung

Etwas im Netz gesucht habe ich auch einen Artikel gefunden, der die Einstellungen des Ryzen Balanced Profils etwas genauer untersucht (Quelle: PC Perspective). Die im Windows sichtbaren 90% minimum processor state erzeugen bei mir ein wenig Stirnrunzeln, aber die anderen versteckten Änderungen sind wirklich interessant.
 
Mit dem Ryzen Powerprofil taktet die CPU im Idle bei mir nicht mehr herunter. Ich nutze weiterhin lieber das Balanced von Windows für Idle und High Performance unter Last. Ist aber auch kein Wunder, da beim Ryzen Profil 90% Prozessortakt als Minimum gesetzt wird - warum auch immer.
 
@Jesterfox
Naja stimmt nicht ganz klar kann Win dass mit der ID erkennen aber ohne den Skylake Chipsatz Treiber funktioniert bei mir USB 3.0 nicht richtig. Genau so wie der Wlan treiber von Win Leistung klaut und nicht alle Funktionen der Killer Wlan Karte bietet.

Also klar arbeitet MS irgendwann immer alles in BS ein, aber erstens dauert sowas grade bei neuen Produkten.
Zweitens kann man von MS nicht verlangen, von allem was es an HW gibt einen Treiber zu liefern.
Die HW Hersteller können auch was machen für dass Geld was manche HW kostet.
 
Naja, machbar wäre es schon, aber es gibt immer eine Verzögerung von einigen Monaten bis MS die aktuellen ausliefert.

Jan schrieb:
Das neue Profil tauscht das bestehende Profil „Ausbalanciert“ mit Core Parking gegen ein neues ohne diese Funktion aus.

Egal wie es gemeint war, "tauscht" ist nicht ganz korrekt - bei mir wird das neue Profil hinzugefügt...

Profil.JPG
 
SKu schrieb:
Mit dem Ryzen Powerprofil taktet die CPU im Idle bei mir nicht mehr herunter. Ich nutze weiterhin lieber das Balanced von Windows für Idle und High Performance unter Last. Ist aber auch kein Wunder, da beim Ryzen Profil 90% Prozessortakt als Minimum gesetzt wird

Quatsch

AMD Ryzen Balanced power plan does not change how our processor handles low-power idle states called “CC-States.” These CC-States number cc1 through cc6, representing increasingly aggressive clock and power gating. In fact, cc6 represents a core that is essentially turned off. The core is sleeping so deeply that only its voltage can be detected by software.

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:

Es ist nicht schwer einfach einen Text zu verfassen und Wörter zu nutzen, die sich toll anhören. Mag sein, dass dieser Plan für eine Standardkonfiguration funktioniert. In meinem Fall funktioniert er aber nicht, der Windows-Plan hingegen schon. Und dabei sind bei mir die CC-States im BIOS forciert. Nicht immer alles glauben was irgendwer irgendwo hinschreibt, sondern einfach selbst testen.
 
Also ich wundere mich auch über die minimal 90%, die da eingestellt sind und finde sie auch nicht gut.
Und seltsamerweise zeigt jedes Tool bei mir einen dynamischen Takt an, nur minimal halt nicht mehr das, was die CPU eigentlich kann.
Kann man auch einfach selbst testen, einfach den 7zip-Benchmark laufen lassen und danach schliessen, schon sieht man das Verhalten. Und ehrlich gesagt, ich hab den Wert wieder runtergestellt auf 0%, die CPU taktet definitiv herunter. Mit richtig Leistung aus Ryzen herauskitzeln fang ich sowieso erst an, wenn man auch im BIOS "richtig" übertakten kann, dass die P-States aktiv sind. Geht nämlich beim ASUS Prime X370 Pro bisher nicht und ich will das auch nicht dauerhaft über das Ryzen Master Tool regeln.

Ich denke, dass man überhaupt einen Power Plan für Ryzen "braucht", zeigt eher, dass Windows die letzten paar Jahre eher auf Intel und dessen Architektur etwas optimiert wurde. These: Spätestens in ein paar Monaten hat das Windows out of the box drauf.
 
SKu schrieb:
Es ist nicht schwer einfach einen Text zu verfassen und Wörter zu nutzen, die sich toll anhören. Mag sein, dass dieser Plan für eine Standardkonfiguration funktioniert. In meinem Fall funktioniert er aber nicht, der Windows-Plan hingegen schon. Und dabei sind bei mir die CC-States im BIOS forciert. Nicht immer alles glauben was irgendwer irgendwo hinschreibt, sondern einfach selbst testen.

Völlig richtig, danach taktet die CPU nicht mehr runter.
Ich nutze allerdings das Profil, habe aber die minimale CPU Leistung auf 5% gesetzt und dann taktet die CPU auch wieder herunter, ohne Core Parking. :)
 
wo her sol Win auch wissen was du für ein Chipsatz benutzt.

In dem die Hardware abgefragt wird soweit ich meine gibts das zwar schon von Win95 an aber wurde erst ab WinXP besser
 
Mcr-King schrieb:
wo her sol Win auch wissen was du für ein Chipsatz benutzt.

Genauso wie das Chipsatz bzw. jedes Treiberpaket herausfindet welche Treiber zu installieren sind und welche Hardware verbaut ist...die Aussage woher Windows das wissen soll, ist nach 900 Posts hier im Forum hoffentlich nur ein Scherz gewesen :freak:
 
Zurück
Oben