Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
tl;dr: AMD lüftet weitere Geheimnisse um die zweite Generation des Ryzen Threadripper. Die CPUs können zum Teil ab heute vorbestellt werden, der Marktstart erfolgt gestaffelt vom 13. August bis hinein in den Oktober. ComputerBase gibt einen Überblick über die vier neuen Modelle in zwei Serien. Der Test folgt nächste Woche.

Zum Bericht: AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ja, sind zwar keine 1500€, wie sich einige erhofft haben, aber der Preis ist trotzdem top - zumal der wahrscheinlich noch etwas sinken wird mit der Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, UNRUHEHERD und Mcr-King
In der ersten Tabelle "Threadripper 2000 und der Vorgänger im Vergleich " steht 3x der 1950x anstatt 1900x, 1920x und 1950x ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Xhybrid schrieb:
In der ersten Tabelle "Threadripper 2000 und der Vorgänger im Vergleich " steht 3x der 1950x anstatt 1900x, 1920x und 1950x ;)
Und die Turbo-Taktraten scheinen unnatürlich hoch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Obvision und usb2_2
Einfach nur traumhaft dieses Portfolio.

Von den X bis zu den WX Modellen, hat dass Lineup einfach nur „haben will“ Charakter.

Dazu bis zu 4,4 GHz Boost - sehr nice.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, C4rp3di3m, Mcr-King und 9 andere
es gibt nur ein fazit dazu : Intel unter druck! chapeau AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, C4rp3di3m, cryoman und 21 andere
Ist das auf dem ersten Bild die Retail Verpackung. :mussweg::mussweg::mussweg:

Ich muss mein Konto Checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, cryoman, derjeck und 5 andere
In der 1. Tabelle ist ein Fehler...dort muss der alte 1920x und 1900x aufgeführt sein. Es ist aber 3x der alte 1950x aufgeführt.

Ja, so ist es schon besser ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Jan
sehr cool =) bin mal gespannt wie er im all over Parcour so dasteht und ob AMD auch den XFR anhebt.

Mich würden FFMPEG HEVC Benches interessieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, Kazuja und eine weitere Person
Der 2920X ist auch schon verdammt Sexy für den Preis :)
Aber leider nur für spielen macht das wenig Sinn
 
Die Verpackung ist echt cool.

Da kann man später auch sein Pausenbrot reintun und vor seinen Nerdfreunden angeben.

Joah, für die hochkernigen SLX sieht's da echt düster aus. Mal sehen, was da dieses Jahr noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, Zitterrochen und 7 andere
@Volker im Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort steht „Schon bei der ersten Generation mit maximal 16 Threads (...)“, die erste Generation hatte aber 16C/32T.

Edit: Sorry mein Fehler, es gab ja auch den 1900X mit 8C/16T.

Liebe Grüße
Sven
 
Für den Test noch ein Wunsch. Falls es euch zeitlich mich ist testet die Noctua Kühler mit und den Wraithripper auch. Luftkühler durften langsam an ihr Ende kommen. Könnt ich auch gerne nachreichen nur überhaupt ein Test zu sowas wäre toll.

Edit: natürlich im OC Test. Das sollte doch selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und stevefrogs
Der Satz "Denn dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt, hat einen Grund." stimmt mich etwas nachdenklich...bin sehr gespannt auf den Test und wie sich dieses Kernemonster in "normalen" Anwendungen schlägt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Lübke82 und max9123
Abwarten und Tee trinken ;) Der 1950X war auch relativ schnell von der UVP weg.
 
AMD will es WIRKLICH wissen, die Threadripper sehen 1A aus, Intel hatte bereits letztes Jahr nur halbherzig reagiert (up to x cores comming soon) und ist nur exakt so hoch gesprungen, wie man gemusst hat. JETZT rächt sich das, weil man sich mit einem 18C 1800€ Skylake-X gegen einen 32C Threadripper behaupten muss. FÜRS GLEICHE GELD
Intel kann hier den Preis gar nicht stark genug senken, weil man sonst nach unten die Hälfte der 2066 Plattform kannibalisieren würde. Ich sehe als einzige Chance einen kompletten Refresh bis 28 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, aivazi, alkaAdeluxx und 3 andere
I see what you did there ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
Zurück
Oben