News AMD Epyc 8005 als Mega-Update: 84 Kerne in 12 CCDs nutzen 6 × DDR5-6400 im Sockel SP6

Flutefox schrieb:
Für einen Homeserver würde ich mich lieber über dedizierte Low Power CPUs mit vielen Kernen, mindestens zwei Speicherkanälen und ein paar mehr PCIe Lanes freuen.
Dito. Bin allerdings auch mit meiner jetztigen (aeltern) CPU zufrieden. Ist bei mir lediglich als Hobby.

@BAR86 Turin wurde vor 1 1/2 Jahren released.

Venice ist der Nachfolger von Turin.

Wenn die 8005 erst jetzt kommen wird der Nachfolger nicht so schnell kommen.

qiller schrieb:
Also wenn hier die MB-Kosten gemeint sind, nimmt sich das nicht viel.
Nein ich meine die CPU :D

Board ist nicht viel anders ja aber das liegt auch dran dass boards generell nicht teuer sind. Jedenfalls für das was sie bieten

CDLABSRadonP... schrieb:
Vermutlich liegt es auch daran, dass die Zen5C-CCDs zu wertvoll sind. Die vorhandenen N3E-Kapazitäten sind sicherlich voll ausgelastet, während bei N4X noch ordentlich Platz sein dürfte.
ja das ist schade, ich hatte angenommen, es wird ein Zen 5c. Aber du wirst wohl recht haben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und es sind drei, nicht zwei SKUs, bei denen die Hälfte der Kerne deaktiviert wurde.
Nochmal. Bei teuren SKUs ist es irrelevant, wenn Kerne deaktiviert wurden und deshalb mehr CCDs benötigt werden als eigentlich erforderlich.

Sie kosten dementsprechend.

Bei den beiden kleinen SKUs ist es überraschend dass AMD für diesen Preis so viele CCDs verbaut.

Bei Threadripper haben sie ja deshalb auch mal mit Dummy-Dies gearbeitet, denke mal das machen sie hier bei den kleineren auch so und könnte auch die großen Preisunterschiede mal bei 48 Kernen und dann wieder 24 Kernen erklären. Da haben wir vor einem Jahr nicht schlecht gestaunt, als wir die in der Hand hatten :D

8-2160.3198339a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Oh man bei dem Bild koennte man ja schon schwach werden. 🤤

Spass, ich hab dafuer grad kein Geld 😉🥲

Haben die Prozessorplättchen hier eigentlich die gleiche schmale Anbindung an die Nordbrücke?

Nicht dass AMD hier einfach mehr Plättchen als die freigeschalteten Kerne vermuten liessen verbauen muss, um die vorhandene Speicheranbindung auch nur annähernd auslasten zu können.

Also Sienna hatte gar kein Chipsatz/PCH, kam alles vom dicken IO-Die der CPU.

Edit: Bleibt ja dieselbe Plattform. Daher sollte das auch mit Sorano so bleiben.

Das dicke Zentralplättchen mit Anbindung für die Prozessorplättchen, den Speicher, und mit der PCI-Express-Wurzel ist eine klassische Nordbrücke.

Hört AMD nur nicht so gern, weil sie lange mit integrierten Speicheranbindungen geworben haben, nur um dann den Schritt zurück ins Jahr 2009 (Intel Lynnfield mit auf den Prozessorträger gewanderter, aber externer Nordbrücke) zu machen.

ETI1120 schrieb:

Nur, was hat man dann angekündigt als man gesagt hat die ersten N2 Prozessoren zu haben?

@BAR86 Venice Dense, was sonst? Wobei die Unterscheidung spätestens bei dieser Gen wegzufallen scheint, schließlich hat Lisa Su zur CES unter dem Namen "Venice" offensichtlich eine CPU hochgehalten, die auf die Dense Kerne setzt.

BAR86 schrieb:
Nur, was hat man dann angekündigt als man gesagt hat die ersten N2 Prozessoren zu haben?
Venice. Alles deutet darauf hin dass Venice dieses Jahr startet. Und wahrscheinlich im Juli angekündigt wird.

Wie @Philste zurecht anmerkt hat AMD bisher nur SP7 gezeigt, der laut Gerüchten ausschließlich Dense Cores beherbergen soll. Auch das was AMD zu Helios erzählt passt 1:1 auf die Version mit 256 Kernen. Helios soll ab dem Q3 2026 ausgeliefert werden.

8005/Salerno ist im Vergleich zu Turin eine deutlich kleinere Plattform mit sehr begrenztem Power Budget, 225 W gegenüber maximal 500 W bei Turin.

Es gibt auch Gerüchte zu SP8 der Classic Cores beherbergen soll. SP8: 8 DDR5 MRDIMM Channels, 128 PCIE Lanes und es soll sowohl 1 als auch 2 Prozessorsysteme geben. Außerdem müssen die F Varianten auf SP8 realisiert werden.

Deshalb halte ich es für zu kurz geschlossen dass diese SP8 Plattform der Nachfolger von Salerno/8005 ist.

Was der Nachfolger von 8005/Salerno ist werden wir sehen. Für 2027 hat AMD Verano angekündigt, eine Variante von Zen 6 mit LPDDR SDRAM. IMO wäre ein kleine Plattform mit LPDDR SDRAM ein sehr guter Nachfolger von Salerno da LPDDR SDRAM sehr gut zu engen Powerbudget passt.

Philste schrieb:
@BAR86 Venice Dense, was sonst?
genau! WAS SONST???
Um dann zu schreiben, dass es eben doch nicht eindeutig ist :D genau mein Humor:
Philste schrieb:
Wobei die Unterscheidung spätestens bei dieser Gen wegzufallen scheint, schließlich hat Lisa Su zur CES unter dem Namen "Venice" offensichtlich eine CPU hochgehalten, die auf die Dense Kerne setzt.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:

Ok, also wenn jetzt 8005 angekündigt ist, wird Venice "nicht so schnell" kommen.
Ooooder eben doch? ->
ETI1120 schrieb:
Venice. Alles deutet darauf hin dass Venice dieses Jahr startet. Und wahrscheinlich im Juli angekündigt wird.

BAR86 schrieb:
Ok, also wenn jetzt 8005 angekündigt ist, wird Venice "nicht so schnell" kommen.
Ooooder eben doch
Irgendwie reden (bzw. schreiben) wir alle aneinander vorbei. Dieser Artikel behandelt EPYC 8005, Codename Sorano. Du hast gefragt, was denn dann dieses Jahr in TSMC N2 kommt. Und das ist eben Venice (bzw. genauer Venice Dense), denn dieses Produkt hat Lisa Su auf der CES gezeigt. Venice (Dense) ist der Nachfolger EPYC 9005, Codename Turin (Dense).

Da EPYC 8005 jetzt erst rauskommt, wird der Nachfolger dafür noch auf sich warten lassen.

@Philste Ich rephrasiere meine Frage: gemeint war: wann kommt denn der N2 Zen 6 Epyc, wenn jetzt grad nochmal ein "alter" Epyc released wird?
Und die antwort hab' ich damit indirekt auch: Juli.
Was ist dann der Vorteil "dieses" Modells? Mehr Kerne im alten Design?

But can it run Crysis ?

Volker schrieb:
Da haben wir vor einem Jahr nicht schlecht gestaunt, als wir die in der Hand hatten :D
Ist doch toll wenn der Kram so flexibel ist, und warum sollte man sich über Kisten wundern wo nicht alle Slots für $foo belegt sind?
anexX schrieb:
But can it run Crysis ?
Yes.
qiller schrieb:
Also Sienna hatte gar kein Chipsatz/PCH, kam alles vom dicken IO-Die der CPU.
Denn Unsinn mit den Chipsätzen kriegt man wohl echt nicht mehr aus den Köpfen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
BAR86 schrieb:
Ooooder eben doch? ->
Turin ist 9005 und Venice ist 9006.
Venice steht in den Startlöchern, siehe auch
https://www.computerbase.de/news/pr...en-amd-venice-und-intel-diamond-rapids.97441/

Ich hatte mit Salerno Sorano/8005 gar nicht mehr gerechnet. Dann ist im Februar der Blog Post aufgetaucht.

Die SKUs von Turin, Release im Oktober 2024

1779300038684.png

Die SKUs von Sorano
1779300606681.png

AMD schreibt auf der Web Page von 8005:
https://www.amd.com/en/products/processors/server/epyc/8005-series.html

AMD EPYC™ 8005 Server CPUs​

AMD EPYC™ Server CPU performance in a low-power, small footprint design for the edge.

...

For maximum CPU performance in data centers, cloud computing, and AI factories, choose AMD EPYC 9005 Server CPUs. To maximize computing performance per watt and per dollar in space- and power-constrained environments at the edge, choose AMD EPYC 8005 Server CPUs.

BAR86 schrieb:
@Philste Ich rephrasiere meine Frage: gemeint war: wann kommt denn der N2 Zen 6 Epyc, wenn jetzt grad nochmal ein "alter" Epyc released wird?
2. Halbjahr 2026.

8005 was jetzt released wurde ist eine komplett andere Kategorie von Serverprozessor als 9005.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben