News AMD Epyc „Rome“: 64-Kern-Prozessor taktet im Supercomputer mit 2,35 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.343
Respekt AMD!
 
Na wie viel IPC Steigerung hat es nun :)
 
@Volker "Während der Takt auf den ersten Blick gering klingen Markt, ist er "

Kleiner Hopser drin. ;) Guten Morgen und lass dir den Kaffee schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Jan
"die die Basis-Taktraten"
 
Was den Takt angeht, ist doch schnell - kenne Xeons die mit 1.3 Ghz rumgurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ed33 und Makso
Ich würde mal sagen das dies die Taktraten im AllCoreTurbo sein könnten. Das würde dann mit der IPC Steigerung von ca. 15% gut ins Leistungsbild passen und würde auch die TDP Grenze nicht sprengen.

Mann sollte immer noch bedenken, wir haben hier laut AMD quasi eine Verdopplung der Leistung / Sockel, evtl. sogar Watt. Im schlimmsten Fall wäre es ja immer noch 360W vs. 225W und das wäre ja auch schon eine Steigerung von 60% was meines Erachtens genau das ist was man dank 7nm und IPC Steigerung erwarten durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
In der Stellungnahme gabs keine IPC-Angabe?
 
Ich meinte IPC^^
Ups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Natürlich nicht. Sie haben auf dem Event ja explizit 100 mal gesagt das das alles später kommt.
Genau deshalb habe ich auch vorher nix geschrieben, denn ich wusste schon, dass diese IPC-Rechnung da falsch ist, den einige Seiten blind abgeschrieben haben. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es im Durchschnitt so viel ist. Klar einige Anwendungen die von FP profitieren werden abgehen, aber sie sind nicht der Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LukS, Alexus6677 und 4 andere
Das ist schon ne Menge bei 64 Kernen.
Ob man diese Angabe überhaupt so veröffentlichen durfte bzw. ob dies so mit AMD abgesprochen war?
Auf dem Next-Horizon-Event hat man sich ja noch sehr bedeckt gehalten, was auch im Anandtech-Interview klar wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
AMD stellt nun klar, dass die IPC nicht um 29 Prozent zulegt.
Sagt aber auch nicht aus das sie niedriger ausfällt. 😂

Mal ganz im Ernst. Sie wird leider nicht höher ausfallen. Aber wir erinnern uns das AMD bei der Einführung von Ryzen auch mal vorab eine geringere IPC Steigerung angegeben hat und dann nochmal eine Schippe draufgelegt haben.

Es ist zwar absolut unrealistisch, aber ich würde sie dafür feiern wenn sie das nochmal machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Makso
anexX schrieb:
Was den Takt angeht, ist doch schnell - kenne Xeons die mit 1.3 Ghz rumgurken.
Es ist irgendwie wenig zielführend, etwas aus einem Vergleich mit den schnellsten Produkten von A mit den langsamsten Produkten von B schließen zu wollen. Und: kein einziger Xeon aus der PlatinumLinie mit vielen Kernen taktet nur mit 1.3 GHz.

edit: Sogar in den Einstiegssegmenten findet sich keiner mit nur 1.3 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und abcddcba
29% wären ja auch zu schön gewesen :D

Wenn die 2.35GHz den Basistakt darstellen, dann wäre das für 64 cores schon ganz ordentlich, lässt gutes für die 7nm-Fertigung erhoffen ^^
 
Aber stellen uns alle die Frage "CAN IT RUN CRYSIS" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, latexdoll, Alexus6677 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, ed33 und Makso
Die Richtigstellung seitens AMD zum Thema IPC-Steigerung finde ich gut :daumen:

Nicht, dass nochmals sowas passiert wie die Monate vor dem Vega-Launch. Ich sage nur "poor volta" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, ed33, Transistor 22 und eine weitere Person
28% IPC Zuwachs ist ja auch absolut illusorisch. Selbst von Bulldozer zu Zen gabs nur 54% mehr IPC.
Zen2 ist ein modifizierter Zen+. Die gleiche Grundarchitektur, da wird man auch nur in kleinen Schritten vorran kommen.
Ein Bisschen mehr FP, ein wenig mehr/schnellerer Cache, ein bisschen bessere Ramlatenz.
Wenn das alles überarbeitet wird kann mit 5-10% IPC Steigerung gerechnet werden. Dazu ein Taktplus von 15%(wegen 7nm) und ein intelligenter Boost.
Dann hat man im Idealfall bei gleichem Verbrauch 20% mehr Leistung.

Bei weniger Takt in die Breite gehen ist sowieso der technisch sinnvollere Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Porky Pig
Atkatla schrieb:
edit: Sogar in den Einstiegssegmenten findet sich keiner mit nur 1.3 GHz.

Der Vergleich ist wirklich etwas sinnbefreit. Das hier ist meines Wissens nach der einzige Xeon der letzten Jahre mit dem Takt. Das 2016er Xeon-D (also Atom-Kerne) Topmodell. Dafür halt auch 16 Kerne bei einer TDP von 45 Watt und der Turbotakt liegt auch bei über 2 GHz.
 
Zurück
Oben