News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, nazgul77, DrToxic und 7 andere
Den Controller Chip im bewährten 14nm zu fertigen ist ein ganz schönes Husarenstück! Spart Geld und lässt Freiräume für die Cores in der 7nm Produktion. Intel hat wirklich ganz schön gepennt und AMD, wie 2001, mal wieder gnadenlos unterschätzt. Mir gefällt die Entwicklung. Hätte vor 3 Jahren nicht geglaubt heute schon 16 Threads bespaßen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, BVZTIII, ed33 und 46 andere
Sieht sehr interessant aus. Schön dass es mit AMD gerade richtig bergauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und cppnap
Das ist ja ein wahres Newsfest. Schnell mit dem Geld zum Onlinebroker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wow, go AMD! Die zünden in allen Sparten gerade ein echtes Feuerwerk und die Zukunft sieht seeehr rosig aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, LyGhT und PTS
Genau wegen solchen Sachen, wie das Chiplet-Design (Das ich immer noch nicht ganz verstehe), ist es wichtig gesunde Konkurrenz in einem großen Markt zu haben.

Intel konnte sich die letzten Jahre komplett ausruhen, weshalb es gefühlt einen technologischen Stillstand gab und jetzt haut AMD raus und raus.. .

Einfach nur eine geile Zeit in der CPU Branche. Hoffentlich wird AMD für seine risikoreichen Innovationen auch von den ganz großen Unternehmen mit großen Aufträgen belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Key2myHeart, loxer und 28 andere
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Das geht ja Schlag auf Schlag. Es ärgert mich gerade, dass ich keine Verwendung für solche CPU/Produkte habe.
Mich würde es nicht wundern, wenn in 1-2 weiteren Gens die erste 100-Kern-CPU auf den Markt kommt.
 
Klingt alles vernüftig und interessant.
Was mich brennend interessiert, wann kommen die neuen Server-CPU's auf den Mark und wie schlagen sie sich!?
 
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.

Ein Sockel gegen zwei Sockel. Lizenz- und Geldtechnisch sieht das u.U. schon mal sehr gut aus... Zudem sehr wahrscheinlich Engineering Sample gegen ausgereiftes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Key2myHeart, ed33 und 36 andere
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Selbst bei 100% Preisaufschlag gegenüber dem stärksten Epyc wäre der Rome immernoch 80% günstiger als 2 8180M.
Und dann findest du das Ergebnis "nicht so toll"?.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Key2myHeart, Heschel und 40 andere
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Du weißt schon das das ein Es ist und das Benchmarkprogram noch nicht die CPU richtig erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Herr Melone, Creeed und 6 andere
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Ned Flanders und .Sentinel.
Wie können denn die äußeren 4 Chiplets den gleichen Weg zum Speichercontroller haben?
 
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Ein Sockel, ES und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Die Intel werden quasi 2 mal mit Strom versorgt und 2 mal gekühlt. Wenn das kein Vorteil für Intel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, ed33, RB6istGut und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Selbst bei 100% Preisaufschlag gegenüber dem stärksten Epyc wäre der Rome immernoch 80% günstiger als 2 8180M.
Und dann findest du das Ergebnis "nicht so toll"?.....
Ich blicke da vor allem auf die Leistung pro Kern, die dann für Zen2 im Mainstream interessant wird.
So wie die Gerüchte aktuell die Fortschritte bei Zen2 beschreiben, hätte ich erwartet, dass man einen skylake bei gleicher Kernzahl um mindestens 10% schlagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
HerrRossi schrieb:
Wie können denn die äußeren 4 Chiplets den gleichen Weg zum Speichercontroller haben?

Ganz einfach: sie nehmen eine Abkürzung :D

Spass bei Seite, es könnte gut möglich sein, dass die drunterliegende Verbinungsleitung die gleiche Länge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
@Taxxor


Sowas wäre dann im Post erwähnenswert.

Abwarten, wie weit Zen2 von Epyc abweichen wird...
 
miagi schrieb:
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?

?
Mit dem neuen EUV Prozess soll doch alles schneller gehen.. ? TSMC sagt für 2021 5nm Chips an.

Den ersten 5nm Chip wird man höchstwahrscheinlich im iPhone im Jahr 2020 begutachten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz, fox40phil, Creeed und eine weitere Person
Zurück
Oben