AMD FirePro™ V4900 3 Monitore anschließen

alexdergroße

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Habe mir die AMD FirePro™ V4900 Grafikkarte zugelegt und möchte nun 3 Bildschirme gleichzeitig anschließen.
Diese Grafikkarte besitzt 2xDP und 1xDVI.
Leider funktionieren immer nur 2 Bildschirme gleichzeitig und der dritte lässt sich nur aktivieren wenn einer der beiden
anderen deaktiviert ist. Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Grafikkarten gemacht?

Wie hast du die Bildschirme denn angeschlossen?
Bei den AMD Consumer Karten braucht man zumindestens wenn man Adapter verwendet einen aktiven Adapter von DP-> DVI

Hast du irgendwelche Adapter dazwichen geschaltet? Passive DP zu DVI adapter machen gerne Probleme

Ein Bildschirm wird über DVI angeschlossen und 2 über Display Port/ DVI-D Adapter Kabel an den DP Port

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also ich benötige einen aktiven Adapter einen passiven und kann einen Bildschirm über die DVI Schnittstelle direkt anschließen?

Was ist der Unterschied bei den Aktiven Adaptern Single und Dual - Link?

Kann es auch sein das bei dieser Karte nur die Display Ports oder die DVI Schnittstelle und nicht beide gleichzeitig verwendet werden können.

Ne die Karte kann Triple. Ein aktiver Adapter übersetzt ein Signal jeweils korrekt auf die richtige Schnittstelle, ein passiver leitet nur 1:1 weiter. Wenn du an jedem DP einen aktiven Adapter hast erkennen die Monitore an jedem Port einen richtigen DVI-Anschluss, bei einem passiven Adapter nicht zwangsläufig.
Single und Dual-Link heißt max 1920x1200 bzw. max 2560x1600 Auflösung am DVI-Port.

Wenn auf Nummer sicher gehn willst also 2x aktive und von AMD getestete Adapter kaufen, dann geht Triplescreen auf jeden Fall.

Wisst ihr wie würde sich das ganze verhalten wenn ich einen oder zwei Monitore hätte an die man direkt mit DP anschließen kann ?
Ergänzung ()

Habe nun einen Monitor über DVI und zwei über Display Port direkt (ohne Adapter) angeschlossen, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich verwende Windows XP.

Windows XP könnte evtl. auch noch ein Hindernis sein. Warum kein Win7 oder 8?

Normalerweise müsste es doch funktionieren, laut AMD wir Windows XP unterstüzt.
Ich kann hier kein Windows 7 installieren, weil auf diesem PC eine alte Software verwendet wird die nur unter XP läuft.

Wegen der software kannst du ja den XP Mode unter Windows 7 testen (Ist eine VM von Microsoft die Unternehmen den Umstieg auf Windows 7 erleichtern sollte und somit alte Software weiterverwendet werden kann)

AMD Eyefinity technology can support multiple displays using a single enabled AMD FirePro™ professional graphics card; the number
of supported displays varies by card model. Microsoft® Windows® 7, Windows Vista®, or Linux® is required in order to support more than
2 displays. Depending on the card model, native DisplayPort™ connectors and/or certified DisplayPort™ active or passive adapters to
convert your monitor’s native input to your card’s DisplayPort™ or Mini-DisplayPort™ connector(s) may be required.
See www.amd.com/firepro for details.

Also laut AMD benötigt man mindestens Windows Vista damit man mehr als 2 Monitore verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben