News AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

Guter Schachzug von AMD! :)
 
Klingt alles sehr interessant.
Am interessantesten klingt aber, dass man wohl vor nVidia eine besondere HDR-Lösung mit perfekter Sync-Technologie am Markt hat. Somit wird sich hoffentlich der Siegeszug des Standards fortsetzen und die proprietäre Lösung aussterben, zum Wohle aller Spieler.

Edit:

Und auch alle, die bemängelt haben, dass das FreeSync-Label jeder Monitor bekommt und somit die Enthusiasten-Produkte eher bei GSync zu suchen sind:

Hier hat man ein Label eingeführt, dass nur Enthusiasten-Modelle, die den User rundum seine Wünsche erfüllen tragen dürfen. Damit steht man bei der Monitorqualität erst einmal konkurrenzlos da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noice :D

Da steht AMD ja erstmal ein Stück weiter vorne da und positioniert Freesync gut für die Zukunft...
 
Da bin ich mal gespannt. Denke, dass 2017 in Sachen Monitore deutlich interessanter wird als 2016.
 
Einige der Vorteile klingen (für die Zukunft) ja sehr nett, aber warum FreeSync 2? Das ist meiner Meinung nach ein selten dämlicher Name. Jeder, der nicht absolut informiert ist, wird doch denken, das wäre der Nachfolger von FreeSync und FreeSync "1" wäre vielleicht veraltet. Wie so oft bei AMD gute Idee, aber vermarkten könnte man das definitiv besser.
 
alles schön und gut in der Theorie, aber kann das auch mit Nvidia Grakas genutzt werden? Freesync ist ja soweit ich weiß ne Softwarelösung, aber unterstützt das auch der Nvidia Treiber?
 
Klingt gut, aber mal schauen ob es auch viele Entwickler gibt die bereit sind FreeSync 2 einzubauen.

Wurde wenigstens der fps-Bereich ausgebaut? Das ist was mich immernoch eher zu G-Sync zieht: G-Sync unterstützt 30-144Hz, Freesync hat meines letzten Wissenstands nach <40fps Probleme.
(Sollte das nicht stimmen - bitte meckern, ich werde gerne aufgeklärt)
 
@>|Sh4d0w|<
Wenn sich Nvidia dazu erbarmen würde es einzubauen, na klar.
Aber die verkaufen lieber ihren propietären Mist.
 
News schrieb:
Damit all dies funktioniert, muss der Monitor der Spiel-Engine exakt mitteilen, wie das Tone Mapping zu arbeiten hat. Diese Kommunikation findet über eine eigens entwickelte API statt, die das Spiel unterstützen muss
eigen entwickelte API... wehe die ist nicht freizugänglich, sonst ist das doch gleich wieder eine Totgeburt!
 
@>|Sh4d0w|<
Freesync ist ein offener Standard und Nvidia kann ihn jederzeit in ihre Treiber implementieren wenn ihnen danach ist. Ich denke Nvidia will gar nicht zugeben das ihre Konkurrenz etwas geleistet hat und wird es somit auch nicht nutzen.

EDIT:
Blackmambo war schneller is ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NItschi66: So viele von AMD Entwickelte Technologien sind ohne Lizenzkosten nutzbar und dennoch werden diese von NVidia boykotiert ;)
Da wird bestimmt was eigenes von Nvidia kommen.
 
Rickmer schrieb:
Freesync hat meines letzten Wissenstands nach <40fps Probleme.
(Sollte das nicht stimmen - bitte meckern, ich werde gerne aufgeklärt)

Freesync hat keine Probleme, sondern die Panels der Monitore. Es gibt keine Vorgabe wie bei nVidia, dass die Technik von x bis y Hertz zu funktionieren hat. Den Bereich kann jeder Monitorhersteller selbst wählen.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
alles schön und gut in der Theorie, aber kann das auch mit Nvidia Grakas genutzt werden? Freesync ist ja soweit ich weiß ne Softwarelösung, aber unterstützt das auch der Nvidia Treiber?

VEGA ist ja nicht mehr weit, dann braucht man nvidia nicht mehr :D
 
Noch total uninteressant. Bis die ersten (guten) bezahlbaren HDR Monitore auf dem Markt sind, vergeht sowieso noch das ein oder andere Jahr.
Aber typisches Marketinggebabbel. Ist nicht so AMD's Stärke.
 
Gut, dass ich noch mit dem Monitorkauf gewartet habe, 2017 scheint interessant zu werden. Fragt sich nur, was die Monitorhersteller danach noch bringen wollen, denn Freesync 2 in 4K und 120Hz+ klingt bereits wie der perfekte Monitor.
 
Conqi schrieb:
Einige der Vorteile klingen (für die Zukunft) ja sehr nett, aber warum FreeSync 2? Das ist meiner Meinung nach ein selten dämlicher Name. Jeder, der nicht absolut informiert ist, wird doch denken, das wäre der Nachfolger von FreeSync und FreeSync "1" wäre vielleicht veraltet. Wie so oft bei AMD gute Idee, aber vermarkten könnte man das definitiv besser.

So viele gute mögliche Marketingnamen: "FreeSync Pro", "Advanced FreeSync", "HDR FreeSync", "FreeSync+", ...usw. :heul:
 
Sid6581 schrieb:
Gut, dass ich noch mit dem Monitorkauf gewartet habe, 2017 scheint interessant zu werden. Fragt sich nur, was die Monitorhersteller danach noch bringen wollen, denn Freesync 2 in 4K und 120Hz+ klingt bereits wie der perfekte Monitor.

Foxcon baut eine 8k Fabrik ;-)
 
Zurück
Oben