News AMD freut sich über neuen Opteron Supercomputer

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die schweizerische Eidgenössische Technische Hochschule (Swiss Federal Institute of Technology) setzt für Ihren neuesten Supercomputer-Cluster auf eine Lösung mit AMD Opteron Prozessoren. Das Cluster-System besteht aus insgesamt 72 Opterons. Weitere technische Details wurden leider nicht bekannt.

Zur News: AMD freut sich über neuen Opteron Supercomputer
 
Ist ja vergleichsweise noch recht klein das system :-) Mal sehen wann die ersten "dicken brocken" zusammengeschraubt werden.
 
Naja, besser als nüx...mit 72 Opterons kommt der bestimmt auch aufn Platz in den Top500.
 
Ich glaub eher nicht dass er in die nächste Top500 kommt. 72 Prozessoren? Das ist ja noch was für den Hausgebrauch ;)

Ich hab jetzt gehört das bald ein System aus 4000 Itanium Prozessoren gebaut werden soll. Es soll dem Earth Simulator schon zimlich nahe kommen (von der Rechenleistung her).
 
naja aber immerhin wenn sich amd mit den opterons bei solchen systemen bewährt werden wohl mehr verbaut daher is das doch auch nicht übel.
ich meine das cluster was ich für die uni in chemnitz vor jahren mit zusammengeschustert hab is auch nicht rein gekommen obwohl 512 cpus der damals noch nichtmal erhältlichen 1 ghz athlons.
naja amd wirds mit dem opteron schon noch mal weit oben in die liste packen die dinger gehn ja auch ab wie schmitz katze.
 
"Ich hab jetzt gehört das bald ein System aus 4000 Itanium Prozessoren gebaut werden soll. Es soll dem Earth Simulator schon zimlich nahe kommen (von der Rechenleistung her)."

Itanium ? Ne das ist nichts.
 
@6

Was schreibst Du da? Itanium is nichts? Aber x86 oder was. Einige scheinen es nicht zu begreifen, der x86 war vor 25 Jahren schon Schrott und er ist es immer noch. Warum glaubt ihr ist ein Itanium oder Power 4 bei Wissenschaftlichen Anwendungen so beliebt?

Anders gefragt: Wer hat schonmal x86 Assembler programmiert? Oder Nummerische (genaue) berechnungen auf der x87 versucht? Und kommt mir jetzt nicht mit SSE2 oder solchen Spielzeugen. SSE2 unterstützt keine Flags und keine Exceptions und arbeitet nur in 32Bit richtig schnell (SIMD). Bei 64Bit ist eh schon schluß, die höhere 80 Bittige genauigkeit der x87 ist unter SSE2 nicht möglich.

Natürlich braucht man keinen Power4 um Spiele zu spielen oder im Netzt rumzustöbern. Aber jeder der den PC nicht nur zum Spielen nutzt sondern ernsthaft wissenschaftlich arbeiten möchte weiß wovon ich rede.

Versteht mich nicht falsch, ich benutze auch einen x86, aber nur für die Sachen für die er gebaut ist.
 
Zurück
Oben