Test AMD FX-9590 Prozessor im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit dem FX-9590 bringt AMD ein letztes Flaggschiff der aktuellen Prozessorarchitektur auf den Markt. Mit 5 GHz im Turbo-Modus buhlt die CPU um (mediale) Aufmerksamkeit. Doch das Störfeuer, dass AMD im Umfeld der Vorstellung der „Haswell“-Architektur gezündet hat, hat seinen Preis. Unser Test wiegt Vor- und Nachteile gegeneinander auf.

Zum Artikel: AMD FX-9590 Prozessor im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Der CPU ist wirklich nur was für extreme AMD-Fanboys. Alle andere kaufen sich den 4770k und sind deutlich besser aufgestellt. Oder für Gamer reicht sogar der 4670k oder sonst irgendein Intel und man spart richtig gut an Geld und Strom. :D
 
Zieht Storm wie ein Irrer... ein Eigentor.
Das ist die falsche Richtung AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
50% höhere Leistungsaufnahme des gesamten Systems und 30% höhere Temperaturen bei max. 10% mehr Leistung? Wie schlecht skaliert diese Architektur denn bitte mit dem Takt. Ich hoffe, dass sich mit Steamroller einiges ändert.
 
schöner Test, danke.

Eine weitere Hürde stellt der Schwellenwert bei der Temperatur, die über die Verfügbarkeit des Turbo-Modus entscheidet, dar. Beim Einsatz der Luftkühlung des Testsystems (Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12) taktete der FX-9590 in zahlreichen Benchmarks bei Last auf mehreren Modulen nur noch mit 4,5 GHz – und damit unter dem Basistakt. Getestet wurde bei hohen Außentemperaturen von knapp über 30 °C.

das liest sich bitter, hätte nicht gedacht dass ein guter Luftkühler nicht mit den 220W klarkommt, 30°C hin oder her. Gut dass ihr noch zur Wakü gegriffen habt.

Persönlich hätte ich die CPU deutlich weiter oben im Ranking erwartet. Dass er sich nur 5-8% absetzen kann kommt etwas überraschend, der Takt ist ja schon nicht ganz unerheblich höher.

Die 220W TDP scheinen auch wirklich nötig zu sein.

Ich hatte mir, auch wenn es ein Ausnahmeprodukt ist, etwas mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU, die man nur mit LN2 wirklich nutzen kann.
Hmm... ist Hector Ruiz wohl wieder bei AMD unterwegs?
 
Heutzutage wo die Strompreise immer weiter steigen so ein Teil, nein danke!
 
Hätten sie den Prozzi mal besser nicht gebracht. Dieses teil sagt mehr über AMD aus als alle anderen Prozessoren.

AMD: Ist der Ruf erst ruiniert......:D
 
Wieder werden meine Erwartungen zerstört. Wann schafft es AMD mich zu überraschen?
 
Wahnsinniges Teil!
Ich sehe die CPU nicht als ernsthaftes Angebot an den Kunden. Das ist wie bei einer Auto-Studie. Die ist auf Fotos chic anzuschauen und erregt einiges an Aufmerksamkeit, aber ernsthaft damit im Alltag fahren will man eigentlich nicht.

Falls es wirklich Kunden für den Prozessor geben sollte, dann sind es irgendwelche Spekulanten, die auf ein Sammlerstück hoffen. "AMD-Fan" reicht dafür nicht aus.
 
so was ähnliches hat intel zur zeit des pentium 4 auch probiert und wie man gesehen hat sind sie dran gescheitert. die wollten auch ein miesserables produkt soweit übertakten, dass sie mehr leistung erziehelen können. damals war amd spitzenreiter mit seinen athlon 64bit 3200+. jabe die cpu immer noch hier rumliegen xD
amd sollte sich echt mal dranhalten sonst wird der cpu markt sicher bald ein monopol ^^
 
War ja zu erwarten...
Aber wer seine Wohnung für den kommenden Winter rüsten will, ist mit dem Teil gut bedient..
 
Wer kauft sowas? Ich meine selbst als Leihe und nur durchs überfliegen die verschiedenen Messung +Preis. Wahrscheinlich nur welche die mit ihren 5ghz angeben wollen.

Aber für den Winter in nem HTPC sicherlich ganz net
 
nyxster schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

*sign*

Irgendwie habe ich mir mehr versprochen. Das halte ich für eine Verzweiflungstat was die da produziert haben...
 
... also war mein Umstieg vom FX auf i5-4670 doch eine gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie erinnert mich das 5GHz Monster an den Bulldozer, groß Angekündigt und Vorbildlich versemmelt.

Wenn man überlegt was der FX-9590 gegenüber dem i7-4770 kostet, an Abwärme produziert und dafür leistet (er hechelt einem 1,6GHz langsameren i7-4770 hinterher), ist das ein echtes Armutszeugnis für AMD
sfresse.gif
 
Lautete die Aussage von AMD nicht mal, dass die ihre APUs erst mit einem hohen Takt, Windows 8 und entsprechnem RAM DDR 3 > 1800 richtig Gas geben?

Ich weiß nicht, was AMD damit bezwecken möchte. Wenn es eine Machbarkeitsstudie sein sollte, dann hätten auch < 100 Testexemplare genügt. Dass dieser Prozessor überhaupt das Investment einfährt bezweifle ich stark.
 
Zurück
Oben