News AMD-Grafikkarte: Apple MacBook Pro ab sofort auch mit Radeon Pro Vega

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Neben dem MacBook Air wird auch Apples MacBook Pro aufgewertet, mit einer stärkeren Grafikeinheit. Ab November 2018 wird dort auch die lange erwartete Radeon Pro Vega zur Verfügung stehen. Die diskrete Lösung vereint die Vega-GPU mit HBM2 auf einem Package und liefert deutlich mehr Leistung als die bisherigen Angebote.

Zur News: AMD-Grafikkarte: Apple MacBook Pro ab sofort auch mit Radeon Pro Vega
 
Wie viele Shader hat die dann genau?
 
Sehr schön. Ist das ein Mobile Ableger oder ein extra für Apple angepasster Chip?
 
Das ist mehr als ein Achtungserfolg. Das MacBook Pro ist schließlich kein Ladenhüter, sondern verkauft sich ziemlich gut.

Wenn man sieht, was Vega mit 11 CU und dem stark limitierenden DDR4-Ram bereits im Ryzen 2400G zu leisten vermag, kann man von einer ordentlichen Leistung ausgehen, sollte Apple die Topvariante mit 20 CUs und HBM-Speicher verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, SVΞN und cm87
Damit verliere ich dann aber die 6 Kerne der sonstigen CPUs, oder? Die Intel CPUs mit Vega GPU sind doch "nur" 4 Kerner?

Edit: Oder habe ich das falsch verstanden und es geht um eine diskrete GPU als Ersatz für die RX 555 und 560?
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat auch AMD erste Details zu den Grafiklösungen für Notebooks dargelegt und damit offiziell den Startschuss gegeben. Demnach wird es zwei Produkte geben: Radeon Pro Vega 20 und Radeon Pro Vega 16. Die Ziffer dürfte sich auf den Ausbau der Shader beziehen, die große wird auf 20 CUs setzen, die kleinere auf 16 CUs. Beide Chips basieren auf der bisher bereits genutzten 14-nm-Fertigung und bieten auf dem 1,7 mm hohen Package auch Platz für 4 GByte HBM2. AMD spricht davon, dass ab Ende November die Chips im MacBook Pro zur Verfügung stehen sollen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
und macht das Ding noch teurer *LOL*

Ich schmeiß mich weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Hah!
Mein 8705G hat ja auch 20CU's
Und das ding geht ab wie Schmitz Katze!
sofern Apple es Versteht, die CPU zu Drosseln (3,6GHz bspw.) und damit Thermal Trotteling zu Umgehen, Kann die VEGA Einheit den Takt ausschöpfen und ist Bullenstark!

Top News für alle Apple-Nutzer die in den Genuss kommen von dieser Symbiose!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Balikon
DaysShadow schrieb:
Oder habe ich das falsch verstanden und es geht um eine diskrete GPU als Ersatz für die RX 555 und 560?

Davon gehe ich stark aus!

Hab auch erst an die kombinierte Intel/AMD-Lösung denken müssen, aber davon wird ja im Text nichts erwähnt.

Sonst hätte man die lange bekannte G-CPU ja auch im Text erwähnt.

Wird sicherlich ein Upgrade für die aktuell genutzte Polaris GPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und DaysShadow
-Ps-Y-cO- schrieb:
...
Und das ding geht ab wie Schmitz Katze!
sofern Apple es Versteht, die CPU zu Drosseln (3,6GHz bspw.) und damit Thermal Trotteling zu Umgehen, Kann die VEGA Einheit den Takt ausschöpfen und ist Bullenstark!

...!

... im Vergleich zu? Ein Macbook Pro ist jetzt nicht die Spiele-Maschine schlechthin, wozu also die Grafikleistung? CUDA findet da mMn häufiger Vewendung in Software, oder irre ich? Was bleibt ist eigentlich ein Bedarf an CPU Leistung und RAM, zumindest als Grafik- und Mediendesigner
 
Uhh wenn's die als Grafikkarte geben würde.. aber 2019 kommt ja Navi mit einem hoffentlich ordentlichem Plus an Geschwindigkeit:D
 
Mit der Flächenersparnis durch 7nm könnte man sich doch dann in Zukunft genau so ein Design auch in einer Ryzen APU vorstellen, also ein 4C CCX mit Navi GPU Part und 4GB integriertem HBM. Dürfte doch insgesamt auf die Größe der jetzigen APUs hinauslaufen.
 
@-Ps-Y-cO-
Jupp, und das ist noch nicht mal ein reiner Vega-Chip sondern ein Polaris-Vega-Hybrid.

@Palmdale
Apple verwendet schon seit Jahren keine Nvidia-GPUs mehr, da interessiert es keinen, ob die Software ausserhalb des Appleversums mehrheitlich auf CUDA setzt. Du darfst davon ausgehen, dass die Software auf Apple-Geräten entsprechend AMD angepasst sein wird,
Und wieso denken die Leute immer noch an Spiele, wenn es um Vega geht? Das ist primär ein Compute-Chip und macht sich deswegen auf einem MB Pro sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, cm87, He4db4nger und 4 andere
Der einzige Grund, warum ich eig. seit Jahren kein MBPr als Update für Zuhause hole ist die Grafikleistung.
Klar erwarte ich keine 2080GTX aber es ist halt ein Retina Display und das will bespielt werden.
Viele Anwendungen profitieren von Grafik-Performance und ja, auch mal ne Runde BF1 auf Hoher Qualität wäre mal ganz nett.
Schade dass es nur max. 4GB Performance geben soll, besonders für Sachen wie C4D wäre mehr da auch geil.

Allgemein wären aber mal Perfomances auf Niveau der 1060 und 1070 toll, um in HD oder 4K auf normaler Detailstufe auch mal spielen zu können.

Daher, ja AMD, bitte haut mal potente mobileGPUs raus.
 
Mich wundert es, dass Apple durchgehend auf AMD setzt, statt auf Nvidia.

@hannelore: ich glaube Gamer sind nicht die Zielgruppe dieses Produkts. Sehe aber deinen Punkt, dass bei einem solchen Preis eigentlich durchaus eine 2080 GTX erwartet werden könnte. Die Gewinnmarge wäre dann eben bei 200 statt 500%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mich wundert es, dass Apple durchgehend auf AMD setzt, statt auf Nvidia.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, würde gerne wissen weshalb Apple sich so stark an AMD bindet.
 
Wieso verwundert das? Apple setzt auf Opencl und will kein proprietären Mist in seiner Software.

PS: Dazu die massiven Probleme mit defekten NV Mobilchips oder die Patentstreitigkeiten gegen Samsung/Qualcom. Es gibt doch genug Gründe die Firma nicht zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Novasun, Aslo und 8 andere
Zurück
Oben