News AMD-Grafiktreiber: Nur noch ein Treiberpaket für Desktop und Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Transistor 22, Ned Flanders und 2 andere
Sehr schön :daumen:
Wie hat AMD das Problem mit den Taktraten der Hersteller gelöst? Einfach alles selbst in den Treiber gepackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, dister1, MiG001 und 5 andere
Endlich, hat ja auch keine Sau mehr durchgeblickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Mcr-King
Wieso war das undurchsichtig?
Desktopgrafikarten = laufende Entwicklung
APU-Desktop-Grafikeinheit = quartalsweise Veröffentlichung
APU-Notebook-Grafikeinheit = OEM-Abhänigkeit

Als Nutzer von allen drei Varianten hätte es mir gereicht, wenn die APU-Notebooklösung an die der Desktops angeglichen würde - meiner Meinung nach profitieren die Nutzer solcher APU Lösungen nicht von neustem Spielesupport, da hier kein Unterschied besteht ob da 5fps rauskommen oder nicht - läuft sowieso nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
updater14 schrieb:
läuft sowieso nicht. ;)
Das ist einfach mal falsch… ich zock immer wieder auf meinem HP 745 G3 mit A12 8800M APU. Halt mit 720p und niedrigen Details, aber es geht definitiv und ist für unterwegs ne gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Inxession, konkretor und 3 andere
Prima. Der Schritt war fällig. Gerade, wenn man im eh schon schwachen Mobile-Segment weiter punkten will. Die bisherige Abhängigkeit von den OEMs war einfach kontraproduktiv. Ich brauche zwar keine monatliche Anpassung, da keine aktuellen Games laufen. Aber ein gelegentliches Update und die daraus entstehenden Vorteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Bugfixing kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Mcr-King und NMA
updater14 schrieb:
meiner Meinung nach profitieren die Nutzer solcher APU Lösungen nicht von neustem Spielesupport, da hier kein Unterschied besteht ob da 5fps rauskommen oder nicht - läuft sowieso nicht. ;)

X4: Foundations läuft auf einem Ryzen 2500U mit Vega 8 auf 20 FPS in den Stationen - Glaubst du 25 FPS wären mir zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, HolySkillet, dister1 und 6 andere
Sehr schön, da freut sich mein Laptop. Nur noch die WLP austauschen, dann sollte das Ding endlich rund laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Mcr-King
Simanova schrieb:
X4: Foundations läuft auf einem Ryzen 2500U ... - Glaubst du 25 FPS wären mir zu viel?
Gewiss nicht, retten dich aber auch nicht.
Wer solche Geräte effektiv zum Zocken nimmt ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Dass darauf alte Spiele laufen ist keine Frage, dafür nutze ich mein Envy x360 auch, aber dafür braucht es keine top-aktuellen Treiber.
 
@updater14 X4 ist kein altes Spiel, und in Stationen sind die FPS im gesamten Spiel am niedrigsten. Wenn man hier 25 statt 20 fps hat, ist das schon ein riesiger Unterschied, bedeutet es doch auch stabil über 30fps in allen sonstigen Szenen.


...X4 ist aber trotzdem ein schlechtes Beispiel, brechen bei mir am PC auf Stationen die FPS doch auch öfter auf diesen Wert ein. Da sind die Entwickler mehr gefragt, als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Mcr-King und NMA
Das war sowieso unverständlich von AMD - bei den alten und bedeutend schlechteren APUs hat man auch die normalen Treiberpakete nutzen können.

Wieso hat es dann mit den Vega-APUs wieder separate Treiberpakete gebraucht?
 
Schön, dass sich diese Problematik etwas entspannt. Dann tut sich ja vllt. auch mal was für mein ThinkPad E585, was Lenovo da bisher abgeliefert hat, war eher unschön.
 
Endlich!
Und das zu erwartende Plus an Leistung ist nicht zu vernachlässigen. Ich hab mit forcierter Installation eines aktuellen Pakets bei meinem 2500u bis zu 10% mehr herausgeholt, verglichen mit dem OEM Treiber. Wenn das jetzt direkt von AMD kommt, ohne die Probleme und mit Bugfixes ist das doch mehr als begrüßenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Tranceport und Mcr-King
Als Neubesitzer eine HP Envy 13" x360 les ich das natürlich gerne! Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das wird die Zufriedenheit weiter steigern
 
Endlich der richtige Schritt. :daumen:
 
9Strike schrieb:
Wie hat AMD das Problem mit den Taktraten der Hersteller gelöst? Einfach alles selbst in den Treiber gepackt?

Das sollte eigentlich im BIOS/vBIOS hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Das zeigt doch sehr gut, dass AMD doch auf die Community hört.
Ich finde es lobenswert, wenn auch "bisschen" mit Verspätung.
Lag vermutlich daran, dass die Prioritäten damals wo anders lagen und jetzt hat AMD Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Zurück
Oben