News AMD lässt Radeon R7 250X vom Stapel

Wieder eine Karte mehr, die keiner braucht ^^
 
Irgendjemand wirds schon nicht kapieren und kaufen.

Wobei die 7770 ja nicht schlecht ist (für den Preis). Aber diese Umlabelei finde ich grundsätzlich daneben.
 
Wieder eine Karte mehr, die keiner braucht ^^
Wieder mal ein Text der ohne Substanz ist.
Die Leistungsklasse wird eben schon gebraucht und wird auch gekauft. Nur weil du das nicht verstehen kannst, bedeutet das doch nicht, dass dein Unverständnis eine Messlinie ist.

AMD benennt eben die 7xxx Serie um und somit ein logischer Schritt auch die 7770 ins neue Namensschema einzuführen.
 
240 250 250x 260 260x 270 270x 280x 290 290x

nun sind se vollständig umgestellt, so halten se wieder 2 jahre ^^


fehlt nur noch die 280
und eine 299 295 dual chip karte..
 
Man mag ja von Umbenennungen halten was man will, aber ich finde die Homogenisierung der Namensschemata in einigen Fällen recht gut. Immer dann wenn man die alten Karten weiterverkaufen möchte und dem Kunden eine einfache Vergleichsmöglichkeit zur aktuellen Generation/Serie bieten will. Dazu müssen natürlich Preise und Leistungseinstufungen korrekt umgesetzt werden.
 
Apropo einfache Vergleichsmöglichkeit:
Ich verstehe bei der 250X das Namensschema nicht mehr...
280X => Nachfolger der 7970
270X => Nachfolger der 7870
260X => Nachfolger der 7770 ?
und jetzt 250X auch Nachfolger der 7770?

Haben die ihre eigene Logik durchbrochen oder komm ich nur nicht mehr mit?
 
Die 260X ist HD 7790 die 270 ist HD 7850
 
Haben die ihre eigene Logik durchbrochen oder komm ich nur nicht mehr mit?
Entweder du kommst nicht mehr mit, oder du hast die 7790 vergessen. Die 260X ist eine 7790. Beide haben den Bonaire Chip der bei der 260/X lminimalst überarbeitet wurde. Die 7790 kam ja auch Später und ist wohl so etwas wie GCN 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Haben die ihre eigene Logik durchbrochen oder komm ich nur nicht mehr mit?

Letzteres. Denn die 260X ist der Nachfolger der schnellsten 7700er Karte. Also der HD7790, nicht der HD7770.
 
ist doch immer das gleiche bzw. bei den Grünen nicht anders...


zB die 7770 gibts jetzt um 80€(habe mir auch eine zu gelegt) super P/L-Verhä. jetzt wird sie umbennent als neue Karte präsentiert und ist plötzlich wieder ein paar € teurer....
 
Waelder und wo kannst du deine Theorie in einen Beweis überführen? Eine 7790 gibt es für 100€ eine 260X auch für 100€.
 
Ich hab ja noch die 7770 und ich muss sagen: Das Ding rennt!
Bf4 @1080p@medium-high sind bei konstanten 60fps drin.

Die Karte ist der Next-Gen Killer schlecht hin!


...Aber wozu eine neue umbenannte Version rausbringen, unnötig!


@Mp<the boss>

Ja, da haste Recht!
So können OEMs mit den neuen Graka-Generationen werben, wobei es sich eigentlich um eine 2012er Karte handelt^^"
 
Einen gewissen Nutzen hat das Umbenennen durchaus für den Anwender, wenn damit solche Karten offiziell in eine neue Generation "befördert" werden. Der Treibersupport ist damit mindestens für 1-2 zusätzliche Jahre garantiert, wovon natürlich auch Besitzer einer HD7770 profitieren (vorausgesetzt AMD ist nicht so gemein und sperrt die "alten" Modelle irgendwann künstlich aus).

Ansonsten ist es natürlich in erster Linie eine Marketing-Geschichte. AMD kann nicht nur die R9 290(X) rausbringen und die restlichen Karten weiter als HD7000er laufen lassen. Das würde potentielle Kunden abschrecken, noch die "veralteten" Karten zu kaufen, wo doch die "neue" Generation schon draußen ist, obwohl es in den anderen Leistungsklassen gar nichst aktuelleres gibt.

Und in diesem Fall hat AMD außerdem auch den sauberen Weg gewählt und die umbenannte Karte niedriger eingestuft als den "Vorgänger". Die HD7770 startete damals mit ca. 160€, die 250X nur mit 92€. Dafür bekam man damals nicht mal eine 7750.

Blöd wäre es natürlich, wenn jemand gar keine Ahnung hat und eine HD7770 gegen eine R9 250X austauscht, weil er meint sich zu verbessern. Aber das Risiko gibt es ja auch mit echten neuen Karten.
 
Naja die 7770 basiert ja schon auf gcn. Und jetzt mit Mantle werden die wohl kaum so doof sein und diese aussperren, nur weil es eine neue umbenannte Vesion davon gibt!
 
Silco94 schrieb:
...Aber wozu eine neue umbenannte Version rausbringen, unnötig!

Um eben das neue Namensschema komplett zu machen. Der Laie kauft eben keine HD7770 mehr, wenn es so aussieht, als wäre das eine alte Karte. Deshalb muss man die umbenennen um es so aussehen zu lassen, dass das ne neue Karte ist, deren Kauf sich lohnt. Ganz simples Marketing und der ahnungslose Kunde fällt da auch immer wieder drauf rein.
Ist aber nicht die Schuld der Hersteller, sondern der Kunden, weil die sich nicht informieren bzw. sich gar nicht informieren wollen. Es ist doch so viel einfacher, einfach nach irgendeiner Zahl bzw. Produktbezeichnung zu kaufen und sich am Ende wieder drüber aufzuregen, dass man angeblich beschissen worden ist.

Blöd wäre es natürlich, wenn jemand gar keine Ahnung hat und eine HD7770 gegen eine R9 250X austauscht, weil er meint sich zu verbessern.

Jemand, der gar keine Ahnung hat und sich im Vorfeld dann auch nicht wenigstens mal etwas genauer informiert, der sollte lieber die Finger von einer Aufrüstung lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morrich, siehe meine Antwort an Mp<the boss>


Meint ihr, die 7XXXer Reihe wird eingestellt sobald alle Modelle von R9 2XXern ersetz wurde? :p
 
Zurück
Oben