News AMD lagert Fertigung vom Athlon 64 aus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD und Chartered Semiconductor Manufacturing gaben heute den Abschluss eines Technologie- und Fertigungsabkommens bekannt. Chartered wird Teile der Automated Precision Manufacturing (APM) Softwarelösungen von AMD auf Lizenzbasis übernehmen, um damit zusätzliche Fertigungskapazitäten für AMD64 Mikroprozessoren zu schaffen.

Zur News: AMD lagert Fertigung vom Athlon 64 aus
 
wow, die wachsen ganz schön! hoffentlich übernehmen sie sich damit nicht...
 
AMD investiert wenistens und schafft arbeit - ich hoffe nur dass sie nicht irgendwann dadurch draufgehen...
 
die machen das schon richtig, und wenn es engpäße geben wird mit finanzen, denke ich dass es sich genug firmen finden die dan amd unterstützen
 
Freut mich das es AMD gut geht. Sie machen auch gute Prozessoren.Hoffen wir das es auch so bleibt. :daumen: :)
 
Die Leute die sich stark mit AMD beschäftigen fragen sich allerdings, welchen Sinn es macht oder gemacht hat, diese Foundry erst jetzt zu starten. 2006 wird auch die Fab36 fertig sein. Mehr Sinn hätte der Deal vor einem Jahr gemacht, dann wäre Volumen bereits 2005 aus chartered gekommen und man hätte so Marktanteile durch Preis gewinnen können. Seltsame Sache irgendwie.

Gruß
zEra
 
300mm Fab36 = 65nm (und später 45nm /32nm)

Aber die Asiaten können per 300mm die 90nm Produkte von AMD günstiger fertigen als die 200mm Wafer der Fab30. Diese darf aber lt. börsenveröffentlichter Vereinbarung mit IBM vom 15.9.'04 aber andere Produkte fertigen.

Im Prinzip geht ja nur die ein Teil der Mittelklasse CPUs nach Asien, vielleicht bis grob 2,6 GHz.
Die können dort kleine $40 Semprone 3000+ (128k, 1,8GHz) oder vielleicht $100 A64 4200+ ab 2006 ausliefern.
Halt kleine Fische.

Die Fab36 kann sich dann auf 65nm Dual-Core (also so ab $200 / 2* 2,6 Ghz) bis vielleicht knapp 2* 4 GHz oder eher 4* 3 GHz.
Zuviel Technik ? Ab 2007 fertig AMD lt. heutiger Pressemeldung (aber nicht in der Fab36) 8 GBit-Flash in 65nm
beschränken. Da wäre ein Quad-Core mit gerade mal 1/20 Transistoren davon leichtes für AMD.
 
Zurück
Oben