News AMD liefert erste 90 nm-Chips

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Laut einem Bericht von Goldman Sachs hat AMD diese Woche mit der Auslieferung in 90 nm gefertigter Mobile Athlon 64 („Oakville“-Core) Prozessoren an Notebook-Produzenten begonnen. Diese Information erhielt Goldman Sachs bei einem Treffen mit AMDs CEO Hector Ruiz.

Zur News: AMD liefert erste 90 nm-Chips
 
Naja wie die das geschafft haben so was "cooles" zu bauen , im gegensatz zum "hotdog" prescott
 
also schön langsam müsste dann mal intel wieder was vorstellen, denn nur mit LGA können sie nicht viel rausreißen :)
 
Das ist es halt, was mich immer mehr an AMD glauben lässt. Ich bin froh das es endlich so weit ist, und ich hoffe, das es nur besser wird.
 
@ andy4

Schlechter kanns ja momentan fast nimma kommen. AMD macht mit CPUs immer noch keinen Gewinn. Das sollte sich aber radikal ändern, wenn man endlich große Stückzahlen für wenig Geld ( Sempron ) verkaufen kann.
 
Oakville = low voltage 90nm Mobil-Chip ...

Da kann man alle Hoffnung der Intelianer auf 'Leckströme' etc. jetzt beerdigen.
2003 begann AMD mit dem 82 Watt TDP 'mobilen' A64, jetzt gehts geleich los in den Tiefen der Vcc (Spannung) und Watt.

Der Oakville peilt maximum 35 Watt an - spätere Nachfolger wurden bereits für 25 Watt ausgelegt.

Übrigens, es gibt dicke Anzeichen (bei HP gibts ab sofort einen A64 3700+ / 2,4 GHz DTR Mobil-Chip) das es nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Preissenkung bei den Mobilen ist, was dann bei der 35 Watt-Liga eigentlich auch 90nm Oakville bedeutet.

Beim Desktop sind 50-60 Watt TDP (typ. 40-50 Watt, IDLE 5 Watt) realistisch - soll im September kommen, natürlich auch beim 4000+.
 
Wenn das stimmt was rkinet sagt werden die Athlon 64 wohl ein wahrer Renner werden.
 
Huch, hab ich da was verpasst o.O ? Wusste garnicht, dass die Produktion bzw. die Auslieferung der 90nm Prozessoren schon jetz beginnen sollte. Bin wohl nich auf dem neusten Stand :) *Roadmapanguck*

Aber die Daten hören sich ja richtig gut an. Un die Zukunft auch. Mehr Leistung bei weniger Verlustleistung.

@Intel: Ändert mal was, sonst habt ihr bald nichtmehr so viel Marktanteil. Am besten Presscot wech und komplett neuen Kern designen und nicht BTX einführen umd die Temps in den Griff zu bekommen.

Mfg,
Holodan
 
Wirds die Mobile A64 auch für einen Desktop-Sockel geben? Das wäre dann der optimale Nachfolger für den XP-M.
 
Wenn die Mobiles auch Sockel 754 CPUs sind, denke ich schon. ^^

Auf welchem Sockel werden die A64-M denn eingesetzt? 754, 939?

Mfg,
Holodan
 
Verlustleistung INTEL:

Der Vergleich Dothan / Banias zeigt, daß die Leckströme Intel da große Probleme machen.
Intel konnte aber auch nicht die Spannung (bei gleichem Takt bzgl. 130nm) absenken, sodaß dieses Problem sich deutlich auswirkt. Nur bei vollem Takt zeigt der Dothan deutlich weniger Strombedarf, wie sein Vorgänger.

Der Prescott erstickt in 40 Mill. zusätzlicher Transistoren.


AMD (und IBM) haben durch SOI viel mehr Spielraum bei der Spannung.
AMD will (und wird) bei 90nm die Spannung herabsetzen (von 1,5 V auf 1,3 bis 1,35 V), was viele Probleme von alleine lösen wird. Die Spannungsabsenkung ergibt dann auch schon fast allein die 50 Watt max. Auch AMD spricht klar von deutlich gerinerem Leistungsbedarf; auch bei IBM läßt sich der Effekt nachweisen.
 
und intel bleibt auf der Strecke...


Ich gehe nicht davon aus, dass Intel an neuen Dingen arbeitet, jedoch nichts davon bekannt gibt. - intel halt.


AMD sieht das schon richtig, schön an der Verlustleistung zu arbeiten, damit man nich teure Kühlung kaufen muss...



Gruß
Mortiss
 
Man das ging jetzt aber schnell, hab wohl ein paar Meldungen verpasst.
Und Ja wer die Verlustleistung in den Griff kriegt dem liegt auch die Zukunft zufüssen ;)
 
Holodan schrieb:
Huch, hab ich da was verpasst o.O ? Wusste garnicht, dass die Produktion bzw. die Auslieferung der 90nm Prozessoren schon jetz beginnen sollte. Bin wohl nich auf dem neusten Stand :) *Roadmapanguck*

Aber die Daten hören sich ja richtig gut an. Un die Zukunft auch. Mehr Leistung bei weniger Verlustleistung.

@Intel: Ändert mal was, sonst habt ihr bald nichtmehr so viel Marktanteil. Am besten Presscot wech und komplett neuen Kern designen und nicht BTX einführen umd die Temps in den Griff zu bekommen.

Mfg,
Holodan


Holodan man kann sich nicht einfach leisten ein Komplettes Design mal so ebent wegzuwerfen und dann auch mal kurz ein neues Design entwickeln.

Ein Komplett neue Architektur zu erschaffen, dauer: wohl Jahre(kosten: mehrere Millionen). Falls Intel das P4 Design verwirft, werden sie das PM aka P3 Design weiter entwickeln.
 
Ich habe das ja auch nich so einfach sagen wollen. Ich weiß, dass das mehr als aufwändig ist, aber was soll man mit dem Prescott machen, außer nicht kaufen?

Die Idee, die P3 Architektur weiter zu entwickeln is wirklich gut, da der P3 Tualatin mit 1,4GHz nen AthlonXP 1800+ schlägt.

Der P3 hatte sowieso die beste ProMHz Leistung der Pentiums ;) , meiner Meinung nach.

Mfg,
Holodan
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, interessant...offenbar hat AMD neben SOI noch andere Techniken eingesetzt, um die Betriebsspannung niedrig zu halten. Low-K? Auf jeden Fall ist 90nm dringend nötig, um den K8 weiter zu verbreiten. Wenn der Prozeß dann auch noch besser funktioniert als bei der Konkurrenz, um so besser für AMD...
 
ok, dann muss ich wohl dochnoch ein wenig länger auf meinen 0.09µ FX warten....


erstmal nen 0.09µ A64 kaufen ^^

3GHz sollten damit gehn. :o
 
@blabla

Ich weiß ja nicht ob du ein Intel freak bist. Allerdings finde ich, das AMD eine bessere Technologie hat als Intel. Und ja ich hatte mal einen Intel Pentium 233, danach hatte ich jedoch nie wieder einen Intel. Und ich finde, man sollte AMD mehr unterstützen. Vorallem was marktanteile angeht. ich währe so glück ich über ein 50:50 Erhäbniss. Aber das ist ja wurscht. Sollen die Leute einfach kaufen, was sie wollen.

Gruß Andy :-)
 
blabla schrieb:
@ andy4

Schlechter kanns ja momentan fast nimma kommen. AMD macht mit CPUs immer noch keinen Gewinn. Das sollte sich aber radikal ändern, wenn man endlich große Stückzahlen für wenig Geld ( Sempron ) verkaufen kann.


lol, du hast schon die letzten quartalszahlen mitbekommen gell ?

dann haste sicher auch mitbekommen das AMD GEWINN gemacht hat. :p
 
Zurück
Oben