News AMD-Mainboard: ASRock bringt B450-Chipsatz auch ins Mini-ITX-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Wo bleiben eigentlich die News zum Z490 Chipsatz? Dachte AMD würde auf der Computex hierzu Details veröffentlichen...
 
Mini-ITX für Threadripper wirds wohl nie geben? Wegen den benötigten RAM-Bänken?
 
Z490 wurde gecancelt, siehe Gamers Nexus. Ich finds extrem traurig das die Boardhersteller nicht endlich mal verstehen das Ryzen gewollt ist und mal etwas zulegen... aber hauptsache jeden Monat 2 neue Intel Boards auf den Markt pressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter, Disco Pongo und Anficht
Anficht schrieb:
Wo bleiben eigentlich die News zum Z490 Chipsatz? Dachte AMD würde auf der Computex hierzu Details veröffentlichen...

Es gibt kein Z490 zu dieser Zeit. Vor zwei Wochen hieß es noch von Seiten der Mobo-Hersteller er kommt, aber wurde wohl ziemlich kurzfristig auf Eis gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Könnte mir gefallen. Intel LAN und wenn ich das richtig erkenne zweimal 4-Pin für Gehäuselüfter. Würde gerne meinem AM1 ablösen. Leider ist RAM immer noch so teuer und Mini-ITX für AM4 so selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79
Eins mit DC/DC wäre mal was, ich würde ebenfalls gern mein AM1/5350-Setup durch was neues ablösen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79
Wer zum Teufel erwartet Mini- ITX für threadripper?
Wie soll das gehen? Der Sockel ist so groß, dass da entweder kein RAM(erst Recht nicht vier Bänke) oder keine Spannungsversorgung hinpasst....und wie will man da eine 250W TDP CPU drauf betreiben?

Naja ich würde schon für Ryzen kein mini-ITX kaufen....aber für die, die es unbedingt brauchen.....hier sind die Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Obvision
Das µATX TR4 Mainboard von AsRock sieht schon so dicht gepackt aus. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie das auf einem Mini-ITX Board aussehen sollte.
Aber gut das endlich die B450 Boards kommen. Da fällt wenigstens die ganze BIOS Update Problematik für günstige AM4 Builds weg. Da man dann sicher sein kann das die neuen CPUs darauf schon gleich nach dem Auspacken funktionieren. Ohne das man extra beim Händler nachfragen oder ein Update dazubestellen muss.
 
Bin ich blind oder sehe ich auf der Oberseite den M.2 einfach nicht.
Selbst einen senkrechten Slot kann ich nicht erkennen.
Ist der auf der Rückseite des Boards untergebracht?
 
Damokles schrieb:
Ist der auf der Rückseite des Boards untergebracht?

Zitat: M2. ist mit vollen vier PCIe-Lanes aber ebenfalls vorhanden, wie bei ASRock häufiger jedoch wieder auf die Rückseite verbannt.
 
Rockhound schrieb:
Mini-ITX für Threadripper wirds wohl nie geben? Wegen den benötigten RAM-Bänken?

wäre machbar, allerings müsste der produzent dann 2 der so-dimm(anderes geht eh nicht) slots dann auf der rückseite plazieren... aber der aufwand ist zu gross als das es die nachfrage rechtfertigen würde... leider :(

Baal Netbeck schrieb:
Wer zum Teufel erwartet Mini- ITX für threadripper?
Wie soll das gehen? Der Sockel ist so groß, dass da entweder kein RAM(erst Recht nicht vier Bänke) oder keine Spannungsversorgung hinpasst....und wie will man da eine 250W TDP CPU drauf betreiben?

Naja ich würde schon für Ryzen kein mini-ITX kaufen....aber für die, die es unbedingt brauchen.....hier sind die Boards.

also mein 2700X rennt super auf ITX... besser als die meisten auf ATX, weil das ist nämlich ein kleiner vorteil von ITX: sie lassen sich besser takten, erstrecht beim speicher.
 
itx ist kompakt, aber auch immer ein kompromiss...
leider gibt es keine matx boards (x470) für die 2000er ryzen.
(die x370/b350 boards sind vviel zu schwach auf der brust in sachen vrm)
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Angebot für AM4-Mainboards irgendwie dünn gehalten wird und, dass sie optisch einfach "hässlich" gestaltet werden, wenn man sich im Gegensatz die Intel-Platinen anschaut.

Kann sein, dass ich mich auch täusche, aber irgendwie... :confused_alt:
 
bigdaniel schrieb:
manchmal kein digital audio out - obwohl die alc's dies unterstützen (z.b. beim asus x470 itx)
oder mangels platz kein zweiter m.2 (bei ausus vorhanden, bei asrock nicht)
oder die spannungsversorgung ist nicht so "großzügig" wie beim matx/atx
oder dass große und potente kühler manchmal steckplätze bzw. anschlüsse verdecken/schwer zugänglich machen..
oder oder..
zugegeben, dass ist alles kein beinbruch; aber wenn man sich anschaut dass z.b. das am4 x470 asus strix itx rund 200 euro kostet, ist es schwer darüber hinwegzusehen.

dazu kommt dass offenbar jeder hersteller denkt dass jeder der einen kompakten itx rechner baut unbedingt wlan braucht - ich würde liebend gerne darauf verzichten - z.b. zu gunsten von einem toslink oder zweitem m.2 slot..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79 und Ozmog
Das Problem ist aber eher dass viele Händler noch 350er Boards mit altem Bios im Lager haben. Also billig kompatible CPU kaufen oder direkt das Update machen lassen

Nächstes Problem

Hat irgend ein Hersteller schon garantiert dass er das mit einem Bios Update machen wird?
Bin da eher skeptisch und sehe das wie bei Android Smartphones. Lieber ein neues Gerät auf den Markt bringen als ein Update - ist ja einfacher (bzw. mehr Profit) :freak:
 
Das Biostar X470GTN Mini itx funktioniert hervorragend mit den APUs.

Schade, dass dieses günstige Board nicht erwähnt wurde.
 
Anficht schrieb:
Wo bleiben eigentlich die News zum Z490 Chipsatz? Dachte AMD würde auf der Computex hierzu Details veröffentlichen...

Z490 wurde gestrichen. Zu teuer.

@Topic: Schön, dass es auch mITX mit B450 Chipsatz geben wird. Hoffentlich werden auch diese Boards dann entsprechend günstiger.

Ne Freundin von mir hat noch immer nen ollen PhenomII X4 im Rechner und da dürfte zukünftig gern mal ein neues System kommen. Möglichst kompakt wäre da eine schöne Sache.
Da kämen etwas günstigere mITX Platinen ja sehr gelegen. Gepaart mit einer kleinen Ryzen CPU oder APU würde das für ihre Leistungsbedürfnisse vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Zurück
Oben