News AMD: Marktstart für Athlon 220GE und 240GE

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Mich juckt es weiterhin meinen AMD E-350 HTPC mitsamt Kodi upzugraden.
Aber er spielt tadellos das 1080p Material inkl Blu Rays ab und ich sehe einfach keinen Sinn darin außer Basteltrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Rhino One, 7LZ und eine weitere Person
Die sind für mich (als Übertakter) nicht ihr geld wert, weil der normale 200er in die Richtung von ~4Ghz kommt. Der 240er ist somit recht nah am 2200G, welcher wesentlich leistungsstärker ist, allein durch den Takt und der 4Kerne :)
 
Gibt es ein Test wie gut oder wie Vega3 von Athlon 200GE vs. Vega8 Ryzen 3 2200G vs Vega11 Ryzen 5 2400G ???
Besonders wie gut sind diese bei Full HD oder 2K Video gucken und wie gut kann man damit sogar aktuelle Spiele Spielen ? Besonders wenn bei diesen GPUs ja den Speicher von Arbeitsspeicher mit nehmen.

Könnte man sogar CoD Ops 4 mit der Vega11 Ryzen 5 2400G spielen?
Könnte man sogar Landwirtschaftssimulator 2019 mit der Vega 3 von Athlon 200GE spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Ich bin gespannt, wann das OCing der Athlons wieder rausgepatcht wird. Wer sich ein bisschen beliest, wird sich den 200GE holen. Auf die Leistung eines 240GE bekommt man ihn locker.
 
Ich hab echt nach der News mit Agesa 1006 gedacht das die beiden anderen irgendwo einen Unterschied hätten (Kernanzahl, Cache, Grafikeinheit) und bin jetzt eher ratlos was AMD damit bezweckt. Hm, ich glaube die wollen mein Geld für den 200GE, das könnte klappen
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich bin gespannt, wann das OCing der Athlons wieder rausgepatcht wird. Wer sich ein bisschen beliest, wird sich den 200GE holen.

Ich denke nicht, dass sie es wieder rauspatchen werden. Aber von nun an werden alle neuen 200GE, die den Endkundenhandel erreichen, Gurken sein. Die besseren Prozessoren werden beim Binning zu 220GE und 240GE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
18% bzw. 36% Aufpreis (UVP gesehen) für 200Mhz/300Mhz mit Basis 3,2Ghz, die ich manuell jederzeit rauskitzeln kann? Erscheint mir nicht sinnvoll
 
Tekpoint schrieb:
Besonders wie gut sind diese bei Full HD oder 2K Video gucken
Mein AMD E-350 ist von 2010(!) und kann schon problemlos FullHD ausgeben bei Videos dank der GPU Beschleunigung, 2k Videos ruckelt und 4k reden wir nicht drüber.

Das können die hier gezeigten RavenRidge/Athlons alle locker.

und wie gut kann man damit sogar aktuelle Spiele Spielen ? Besonders wenn bei diesen GPUs ja den Speicher von Arbeitsspeicher mit nehmen.

Könnte man sogar CoD Ops 4 mit der Vega11 Ryzen 5 2400G spielen?
Könnte man sogar Landwirtschaftssimulator 2019 mit der Vega 3 von Athlon 200GE spielen?
FullHD geht auf jeden Fall, die Details müssen natürlich je nach Spiel angepasst werden.
Sie sind etwa auf nvidia 1030 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Das Freischalten der CPU-Taktfrequenz beim 200GE muss doch tatsächlich ein Versehen gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Palmdale schrieb:
18% bzw. 36% Aufpreis (UVP gesehen) für 200Mhz/300Mhz mit Basis 3,2Ghz, die ich manuell jederzeit rauskitzeln kann? Erscheint mir nicht sinnvoll
Ich formuliere den entscheidenen Teil mal um, vielleicht wird der Sinn dann für dich sichtbar. ;)
10$ bzw. 20$ Aufpreis (UVP gesehen) für 200Mhz/300Mhz mit Basis 3,2Ghz, die ich sonst manuell unter Garantieverlußt rauskitzeln müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ok, vie paar MHz sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
Da kann man lieber direkt den 2200G nehmen statt nem 240ge.
Aber grade OEMs wollen ja im Bereich von unter 100 Eur alle 5 Euro Einkaufswert ein nächstbesseres Produkt um auf den Punkt genau zu kalkulieren.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich bin gespannt, wann das OCing der Athlons wieder rausgepatcht wird.
Gar nicht. Das ist kein Versehen, dass man das freigegeben hat, sonst hätten die Mainboardhersteller nicht extra neue BIOS-Funktionen eingebaut und würden es nicht intensiv bewerben in den Release Notes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815 und Flomek
Volkimann schrieb:
Mein AMD E-350 ist von 2010(!) und kann schon problemlos FullHD ausgeben bei Videos dank der GPU Beschleunigung, 2k Videos ruckelt und 4k reden wir nicht drüber.

Das können die hier gezeigten RavenRidge/Athlons alle locker.


FullHD geht auf jeden Fall, die Details müssen natürlich je nach Spiel angepasst werden.
Sie sind etwa auf nvidia 1030 Niveau.

Danke für eure Antworten :)

Diese APU Dinger habe ich mir so noch nie ganz angeschaut, es ist absolut Überwältigend was AMD da so gezaubert hat bis her und wenn man so erste Information der neuen Zen2 Reihe hört die 2019 auf uns zukommen :)

Was mich interessiert noch wie groß sollte der RAM sein wenn der GPU Vega8 zum Beispiel sein Videospeicher damit von RAM zieht? 16 GB bestimmt oder?
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich formuliere den entscheidenen Teil mal um, vielleicht wird der Sinn dann für dich sichtbar. ;)

Nochmals anders formuliert, in welchem Szenario dieser absoluten Low-Budget APUs ist die Mehrleistung von 6,25% den deutlichen Aufpreis wert? OEMs wahrscheinlich nicht, für den Privatanwender ist der Garantieverlust dieses Billigteils wohl herzlich egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Die Möglichkeit des OC für den 200GE muss ja zwangsläufig gepatched werden, sonst sind 220GE und 240GE völlig obsolet.

Fände ich schade, denn gerade für ganz knappe Budgets kann ein 200GE mit 3,8-4,0 GHz OC eine gute Lösunf sein [wenn man mit 2C/4T auskommt.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
rg88 schrieb:
16GB sollten sowieso in jeden Rechner wandern, unabhängig davon, ob es nun mit oder ohne APU ist.

warum haben heute immer noch so viele Gamerrechner selbst bei 1500 Euro nur 16GB RAM immer verbaut, meine bei aktuellen Spielen ist mit 16 schon empfohlen und meine damalige Erfahrung war, immer das doppelt zu haben. Spich bei CoD Black Ops sollten 32GB RAM zur Verfügung stehen oder?
 
rg88 schrieb:
16GB sollten sowieso in jeden Rechner wandern, unabhängig davon, ob es nun mit oder ohne APU ist.

Sollten sie, ja. Leider geht’s sich beim Budget eines absoluten Low-Price Gaming System nicht immer aus und ~ 110,— Euro für 16GB DDR4-3000 sind mal eben 200% des CPU-Preises.

Windows 10 läuft anstandslos mit 8GB und wer mit 2C/4T und einem GE200 und ggf. RX 560 o.ä. auskommt, der kommt auch erst einmal mit 8GB klar.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Tomsenq, Sisyphus und 3 andere
Zurück
Oben