News AMD mit neuen leiseren Boxed Kühlern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ab sofort wird AMD bei seinen Athlon XP Boxed-Prozessoren leisere Kühler beilegen - Darüber hat der Prozessorhersteller Anfang Juni die Händler informiert. Der neue Kühler wird unter 34dBA lärmen, soll Gebrauch von allen 6 Befestigungs-Clips des Sockels machen und ein besseres Kühlverhalten besitzen.

Zur News: AMD mit neuen leiseren Boxed Kühlern
 
ich weiß die heatspreader sind teuer in der herstellung, aber DAS wäre eine variante 1. die reklamationen defekter cpu kerne zu mindern und 2. wird die abwärme besser verteilt und die kühler müßten gar nicht so verflucht groß und die lüfter so verdammt laut sein
 
ja dafür wäre ich auch...
(habs mal geschafft von nem athlob 1133 mhz die DIE zu schrotten :( )
 
hmmm wieso ??
es wurde schon bewiesen das Intel CPU´s ohne Heatspreader kühler sind und wenn man beim Einbau einer CPU bzw beim Kühler nicht aufpasst ist man selber schuld, ich hab schon locker über 100 mal nen AMD verbaut ohne auch nur einen Kratzer draufzumachen, und ich kenne niemanden in meinen Bekanntenkreis der es geschafft hat die CPU beim Einbau zu schrotten. Deswegen kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich in so manchen Foren lese wieviele Leute ihre CPU beim Einbau geschrottet haben, am Erschreckensten finde ich das viele Leute einfach loslegen ohne vorher nachzudenken oder wenigstens das Handbuch zu lesen (vom MoBo oder Kühler) und dann den Kühler falsch draufsetzen, übrigens der häufigste Fehler den ich bis jetzt in Foren gelesen hab.

MfG nemo
 
@ GDC

Wiso soll ein heatspreader in der Produktion denn bitte verdammt teuer sein?

Auf die Masse der CPU's wird das wohl nur ein paar cent kosten!!!
 
Heatspreader hin oder her... Der AthlonXP bekommt sicher keinen mehr! Dafür aber der A64.
 
ich hoffe, durch den A64-Heatspreader wird nicht weniger Wärme als ohne abgeleitet, wie es beim P4 der Fall ist
 
hm, der heatspreader müsste aus kupfer sein und möglichst keinen hohlraum besitzen, in dem sich hitze stauen kann, dann bringt der auch eine bessere hitzeverteilung.

allerdings ist er wirklich besser um den die zu schützen..
 
kann dem nemo nur recht geben, wer 2 linke händ hat, sollte seine finger von computer-hardware lassen!
arbeite in einer computer-firma und habe auch bestimmt schon 100 amds verbaut, ohne den geringsten schaden zu machen!
 
Habe auch schon 10 AMD´s verbaut und bin nur Hobbyschrauber. Bei mir hat auch noch keiner seinen Geist aufgegeben.

Wichtig ist halt das man sich 5 Minuten Zeit nimmt und die Anleitung durchliest. Dann kann eigentlich nix passieren. Allerdings habe ich bei einem Kumpel schon gesehen, das er beim Einbau fast die ganze Tube Wärmeleitpaste draufgehauen hat. Die lief schon an den Seiten des Kühlers raus und auf´s Mainboard. Er sagte mir dann: Desto mehr Paste, desto besser die Kühlung. Genau darin liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Leute können heute nicht mehr lesen bzw. wollen es nicht. Denn überall steht das man nur einen dünne Schicht auftragen soll.

Wenn ein Prozzesor überhitzt oder beim Einbau kaputt geht liegt es in 95 % am Anwender!!
 
Jep, man kann immer nur wiederholen - RTFM ;)
 
Zurück
Oben