AMD Phenom™ II X6 1065T oder Intel® Xeon® Processor E3-1240L v3 für kleinen Server?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ich möchte einen kleinen Server für den Heimbereich, der vor allem als Domänencontroller und Fileserver laufen soll, voraussichtlich mit zwei virtuellen Maschinen (einmal CentOS 7 und einmal eventuell Windows Server 2012R2).

Es gibt zwei kleine Microserver, die in Frage kommen, aber in diesem Thread soll es nur um die Prozessoren gehen.

Dabei stehen zur Auswahl:

Der Server soll mit einer SSD für die Betriebssysteme bestückt werden und 24/7 laufen (HDDs sollen schlafen gehen, wenn sie nicht gebraucht werden).

Daher nun meine Frage:
Welcher der beiden Prozessoren eignet sich für mein Vorhaben besser? Der Xeon scheint sehr viel stromsparender zu sein, aber wie sieht es leistungsmäßig im Vergleich zum AMD aus?

Würde mich über Feedback und Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
websurfer83.
 
hi

Waum nimmst du nicht einen aktuellen AMD Prozessor? Ich habe in meinem Server einen FX-6300 und bin sehr zufrieden damit.
Er läuft immer im Idle und somit macht der Stromverbrauch keinen Unterschied zwischen dem Intel und AMD.
 
Ich denke du wirst dir mit dem AMD Prozessor keinen gefallen tun. Die Stromkosten sind schon relevant da du ja vorhast den Server 24/7 laufen zu lassen. Zudem sollte der Intel Prozessor auch schneller sein.
 
Danke für eure Antworten. Ich tendiere auch zum Xeon, auch wenn der deutlich teurer als der AMD ist (leider).
 
Zurück
Oben