News AMD: Preissenkung für CPUs am Montag

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am kommenden Montag wird AMD erneut die Preise für viele der aktuellen Desktop-Prozessoren anpassen. Die Preissenkungen für den Bereich der Reseller liegen im Schnitt bei etwa zehn bis maximal 20 Prozent, wie eine vorab veröffentlichte Liste bei den Kollegen von Hexus zeigt.

Zur News: AMD: Preissenkung für CPUs am Montag
 
Wenn die noch mit den Preissenkungen dieses Jahr bei uns ankommen werde ich mir wohl doch noch nen am2 holen, hatte das beinahe schon verdrängt ... aber wenn die Boards nicht so komische chipsätze hätten ... man kann fast kein mobo kriegen ohne igp, wegen den chipsätzen isses auch so ne sache ... die guten chipsätze kosten dann auch wieder entsprechend.

Aber ich denke mit dieser Preissenkung machen die mir es echt schmackhaft für den Übergang bis mitte nächsten Jahres nen am2+ Board zu holen mit nem günstigen 6000+ oder 5400 BE ... bei dem Preis kein schlechter deal. Dann wenn Phenom x II rauskommen dual core natürlich kann man noch warten und dann nochmal nachreichen. aber 60$ für nen ausreichenden cpu. da kann man nicht meckern.
 
Diese Preissenkung ebnet selbstverständlich den Start der neuen Deneb Prozessoren, auch dient er dazu die Lagerbestände los zu werden, ich denke wenn der Phenom II mit dem Sockel AM3 auf ein breiter gefächertes Feld antritt, so werden die Phenom I Prozessoren spätestens zu diesem Zeitpunkt auslaufen, ich würde AMD jetzt schon dazu raten bis auf die Energiesparversionen nach dem Start des Phenom II alle auslaufen zu lassen.

In meinen Augen ist das B3 Stepping sehr verschwenderisch, das jedoch auch in diesem Prozess noch Verbesserungsmöglichkeiten stecken, zeigen die Energiesparversionen sowie der 9750 bei dem es eine 125w Version sowie eine 95w Version gibt.

Vielleicht würde sich ein neues Stepping wenn vorhanden und rentable für den Markt eignen.

Nun bietet der Phenom nicht die Leistungskrone, jedoch ist ein 6400+ für viele Anwender noch ausreichend, ich würde jedoch alle kauffreudigen User dazu raten auf den Deneb zu warten, vielleicht 120€ mehr auszugeben und vorausschauender gekauft zu haben.

Jedoch lassen sich durch die Preissenkung leistungsfähige Computer bis rund 750€* ** zusammenstellen, die in kaum einem Spiel an ihre Reserven stoßen und kostengünstig sind.


* CPU+Mainboard+Speicher+Grafikkarte+Netzteil – den Rest der Komponenten besitzt man in der Regel, wie Laufwerke oder Festplatten.

** CPU+Speicher+Mainboard+Grafikkarte auf AMD Basis sind schon für rund 650€ zu haben.
 
@LaZz
Was hast du gegen die IGP? Die sind gut und was an den 780G bzw 790GX "komisch" oder nicht gut sein soll kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Die IGP nimmt fast keinen Platz weg und wenn es mal Probleme mit der Grafikkarte gibt oder diese defekt ist hat man noch die IGP auf die man zurückgreifen kann.
 
LaZz schrieb:
aber wenn die Boards nicht so komische chipsätze hätten ... man kann fast kein mobo kriegen ohne igp,

in absehbarer zeit wird es wohl überhaupt keine chipsätze ohne igp mehr geben...
ist ja auch nicht schlimm.... wie sagt man so schön? "frisst ja kein brot"

AeS schrieb:
Diese Preissenkung ebnet selbstverständlich den Start der neuen Deneb Prozessoren, auch dient er dazu die Lagerbestände los zu werden, ich denke wenn der Phenom II mit dem Sockel AM3 auf ein breiter gefächertes Feld antritt, so werden die Phenom I Prozessoren spätestens zu diesem Zeitpunkt auslaufen, ich würde AMD jetzt schon dazu raten bis auf die Energiesparversionen nach dem Start des Phenom II alle auslaufen zu lassen.

In meinen Augen ist das B3 Stepping sehr verschwenderisch, das jedoch auch in diesem Prozess noch Verbesserungsmöglichkeiten stecken, zeigen die Energiesparversionen sowie der 9750 bei dem es eine 125w Version sowie eine 95w Version gibt.

Vielleicht würde sich ein neues Stepping wenn vorhanden und rentable für den Markt eignen.
ich denke, das die prozessoren noch lange nicht auslaufen werden.... seltener werden ja, aber immer noch verfügbar.... wenn man alleine bedenkt, wie lange die athlon XP noch gefertigt und verkauft wurde....


@topic
die preissenkungen treffen für mich genau den richtigen zeitpunkt, da ich noch auf nem x2 4600 rumkrebse, und mir zu weihnachten nen neuen prozessor gönnen wollte
 
Morhaith schrieb:
... da ich noch auf nem x2 4600 rumkrebse, ...

D.h. beide Kerne laufen regelmäßig auf 100% Auslastung und du benötigst deshalb einen schnelleren Prozessor ? Kann ich mir kaum vorstellen, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Heutzutage tauschen 95% der Anwender beim Aufrüsten eine Leerlauf-CPU gegen eine neue Leerlauf-CPU. In den restlichen 5% der Laufzeit wird dann bei Spielen mal die CPU tatsächlich gefordert. O.k. nehmen wir zu 1-2 Prozent Benchmark-Prozeduren dazu ... :lol:
 
Da wäre ich mich garnicht mal so sicher, alleine weile die Phenom II durch die höhere Ausnutzung der Waffer auch kostenersparender werden, sollten diese sich mehr rentieren als Phenom I Prozessoren, so ist ein baldiges auslaufen nur eine logische Konsequenz, auch würden sich preislich Produktpaletten im Weg stehen, möglich aber auch das die Steppings auslaufen und mit neueren der Weg nach Unten vom Niveau immer weiter ansteigt, sprich das auch QuadCores im unteren Preissegment zu finden sind.
 
@ Turbostaat

Da stimme ich Dir zu. IGP´s haben leider noch bei vielen ein schlechtes Image. Aber...die Zeiten von 32 Mb shared Memory sind nun schon lange vorbei.
Nicht zu vergessen sind die IGP´s für AM2+ Boards von NVIDIA. Stichwort: Hybridpower. Leider noch (Treiberbedingt?) nicht ganz fehlerfrei. Ansonsten für mich eine DER Innovationen des Jahres 2008. ;)

@ CB sry für OFFTOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass AMD mehr Cache auf die Dies packt. Dadurch wird ein großer Teil der Kostenersparnis durch die kleinere Fertigung wieder hinfällig.
 
doesntmatter schrieb:
D.h. beide Kerne laufen regelmäßig auf 100% Auslastung und du benötigst deshalb einen schnelleren Prozessor ? Kann ich mir kaum vorstellen, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Heutzutage tauschen 95% der Anwender beim Aufrüsten eine Leerlauf-CPU gegen eine neue Leerlauf-CPU. In den restlichen 5% der Laufzeit wird dann bei Spielen mal die CPU tatsächlich gefordert. O.k. nehmen wir zu 1-2 Prozent Benchmark-Prozeduren dazu ... :lol:

Na ganz unrecht hast du da nicht....
die meiste zeit wird der prozessor nicht ausgelastet, aber ab und zu kommt es eben vor, und an diesen "spitzen" sind ganz eindeutig leistungseinbrüche zu verzeichen (z.b. in anspruchsvollen spielen wie crysis)... da ich als grafikkarte derzeit eine 4870 verwende ist es meiner ansicht nach relativ sinnvoll dieser auch eine potente cpu zur seite zu stellen

aber ich gebe dir recht: ich "brauche" keine neue CPU, hätte aber gerne eine ;-)
 
du weißt schon, was die neuen 45nm von amd kosten oder?
da is bis jetzt noch nix mit billig!!!

das dauert noch ein paar monate bis da einsteigermodelle rausgebracht werden.
 
@lalanunu
Die Preise sind reine Spekulationen - was sie wirklich kosten werden wird man sehen. Und nur weil ein Internetshop irgendwelche Preise verlangt heißt es nicht das diese auch dem realen Preis entsprechen. Und sollten sich die ~240€ für das Spitzenmodell bewahrheiten, sind sie diese, sofern die Leistung stimmt nicht teuer.

Die Leute sollten mal wach werden das wir momentan quasi im Schlaraffenland der Hardwarepreise leben.
Arbeitsspeicher wird einem nachgeworfen, die CPUs waren so günstig wie nie, Grafikkarten sind im Vergleich zu früher Billigramsch.

Ich kann mich erinnern wo man für 2 x 128MB RAM seine 400DM hingelegt hat, die Mittelklasse CPU PII 450Mhz ebenfalls 700 DM gekostet hat, man diese um lächerliche 54Mhz übertakten konnte, und das Topmodell der 3D Karte mal nett mit 1400DM zu buche geschlagen hat.

Heutezutage kriegt man die 4GB für lächerliche 60€, die Mittelklasse CPU für läpische 100-150€ und eine gute 3D Karte für 250€.
 
Bis die Core2 CPUs kamen war ich großer verfächter von AMD, aber momentan bieten die CPUs nicht das wie die von Intel. Bin von nem Athlon XP 3000+ direkt auf den Core2Duo E8400 und bin echt sehr zufrieden... Kühl, schnell und viel Potential. Also falls AMD vllt mal irgendwann wieder was einigermaßen revolutionäres bzw vergleichbares zu Intel Prozessoren bringt bin ich dabei... Aber ich zahl momentan lieber en paar Euro mehr für ne Intel CPU...

MFG
Histerecke
 
Turbostaat schrieb:
Heutezutage kriegt man die 4GB für lächerliche 60€, die Mittelklasse CPU für läpische 100-150€ und eine gute 3D Karte für 250€.

Das unterbiete ich glatt :D
4GB für 35 Euro, Mittelklasse-CPU ist m.E. ein E5200 für 70 Euro und eine sehr attraktive HD4670 für ebenfalls 70 Euro.

Preis zu DM-Zeiten kenne ich auch noch, wer damals soviel Geld für TOP-Grafikkarten, wie von dir beschrieben, hingelegt hat, war nicht "normal", sondern hatte Geldquellen, die mir verborgen waren.

Krame gerne mal in alten Rechnung: P-166 für 180 DM (heute buchstäblich geschenkt), ein Jahr später Celeron 300 (übertaktbar auf 450MHz) für 220 DM, derartige Performance-Steigerungen innerhalb eines Jahres (1997-1998) gab es damals schon, wenn auch die Ausnahme. 2000 ein Celeron 700 für 250 DM, nur mal um die Entwicklung Performance/Investition nachzuzeichnen. Eingekauft habe ich (wie wohl viele andere) erst bei Preissenkungen und nicht bei Release neuer Modelle.

Was mich heute wundert: trotz der immensen Zahl von Konkurrenz-Produkten (bspw. Anbieter an RAM-Modulen), wie können so niedrige Preis den Unternehmen noch Gewinne erwirtschaften ? Die Produktivität und Entwicklungs-Forschritte müssen wirklich gewaltige Zuwächse erreicht haben. Oder wir erleben alsbald den Kollaps mancher Hersteller, bedingt/befördert durch die weltweite Finanzkrise.
 
Ja gut, das stimmt wohl. Waren auch mehr Schätzungen von mir da ich die Preise davon nicht so im Kopf hatte, dachte so an Radeon 4850 & Co ;)

zu dem Ram Herstellern. Soviele gibt es da ja auch nicht ;)
Wenn man bedenkt das z.B. Infineon, Qimoda, Aeneon die selbe Wichse sind. Samsung wird auch auf jede Menge Module von anderen Herstellern verbaut.
Corsair, OCZ & Co holen ihre Gewinne eh nur aus Markting und teureren Preisen rein, oder an Freaks die ihren Speicher alle 2 Monate tauschen, die anderen machen ihr Hauptgeschäft mit OEM und der Endkundenmarkt ist noch ein nettes Zubrot für die.
 
Was heißt denn hier ein x2 6400+ reicht noch eben? Also ich bin leidenschaftlicher Gamer und meine Freundin auch. Wir spielen beide unterschiedliche Spiele. Ich bin mehr so auf Crysis und sie auf Sacred2 und wir zocken auf einem Samsung 24 Zoll in 1900*1600 und die CPU ist davon total unbeeindruckt. Also bitte Leute, selbst Crysis läuft auf Einstellung Gamer und ihr könnt sehen das ich SLI habe. Ich könnt mir glauben wenn ich sage das Crysis nicht CPU beschränkt läuft sondern die Grafikkarten am Ende sind und das im SLI. Die CPU läuft auf 50 - 60 Prozent schwankend. Das Einzige was meine CPU mal ausgelastet hat in 100% ist das Paint 3.0 von MS. Wenn dort einige Spielerreien gemacht werden. Aber bitte, das Paint ist ja mal alles aber nicht an Vista 64 angepasst und schon gar nicht an eine X2 CPU. Also hinkt der Vergleich
 
Binn mal gespannt was dann der Phenom II kosten soll wenn jetzt noch die alten Modelle Preisgesenkt werden die eh schon einen sehr guten Preis haben.
 
Der Phenom II @ 2,8 Ghz soll 200 € und 3 Ghz soll 230 € kosten ... is aber ohne Gewähr also noch keine UVP
für die Reseller...
Wenns so kommt dann wart ich aber auf die DDR3 Version -AM2+ stirbt ja sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Mister79 nur zustimmen, mein "alter" Athlon x2 5600 läuft wunderbar mit einer 8800 GTS 320, spiele im Moment Fallout 3 damit, hohe Details, keine Ruckler.
Im Endeffekt kommts bei Games nur auf die 3D-Karte an, die CPU muss halt nur schnell genug Daten hinterherschaufen.
 
Zurück
Oben