AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Pardy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
258
Aktualisiert am: 23. Februar 2011

logo17c0.jpg

Wichtig:

Jede Veränderung an der Grafikkarte bedeutet Verlust der Gewährleistung! Das trifft auch zu, wenn die PowerTune-Stufe im Treiber verändert wird.

Da es schon die ersten defekten Radeon HD 6950 Grafikkarten gibt:

Die Ursache bei defekten 6950@6970 Grafikkarten ist vermutlich bei den "durchgebrannten" Speicherbausteinen zu finden, da die GDDR5-Speicher sehr empfindlich sind.
Daher geht diese Anleitung auch nicht darauf ein, wie man aus einer Radeon HD 6950 eine 6970 macht. Stark erhöhtes Risiko muss hier nicht sein.


Einleitung und Vorbereitung:

Im Internet kursieren mittlerweile recht viele Anleitungen um aus einer Radeon HD 6950 eine 6970 zu machen, allerdings gehen die nicht auf die Gefahren ein, denn:

  1. Die Radeon HD 6970 besitzt bessere Speicherbausteine und ist damit für höhere Taktraten ausgelegt
  2. Die Nutzung eines 6970-BIOS schädigt die Speicherbausteine einer Radeon HD 6950, da diese nicht die gleichen Spezifikationen besitzt. Die Speicherbausteine der Radeon HD 6950 laufen schon fast am Rand ihrer Spezifikationen.

Es gibt auch keinen Grund, warum man den Takt des Speichers so hochdrehen sollte. In Spielen gibt es keinen praktischen Vorteil.
Die Speicherbandbreite ist hier nicht der limitierende Faktor, sondern der GPU-Takt.
Wenn man übertakten möchte, dann also lieber mit einem 6950-BIOS und die Taktraten mit einem OC-Tool wie MSI Afterburner oder TRIXX einstellen.

Auch wenn es für den Anfang mit einer 6950@6970 gut geht, der plötzliche Ausfall der Karte kann kommen. Geht also bitte kein unnötiges Risiko ein!

Die Shader freizuschalten dagegen ist ungefährlich. 6950 (Cayman Pro) und 6970 (Cayman XT) basieren schließlich auf der selben GPU, der Unterschied liegt nur bei der Spannung, den künstlich deaktivierten Shadern und reduzierten Takt.
Wenn also die Shader freigeschaltet wurden, diese aber defekt sind, dann gibt es nur Grafikfehler in Spielen.
Bisher gibt es nur seltene Einzelfälle, bei denen die Shader defekt waren.


Was beinhaltet diese Anleitung?

Diese Vorgehensweise hier zeigt Schritt für Schritt, wie man sein eigenes BIOS der Radeon HD 6950/70 spielend einfach modifizeren kann, ohne dass weitere Fragen im Verlauf der Anleitung aufkommen sollten.

In Stichpunkten:

  • Auslesen des BIOS von der Grafikkarte
  • Vorgehensweise um die gesperrten Shader einer Radeon HD 6950 freizuschalten
  • Die Spannung der jeweilgen P-state-Modis dem eigenen Bedarf anzupassen
  • BIOS auf die Grafikkarte zurückspielen


Was wird benötigt?


  • GPU-Z um das BIOS auszulesen und um die Werte der Grafikkarte zu überprüfen
  • Ein Script, dass die gesperrten Shader einer Radeon HD 6950 freischaltet
  • Radeon Bios editor (kurz RBE) um die Spannungen anzupassen
  • um das BIOS zurückzuspielen
ATI Winflash
Alles fertig in einem gepackten Ordner:
unlock_shaders.part1.rar
unlock_shaders.part2.rar
unlock_shaders.part3.rar




Was sind die Voraussetzungen?

  • Eine Radeon HD 6950/6970 im Referenzdesign
  • Eine Radeon HD 6950/6970 mit Dual-BIOS für den Fall eines fehlgeschlagenen Flashvorganges (das erleichtert das zurückspielen des gesicherten BIOS)


Was geht derzeit nicht?

  • Taktraten sowie Lüftereinstellungen im BIOS-Editor haben keine Wirkung (Stand 21. Februar 2011)


Hinweis: Es ist möglich, dass neue kommende Revisionen einer HD 6950 einen Lasercut besitzen und es damit nicht mehr möglich ist, die deaktivierten Shader freizuschalten.


Stromverbrauch und vorgefertigte BIOS-Varianten für die HD 6950:

Da die Beispiele zur Leistungsaufnahme im Leerlauf sowie in Spielen oder auch fertige BIOS-Varianten für die HD 6950 diesen Beitrag sprengen würden, sind sie deshalb hier zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-44#post-9323516



Schritt 1: Auslesen des BIOS von der Grafikkarte

Zunächst müssen die Daten aus dem gepackten Ordner direkt auf den Desktop, sodass GPU-Z, RBE und die anderen Ordner frei auf dem Desktop liegen.

bild1vuf7.jpg


Nun wird das BIOS durch GPU-Z auf den Desktop extrahiert. Datei umbenennen von "Cayman.bin" zu "original.bin".

bild2gu7f.jpg


Falls das BIOS einer Radeon HD 6970 ausgelesen wurde, dann überspringt den nachfolgenden Schritt zur Freischaltung der gesperrten Shader.


Schritt 2: Gesperrte Shader einer Radeon HD 6950 freischalten

Um die Shader freizuschalten, muss nun die "original.bin" in den Ordner "unlock_shaders" kopiert werden.
In diesem Ordner nun die "run.bat" per rechtsklick als Administrator ausführen und im Fenster eine beliebige Taste drücken. Hat alles geklappt, dann sollte das so aussehen:

bild3wmq1.jpg


Das modifizierte "modded.bin" BIOS nun auf den Desktop kopieren.


Schritt 3: Die Spannung der jeweilgen P-state-Modis dem eigenen Bedarf anpassen
(Dieser Schritt ist natürlich optional und für Radeon HD 6950 Besitzer, die nur die Shader freischalten möchten, nicht notwendig)

Mit RBE kann man nun die Spannungen anpassen.
RBE starten und die "modded.bin" per Load BIOS in den Editor reinladen.
Anschließend zum Reiter "Clock settings" wechseln und unten die "GPU registers..." öffnen:

bild4478s.jpg


bild5w7mu.jpg


Die Werte können nun nach euren Wünschen angepasst werden.
1175=1,175Vcore
1000=1,000Vcore
900=0,900Vcore
usw.

Zur Info habe ich noch die States beschriftet, da die Reihenfolge bei der HD 6950 und HD 6970 unterschiedlich ist. Also bitte aufpassen!

Die Funktion von VID4 (HD 6950) bzw. VID3 (HD 6970) ist unbekannt und daher nicht wichtig. Wichtig sind nur 2D, Low3D und 3D.
Wenn alles getan ist, dann speichert das BIOS auf den Desktop unter "modded2.rom" ab.

WICHTIG! Der Rest im Editor darf unter keinen Umständen verändert werden, da ansonsten das BIOS für die Grafikkarte unbrauchbar wird!
Mit anderen Worten: Die Grafikkarte aktiviert ihre Schutzmaßnahmen.


Schritt 4: BIOS auf die Grafikkarte zurückspielen

Hinweis: Sollte das modifizierte BIOS trotz Dual-BIOS auf der Grakikkarte nicht aufspielbar sein, dann läuft die Karte wahrscheinlich mit dem 2. BIOS, welches nicht überschreibar ist.
In diesem Falle muss der BIOS-Schalter umgelegt werden:

bild_bios5rhy.jpg


2. Hinweis: Wenn Schritt 3 übersprungen wurde, so gilt hier statt "modded2.rom" die "modded.bin".
Und bei den vorgefertigten BIOS-Varianten gibt man dann natürlich den jeweiligen Namen dieser Datei an.

1. Das BIOS "modded2.rom" nun in den "winflash" Ordner verschieben
2. Programme und Fenster schließen, die die Grafikkarte belasten (z.B. Videos, animierte Bilder, Flash etc.)
3. Start > Zubehör > Eingabeaufforderung per rechtsklick als Administrator ausführen
4. "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash" (ohne Gänsefüßchen) eingeben
5. "atiwinflash -unlockrom 0" eingeben und kurz warten
6. "atiwinflash -f -p 0 modded2.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche Meldung bestätigen und anschließend das System neu starten

Nach dem Neustart des Systems sollte für die Radeon HD 6950 Besitzer nun die vollen Shader zur Verfügung stehen. Anstatt 1408 nun 1536.


bild6n754.jpg


Leider kann GPU-Z die neuen Spannungen der jeweiligen P-states nicht korrekt auslesen, daher werden nur die normalen Standardspannungen angezeigt. Aber keine Sorge, es handelt sich nur um einen Auslesefehler.
Intern wird die neue Spannung angenommen, was auch ein Strommessgerät beim Verbrauch feststellen kann.

Um eine geeignete bzw. stabile Spannung für den 3D-Modus zu finden, empfehle ich das OC-Tool MSI Afterburner (2.1.0 Beta 7).
Das Tool eignet sich auch gut um das offizielle Taktlimit zu sprengen oder diverse Profile anzulegen.
Man muss nur vorher bei den Einstellungen "Unlock voltage control" aktivieren und im Installationsverzeichnis die Datei "MSIAfterburner.cfg" öffnen und unter [ATIADLHAL] folgendes ergänzen:
  • UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
  • UnofficialOverclockingMode = 1

Ob alles funktioniert hat, sieht man dann an den deutlich erweiterten Schieberegler für GPU/VRAM-Takt:

bild7bos0.jpg




Es ist zu Problemen gekommen:

Wenn das neue BIOS nach einem Neustart nur ein schwarzes Bild erzeugt oder sonstige Probleme aufgetreten sind, dann schaltet den Rechner aus und legt den kleinen Schalter an der Grafikkarte um.
Der kleine Schalter befindet sich an der oberen Kante bzw. in der Nähe der Crossfire-Verbindung.

bild_bios5rhy.jpg


Mit dem 2. BIOS sollte der Rechner wieder normal starten können und man kann das gesicherte BIOS (original.bin) wieder aufspielen.
(Oder man entschärft natürlich erst die Spannungen im modifiziertem BIOS und wiederholt Schritt 4)

Der Vorgang ist ziemlich einfach, denn man muss nur die Datei "original.bin" vom Desktop in den winflash Ordner kopieren und Schritt 4 wiederholen. Anstatt "modded2.rom" muss dann natürlich die "original.bin" angeben werden.
Bevor die letzten beiden Zeilen im Fenster bestätigt werden, muss vorher der Schalter an der Grafikkarte im laufenden Betrieb erneut umgelegt werden!
Ist das getan, dann kann der Vorgang weitergehen. Neustart, fertig.


Ich hoffe, dass diese Anleitung für jeden absolut verständlich war. :)
Viel Glück und Spaß beim modden!

-------

Verbesserungsvorschläge sind natürlich wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :) hammer Tutorial ich hab mir zwar den Englischen schon 10.000 mal gelesen aber nie wirklich alles zu 100% verstanden werde ich die tage direkt mal testen :)
Würde es hier ein "Danke Button" geben würde ich dir einen geben ;)



MFG
Jelsch
 
Nett, auch wenns schon genug Anleitungen im Web dafür gibt. Ach, und keins der Bilder funktioniert.
 
@Pardok:

Deine Anleitung ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Vielen Dank :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, es gibt immer Leute die sich mühe geben! Danke
 
sehr gut gegliedert, leicht verständlich erlärt => daumen hoch!

//gleich zu den favouriten hinzugefügt!
 
Ok, nun sollten die Bilder gehen. :)
Verstehe nicht, warum die angehängten nicht funktionierten.
 
für diejenigen die das sowieso schon so einfache tutorial von techpowerup nicht verstehen, von dir noch einfacher erklärt...

daumen hoch :)
 
Ausgezeichnet. Vote 4 sticky :cool_alt:
 
Kann jemand Grafikkarten auflisten womit es funktioniert, ich weiß nicht wie man eine Karte mit Referenzdesign und Dualbios erkennen soll.

Danke ^^
 
Na wohl am besten anhand der Beschreibung. Also ich habe mir eine von Sapphire geholt:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=499737

Aber das 6970er Bios war etwas zuviel des Guten. Shader freischalten (mit Pardok's Bios) und manuell hochtakten, war kein Problem.
Ergänzung ()

Funzt der MSI Afterburner nur mit Karten von MSI oder kann ich den auch mit meiner Sapphire verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir mag kein weiteres Fenster aufkommen in dem steht das es geklappt hat, damit ich den Neustart machen kann, woran liegts ?
"- "atiwinflash -f -p 0 modded2.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche Meldung bestätigen und anschließend das System neu starten"

sys ist w7 und grafikkarte ist eine xfx 6950

Hat nun geklappt, lag an dem besagten BiosSchalter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und strukturierte Anleitung.

Eine Frage noch. Wieso ist die 3D Spannung höher als in Load3D?
 
Meinst du Low3D? Wenn ja, dann ist das normal.
Low3D ist ein Zwischenmodus für (z.B.) Hardwarebeschleunigung von Videos oder den Multi-Monitor-Betrieb.

Edit: Kollo, das Tool ist nicht an Grafikkarten von MSI gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Ich möchte nur die Shader in meinem standard Bios freischalten, ohne die Spannung zu verändern.
Kann ich dann gleich die "modded.bin" einfach über winflash/cmd auf die Karte laden, oder wie bekomme ich dann die .rom Datei hin?
Einfach nur mit RBE öffnen und ohne Veränderung als "modded2.rom" abspeichern?
Und spielt die ursprüngliche "modded.bin" dann noch irgendeine Rolle? Weil die wird ja nirgens raufgespielt,oder?

Gruß
 
Ja, wenn du nur die Shader freigeschaltet hast, dann kannst du gleich bei Schritt 4 weitermachen. Anstatt modded2.rom dann modded.bin.
Das wars eigentlich. :)
 
Moin,

hab heute meine Powercolor HD6950 bekommen und erflogreich die Shader freigeschaltet.

Danke für die gute Anleitung. MfG
 
echt coole Anleitung, auch wenn es für mich relativ uninteressant ist, da ich keine 6950 habe. Aber zumindest schein ich jetzt das erste mal verstanden zu haben, wie das funktioniert.
 
Zurück
Oben