News AMD Radeon Instinct MI60: Die erste PCIe-4.0-Grafikkarte setzt auf 7-nm-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Die AMD Radeon Instinct MI60 ist die erwartete erste Grafiklösung von AMD auf Basis eines 7-nm-Grafikchips. Vega Enhanced sorgt bei dieser Fertigungsstufe für einen kleineren Die und trotzdem mehr Leistung, zudem wird erstmals PCI-Express 4.0 unterstützt. Es soll die schnellste FP32/64-Grafikkarte sein.

Zur News: AMD Radeon Instinct MI60: Die erste PCIe-4.0-Grafikkarte setzt auf 7-nm-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Mr. Rift, berkeley und 4 andere
Da bin ich mal gespannt, was dann dabei als tatsächliche Leistung ankommt. Freue mich aber auf Vega 7nm und Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Herr Melone, psYcho-edgE und 4 andere
Das ist ja erstmal die Profi-Schiene.

Mal schauen was für uns Gamer noch kommt.

Um Nvidia auf gleichem Prozess ernsthaft Konkurrenz machen zu können braucht es ja entweder Chiplets (ist bei der GPU aber noch nicht so weit) oder eine erheblich überarbeitete und auf Gaming-Bedürfnisse streamlined Architektur.

Und dabei sollen sie auch noch skalieren: Bis auf vier Grafikkarten quasi linear, auch auf acht Karten noch sehr gut.
Ich hoffe das kann ich auch als Indiz nehmen, das AMD an den Problemen die Chiplet GPUs betreffen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@Rickmer

Gamer reizen ja noch nicht mal den PCIe v2 richtig aus. Darum hat auch eine v3 Graka auf nen PCIe 8x Slot kaum Verlust zu beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Acedia23 und Killer1980
Was bedeutet, dass die Leistungsdichte gut 1/3 höher ist, was deutlich höhere Anforderungen an die Kühllösung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist, was uns so hohe Grakapreise beschert. Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet. Mir ist immer noch ganz schlecht. War nahe dran Intel und Nvidia eine Abfuhr zu erteilen.
Das mache ich nicht nochmal. Überlege mir, auf einen 1950X umzusatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, kristwi und Pulsar77
Gottes Sohn schrieb:
Was bedeutet, dass die Leistungsdichte gut 1/3 höher ist, was deutlich höhere Anforderungen an die Kühllösung stellt.

Nur wenn diese Leistung auch ausgereizt wird. Vorstellbar wäre auch ein ähnlich großer DIE wie bei Vega 64 mit selber Leistungsaufnahme => 1/3 mehr Leistung und, sofern Kühlung gut genug, guten OC Spielraum
 
@Gottes Sohn
Ernsthaft, es hat dich ja keiner dazu gezwungen - die ganze (zugegeben lekkere) Signatur-Hardware zu kaufen ;)
Wenns weh tut, vermag man es nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Pry_T800, zZzZzZz und 19 andere
But can it run Crysis? :lol:

Hoffe das bei Vega2 von der Steigerung genug ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und hollalen
Crossfire X mit PCIe 4.0 und 4 x Asus Ares RX680; jetzt machen auch die 128 PCIe Lanes vom Ryzen Sinn :daumen:
Ich bin oder war nie ein Fanboy, aber das was AMD derzeit macht, macht Spaß beim Zusehen.

Schneller als die teure Konkurrenz müssen sie nicht sein, nur eben innovativer.
Das könnte diesmal, bei derzeitiger Marktlage, klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Herr Melone, Palatas und 5 andere
Der AMD Hypertrain ist ja mal im vollen Gange. :D

Ich hoffe inständig, alle NVIDIABase und INTELBase Verschwörungstheoretikern entgeht nicht, dass die ComputerBase Redaktion hier eine ganze Menge pro AMD News veröffentlicht.

@Jan @Volker und die Redaktion, danke für die fortlaufend gute und aktuelle Berichterstattung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aldaric, Baalthorun und 26 andere
Gottes Sohn schrieb:
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist

Nvidia ist von der Graka leistung nicht gut .... nur durch Sachen wie Gameworks und die ganzen Tricksereien

Gottes Sohn schrieb:
Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet.

Warum haste du dir dann eine geholt wenn du es nicht wolltest? eine Vega64 hätte es auch getan für nicht mal die Hälfte und hättest dennoch jeden Game was nicht Gameworks als Bremse hat auf max Details zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gorgone, cele und 7 andere
Gottes Sohn schrieb:
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist, was uns so hohe Grakapreise beschert. Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet. Mir ist immer noch ganz schlecht. War nahe dran Intel und Nvidia eine Abfuhr zu erteilen.

Herzlichen Glückwunsch. Du gehörst zu den Besserverdienern.
Somit brauchst du auch hier nicht jammern.
Du hättest auch verzichten können. Aber ich weiß, dass du und viele andere mit dickem Geldbeutel das nicht können!

Ich hoffe auf Vega 7nm und mehr. Da wird AMD wieder massiv aufholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gorgone, JackTheRippchen und 5 andere
Hypertrain? Oder eher Hyperrocket!
 
RYZ3N schrieb:
Der AMD Hypertrain ist ja mal im vollen Gange. :D

Ich hoffe inständig, alle NVIDIABase und INTELBase Verschwörungstheoretikern entgeht nicht, dass die ComputerBase Redaktion hier eine ganze Menge pro AMD News veröffentlicht.

@Jan @Volker und die Redaktion, danke für die fortlaufend gute und aktuelle Berichterstattung.

Liebe Grüße
Sven


Naja die Hatern und Fanboys wird man damit leider nicht loswerden.
Computerbase macht seit ich es kenne immer zu allen Herstellern(AMD,Intel,Nvidia) Artikel sobald es etwas zu berichten gibt. Sowohl negativ als auch positiv, aber es gibt immer welche CB unterstellen einseitig zu sein und das aus allen Gruppen.

Das wird mal leider nicht loswerden solange es Menschen gibt die denken ihre eigene Meinung ist unfehlbar und wenn irgendjemand etwas anderes behauptet müssen sie von Firma xy gekauft sein oder Fanboys sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, FCK-THIS, Flaimbot und 4 andere
Sie sind online :love:

Radeon Mi50 - 60 CU´s - 1746MH/z - 1TB/s - 16GB ECC HBM2 - 200GB/s Infinity Fabric Link - PCi-e 4.0 support
Radeon Mi60 - 64 CU´s - 1800MH7z - 1TB/s - 32GB ECC HBM2 - 200GB/s Ininity Fabric Link - PCi-e 4.0 support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Lisa Su hat sich offensichtlich vorgenommen in allen Bereichen World First zu werden - echt mal krass in wievielen Bereichen AMD derzeit Vollgas gibt. ^^
 
1800MHz und diese Speicherbandbreite? Das könnte lustig werden, sollte man sich bei AMD überlegen, dass doch ins Spielerlager zu werfen. Für Ausschuss oder ähnliches dürfte es doch reichen, nicht?
Die Karte braucht und soll ja keinen Sinn ergeben, wenn das Profigerät genug Geld einnimmt. Dann ist das eine Marketingaktion, die zeigt, was geht - natürlich nur, wenn die Karte spieletechnisch taugt. Aber vom Bandbreitenflaschenhals beim Speicher scheinen wir weg zu sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Off-Topic aber wie sieht es mit passenden Mainboards aus?

Basis für schnelle NVME SSDs und 100 GBE.

Für Grafikkarte habe ich nie mehr als 200 EUR ausgegeben. Daher wären sie ohnehin außer Reichweite.
 
Zurück
Oben