News AMD Radeon Pro V340: Vega 10 im Doppelpack liefert 32 GB HBM2 für Profis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
In China hat AMD über professionelle Grafiklösungen des Unternehmens gesprochen. Die Präsentation enthüllte ein neues Modell: Die AMD Radeon Pro V340 ist mit 32 GB HBM2 bestückt und nutzt GPU-Virtualisierung für bis zu 32 Nutzer. Möglich macht dies nicht Vega 20, sondern Vega 10 im Doppelpack.

Zur News: AMD Radeon Pro V340: Vega 10 im Doppelpack liefert 32 GB HBM2 für Profis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Man stelle sich eine Vega 64 X2 vor. Mit 600W Verbrauch :daumen:.
Die Netzteilfirmen würden sich sicher freuen da die Leute dann mindestens 1000W Netzteile verbauen.
 
...oder ein eigenes Netzteil für eine Grafikkarte kaufen :lol:
 
...oder ein eigenes AKW im Vorgarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87, edenjung, Hylou und 5 andere
+1 fürs AKW..dann ist man 1. unabhängig und 2. lernt man neue Leute kennen, die sich im Vorgarten aus Protest anketten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Fraenx, lynx007 und 32 andere
Zuckerwatte schrieb:
lernt man neue Leute kennen, die sich im Vorgarten aus Protest anketten :D

Das ging mir auch gerade durch den Kopf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89, edenjung, Steeeep und eine weitere Person
Ooooder, verrückte Idee, die Chips laufen nicht am Taktlimit sondern im Sweetspot und ballern dank dem durch HBM gesparten Platz alle anderen Einzel-GPU-Profikarten in diesem Formfaktor weg.

Dieses Gebashe ist nur lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Alphanerd, Tappy und 19 andere
FreezyX schrieb:
Dieses Gebashe ist nur lästig.

Das war doch keine Gebäsche. Ich finde solche Machbarkeitsstudien sollte man schon auf den Markt bringen. Früher gab es doch auch immer diese Dual-GPU Karten. (295X2, HD 7990, GTX 295 usw.) Die haben auch massig Strom gefressen. Sinnvoll waren sie auch damals nicht. Gebaut hat man sie trotzdem.

PS.: Good old Times
https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html
646W angegebene Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, fennek5k und fox40phil
Wäre echt toll wenn die MxGPU mal so ausbauen, dass man es als GPU-Passthrough Ersatz verwenden kann. AMD traue ich sogar zu, sowas auf Konsumer Karten zu aktivieren. Vielleicht nur für 1 oder 2 VMs dann, aber das würde reichen.
 
Auf der einen Folie sind doch die WX und die Instinct vertauscht worden oder gucke ich falsch. :)
 
Hallo @ all,

also ich finde den Titel etwas marktschreierisch, etwa auf dem Niveau von GraKa Angeboten aus China auf Ebay. :evillol: 32GB für eine Dual-GPU Lösung sind bekanntlich effektiv weniger als 16GB für eine Single-GPU Lösung. RAM der einzelnen GPUs einfach zusammen zu addieren ist wirklich nicht seriös, das widerspricht der Wirklichkeit gewaltig.

Nun zumindest bei Games. Ob irgendwelche Computing-Anwendungen das anders handhaben können weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Steini1990 schrieb:
Ich finde solche Machbarkeitsstudien sollte man schon auf den Markt bringen.
Wieso Machbarkeitsstudie? Die meisten scheinen den letzten Absatz in der News völlig übersehen zu haben. 3D-Virtualisierung ist ein großer Enterprisekundenmarkt. NVIDIA macht dort mit seinem NVIDIA GRID Produkten gute Umsätze und wenn statt 10 CAD-Rechnern nur 10 stromsparende ThinClients bei den Nutzern stehen, die sich den Server teilen, ist die Energiebilanz ohnehin im Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Mort626 und Strikerking
Ist es schon sicher das es zwei Vega 10 sind? könnte doch auch eine Vega 10 sein mit HBM2 Gen 2 (der erlaubt doch bei zwei Stacks ebenfalls 32 GB Speicher)

Bei meiner Vega FE kommt ja der HBM2 Gen 1 zum Einsatz mit 2 Stacks á 8 GB (ECC kann der auch schon ^^)
 
FreezyX schrieb:
Ooooder, verrückte Idee, die Chips laufen nicht am Taktlimit sondern im Sweetspot und ballern dank dem durch HBM gesparten Platz alle anderen Einzel-GPU-Profikarten in diesem Formfaktor weg.

Dieses Gebashe ist nur lästig.
So weit denkt hier halt kaum jemand:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, MUKK86 und Slainer
Weiß einer, wie Vega im professionellen Segment angenommen wurde?
 
Zündkerze schrieb:
Ist es schon sicher das es zwei Vega 10 sind? könnte doch auch eine Vega 10 sein mit HBM2 Gen 2 (der erlaubt doch bei zwei Stacks ebenfalls 32 GB Speicher)

Eigentlich würde es zeitlich gut passen. Irgendwohin müssen doch die 8GB-Stacks hingehen, die laut einer CB-News im ersten Halbjahr die Hälfte der HBM2-Produktion bei Samsung ausmachen sollen.

edit: ich hab Unsinn geschrieben.. es bräuchte ja 16GB-Stacks.. so weit sind wir dann wohl doch noch nicht. Es sah zuletzt ja auch so aus, als wollte man sich die 16GB-Stacks für HBM3 dann aufsparen. Das wäre für HBM2 wohl zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also ich finde den Titel etwas marktschreierisch, etwa auf dem Niveau von GraKa Angeboten aus China auf Ebay. :evillol: 32GB für eine Dual-GPU Lösung sind bekanntlich effektiv weniger als 16GB für eine Single-GPU Lösung. RAM der einzelnen GPUs einfach zusammen zu addieren ist wirklich nicht seriös, das widerspricht der Wirklichkeit gewaltig.

Nun zumindest bei Games. Ob irgendwelche Computing-Anwendungen das anders handhaben können weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Diese Karte ist nicht für Gaming gedacht.
Deine ganze Argumentation ist damit hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, HornyNinja69, Schumey und 5 andere
Nun es bleiben trotzdem 2x 16GB und nicht 32GB. Oder gibt es irgendwelche Computing Anwendungen die dann auch wirklich das Ganze als 32GB nutzen können?
 
Zurück
Oben