News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kryss, Hellyeah und 28 andere
Oh, das sind ja tolle Nachrichten...im Gegensatz zum Vorrunden Aus der Deutschen Nationalmannschaft :D

Das könnte die Speerspitze der AMD Grafikkarten werden. Eine Atomic und/oder Toxic wären echt eine feine Sache. Freu mich richtig auf die Karten.
Sieht ganz danach aus, dass die Hersteller sehr viel von den RDNA3 Karten halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delirus, Harpenerkkk und 8 andere
Wichtig ist dass die Basis stimmt. Und dann schauen wir, was der Kühler leistet.

Das klingt aber nach Custom Karten zum Marktstart?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, NMA und Laphonso
Wenn die ähnlich leise laufen, wie die früheren Vapor-X dann wäre mir das diesesmal einen saftigen Aufpreis zur Referenz wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aduasen und ram2k
Die Sapphire Customs werden wieder zauberhaft. Ich fürchte allerdings auch, dass sie bezaubend teuer werden und Scalping Kandidaten, vor allem um die Weihnachtstage zum Nachfragepeak.

Das klingt nach worst case 1500+ Euro Retail Preisen. Ich freue mich, wenn ich mich irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Zoidberg42, polyphase und eine weitere Person
Die Vapor-X war beim Preis eigentlich immer unten angesiedelt. Da war die Toxic teurer. Mal sehen, was uns da erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Laphonso schrieb:
Die Sapphire Customs werden wieder zauberhaft. Ich fürchte allerdings auch, dass sie bezaubend teuer werden und Scalping Kandidaten, vor allem um die Weihnachtstage zum Nachfragepeak.

Das klingt nach worst case 1500+ Euro Retail Preisen. Ich freue mich, wenn ich mich irre.

Wenn die Customs eine 4090 im RAS überflügeln und RT 3090(TI)+ Performance bieten, dann wird es teuer, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LTCMike und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X, flo.murr, DynamaxX und 9 andere
werden die customs überhaupt viel rausholen?

stand nicht bei 3dcenter im forum, dass das chip design etwas crippled sei und man sowieso nicht auf über ~2,8ghz kommen wird. erst ein refresh wird mehr bringen.
 
Muss man abwarten, Power Color und XFX haben bei der RX6000er Generation auch sehr gut, teilweise besser als Sapphire, abgeliefert. Selbst sonst mit AMD ziemlich lausig lustlose Boardpartner hatten den Navi21 gut im Griff. Ich halte nicht viel von Vorschusslorbeeren und bin auf unabhängige Tests sehr gespannt.
Nicht
MrWaYne schrieb:
sondern auf der Startseite. Aber da ist viel Spekulation dabei. Halbwegs brauchbare leaks auf der Webseite kommen i.d.R. aus einem anderen Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Shoryuken94
Persönlich konnte ich den Sapphire Karten nicht viel abgewinnen. Von Spulenfiepen, Totalausfall und defekten Lüftern ein ums andere mal betroffen. Pech. Aber mal schauen wie die Karten werden wenn jetzt solche Designs aufgefahren werden. Nur was bringt mir eine Vapour Chamber wenn wahrscheinlich jeder billige Heatpipe Kühler mit 120mm Lüftern leiser und kühler laufen würde? Und am Ende spielt der Preis eine Rolle, konkret kann es gerne Midrange sein mit einer guten Kühlung und nicht nur gute Kühlung für die AMD-Speerspitze.
 
"Gefühlt" gehem ja einige Boardpartner wieder "full throttle" bei AMD.

Naja, da ich keinen dritten 8-Pin "verlegen" will werde ich dann mal sehen wo der Performance/Power/Lautstärke "sweetspot" so liegt. ;)

Aber mehr Auswahl ist immer gut. :D
 
mesohorny schrieb:
Wenn die ähnlich leise laufen, wie die früheren Vapor-X dann wäre mir das diesesmal einen saftigen Aufpreis zur Referenz wert.
Nicht zu laut sagen 🤫

Ich fürchte ohnehin satte Aufpreise, je nach abschneiden. Wenn die RX 7900 Serie mit der 4080 mithalten, bzw. sie übertreffen kann, befürchte ich wieder Verknappung und hohe Preise.
 
Die gute alte 290X Vapor-X. Die hatte ich damals auch. Ich freue mich auf Tests zur 7900XTX. Die wird nach langer Zeit endlich mal meine Nvidia-Karte ablösen. Meine letzte AMD war tatsächlich die 290X mit dem Hawaii XT Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Syncer, Optus und 4 andere
Hat da jemand Langzeiterfahrungsberichte damit?
Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Klingt ja spannend.. wann kommen erste Tests?
 
rg88 schrieb:
Hat da jemand Langzeiterfahrungsberichte damit?
Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?

Ich hatte 7 Jahre lang eine GTX 580 als Referenzdesign. Diese hatten auch eine Vapor Chamber.
Die Kühlleistung hat nach 7 jahren nicht nachgelassen. Denke also das dort alles dicht war.

Nvidia nutzt bei der 4000er Reihe meines Wissens auch eine Vapor Chamber. Die 3000er Reihe hatte, glaube ich Hybrid mit Vapor Chamber und Heatpipes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Porky Pig und rg88
Zurück
Oben