Test AMD Radeon RX Vega im Test: Mit neuen Treibern und Spielen gegen Fiji

Wadenbeisser schrieb:
Du hattest ein Video verlinkt bei dem mehrere Spiele getestet wurden, in dem Posting noch nicht einmal den Zeitstempel für das von dir propagierte Ergebnis des Spiele tests gebracht und so oder so für eine Vorher- Nachher Diskussion aufgrund des fehlenden "Vorher" irrelevant ist.

Wieso Zeitstempel? Spul doch zum Fazit vor, oder soll ich dia das auch noch vorkauen?
Hier haste deinen Zeitstempel:



Wadenbeisser schrieb:
Für die Erbringung des "Vorher" Ergebnisses bist du verantwortlich und genau deshalb gab es auch deinerseits keine vollständigen Daten.

Wieso, dann frag doch einfach danach wo das im Video vorkommt ich gehe normal davon aus dass n Erwachsener das sofort findet wenn er denn will.:rolleyes:
Wadenbeisser schrieb:
Wenn du dabei auch Hardware Bedingte Leistungsunterschiede im Vergleich zu der Vega56 ignorieren willst -> dein Problem.

Ich habe keine Hardware bedingten Leistungsunterschiede ignoriert, sondern bin halt nur dem nachgekommen was du gefordert hast. Einem Vergleich AMD vs Nvidia mit aktuellen Treibern gegenüber den alten.
Wadenbeisser schrieb:
Da es um den Fiji vs. Vega Vergleich geht ist es vollkommen irrelevant wie es im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten ausschaut.

Vorher wolltest du noch genau das wissen, wie es denn zur Konkurrenz aussieht.:D
Und jetz weils da auch ned besser aussieht, gehts auf einmal nimmer drum, klar.
Wadenbeisser schrieb:
Und nein, ich halte mich mit der Aussage zur isolierten Betrachtung des Abstandes nicht an einem Strohhalm fest sondern es ist eine Tatsache das der Wert für sich für die Aussage aufgrund der zusätzlichen Variablen die das Ergebnis erheblich verfälschen können, nutzlos ist. Das Spielchen gab es in der Vergangenheit nämlich bereits.

Na klar hältst du fest. Du willst doch die ganze Zeit ned wahrhaben dass Vega und Fiji einfach nicht wie alle vorherigen AMD GCN Architekturen mit der Zeit gereift sind, deshalb diskutierst du ewig rum.

Und nochmal gleiche Treiber zu verwenden, mit x Spielepatches dazwischen sagt dir am Ende gar nix über deine tollen Treiber da is so ein Vergleichstest mit Nvidia oder IPC Test Fiji-Vega viel mehr wert.
Wir sind nimmer im Jahre 2005 wo Patches noch per CD aus den Klickibuntiheften aufgespielt werden.

Wadenbeisser schrieb:
Wer das nicht einsehen will -> sein Problem.

Dann bestätige mir doch kurz in knapp dass Vega treiberseitig gegenüber der Konkurrenz und Fiji nicht zugelegt hat.:D Um mehr gehts doch gar nicht.
Komischerweise is das aber dein ganzes Problem hier. Also lass doch mal gut sein.

Vega is scheinbar eine kaputte Architektur mit vielen kaputten Features die mal gut gmeint waren, aber halt ned ziehen, das man das aufs Blut verteidigen muss, ne das versteht der Gschwenni nicht wirklich.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Da das wie erwartet abläuft, siehe #559

Also auch keine Antwort zum Video von Hardwareunboxed, damit du nicht zugeben musst, dass Vega nicht durch FineWine glänzt, auch gut.:rolleyes:
Na hoffentlich hatts sichs dann auch erledigt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Bei den Vega Modellen müssten alle 3 Werte ausgegeben werden, der für die GPU (GPU Core Power), der für den HBM2 Speicher (GPU Memory Power) und der für den ganzen Chip. (GPU Chip Power)
Jap stimmt. Hab das eben nochmal mit HWiNFO verglichen. Das was bei GPU-Z die GPU only ist, ist bei HWiNFO die Chip Power. Und bei der Chip Power sollten dann Core, HBM, und vermutlich der Uncore Bereich drinnen sein. Fehlen tun dann wie du auch sagst halt die Wandlerverluste.
Leider ist bei meinem Strommessgerät die Batterie leer, würde das aber sonst bei Gelegenheit nochmal nachmessen.
 
@Gschwenni
Das wurde eben bereits alles mehrfach durchgekaut und mein Diskussionsbedarf wieder bei 0 anzufangen ist entsprechend gering. Du kannst ja nochmal den Teil nachlese um zu gucken worauf sich mein Kommentar zu dem Video bezog, der galt nämlich einer ganz bestimmten Aussage deinerseits. ;)

An sich habe ich aber auch eine ziemliche Abneigung gegen solche Video Postings entwickelt weil ich einfach besseres mit meiner Zeit anzufangen weiss als solche Videos nach dem angesprochenen Teil zu durchsuchen weil der Ersteller es nicht für nötig hält zu schreiben auf welchen Zeitpunk er sich im Video bezieht. da sind nämlich auch mal gern Videos von über einer halben Stunde dabei.

@r4yn3
War das so ein Zangen Messgerät?
Damit könnte man leider auch nur den Teil abfragen der über die PCIe Strom Stecker geht, es sei denn natürlich du hast eine Modifikation die auch den Teil erfasst der über den PCIe Slot geht. :)
Ich für meinen Teil beschränke mich auf die Messung an der Steckdose.
Da ist die Aussagekraft zur Grafikkarte an sich aufgrund der zusätzlichen Faktoren wie dem Wirkungsgrad des Netzteils und den Strombedarf der anderen Komponenten zwar relativ gering aber zumindest für jeden recht einfach vergleichbar.
 
Nönö nur eines an der Steckdose, und dann halt den Delta Wert ermitteln.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du kannst ja nochmal den Teil nachlese um zu gucken worauf sich mein Kommentar zu dem Video bezog, der galt nämlich einer ganz bestimmten Aussage deinerseits. ;)

Nein wieso auch, ein weitere Diskussion die sich im Kreis dreht mach ich ned nommal mit. Ich weiss das Video passt ned und der CB Test auch nicht, halt da wo AMD schlecht wegkommt, aber das is bei Vega halt kein Wunder ;).
Wadenbeisser schrieb:
An sich habe ich aber auch eine ziemliche Abneigung gegen solche Video Postings entwickelt weil ich einfach besseres mit meiner Zeit anzufangen weiss als solche Videos nach dem angesprochenen Teil zu durchsuchenweil der Ersteller es nicht für nötig hält zu schreiben auf welchen Zeitpunk er sich im Video bezieht.

Deswegen hab ichs auf deinen Wunsch nachgeholt, aber ne Reaktion gibts trotzdem nicht.;)
Denn dann müsstest ja zugeben dass AMD treiberseitig mit ihrer Vega FineWine Architektur auf der Stelle tritt.

Vielleicht wird es ja dann in einem Jahr nochmal was.
 
@Rage Habe nun eine V64 Asus Strix + Asus Cerberos Mech RGB um 650€ + Far Cry 5 bestellt :-)

Freue mich schon wie n Baby :D
 
Aufjedenfall undervolten. Meine läuft mit 0,85 Volt und 1500/1000 mhz. Verbrauch ca. Liegt bei nur noch 150 Watt im schnitt.
 
Trotz FreeSync Monitor kann ich dieses Downgrade nicht wirklich verstehen, vielleicht müßte ich auch mal mit einen Monitor spielen, der Adaptive-Sync unterstützt, um zu verstehen ob das Spielgefühl wirklich so viel besser ist als ohne, habe mir zwar dazu schon bei YouTube Beiträge angeschaut, aber so richtig sichtbar war das nicht.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Aufjedenfall undervolten. Meine läuft mit 0,85 Volt und 1500/1000 mhz. Verbrauch ca. Liegt bei nur noch 150 Watt im schnitt.
Dürfte ich mal die Undervolttable dazu sehen?
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Trotz FreeSync Monitor kann ich dieses Downgrade nicht wirklich verstehen, vielleicht müßte ich auch mal mit einen Monitor spielen, der Adaptive-Sync unterstützt, um zu verstehen ob das Spielgefühl wirklich so viel besser ist als ohne, habe mir zwar dazu schon bei YouTube Beiträge angeschaut, aber so richtig sichtbar war das nicht.
Das Spiel muss es unterstützen, wenn läuft es deutlich flüssiger (innerhalb der Range), auch bei niedriger Framerate. Wirkliche "Adaptive Sync" Panele gibt es im Desktopbereich nicht, die meisten Panele werden über LVDS angesteuert. Nur deshalb kann man auch eine Version für HDMI umsetzen. Unter LVDS gibt es keinen gemeinsamen Standard der die flexible Refresh-Rate spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Trotz FreeSync Monitor kann ich dieses Downgrade nicht wirklich verstehen, vielleicht müßte ich auch mal mit einen Monitor spielen, der Adaptive-Sync unterstützt, um zu verstehen ob das Spielgefühl wirklich so viel besser ist als ohne, habe mir zwar dazu schon bei YouTube Beiträge angeschaut, aber so richtig sichtbar war das nicht.
Ach FreeSync ist nur ein Zusatz.

Die 1080ti habe ich sehr teuer verkauft und eine zeitlich begrenzte 1080 werkt im PC. Ne neue Tastatur sollte eh her und somit zugeschlagen.

Natürlich teste ich die Vega zuerst auf Herz und Nieren, wenns nicht passt, wird sie halt verkauft und wieder eine Nvidia rein ;)

Mit OC/UV werde ich es natürlich auch direkt versuchen.
 
Hab gelogen, es sind 1435 MHZ effektive Takt. :D

Unbenannt.PNG


over.PNG
 
Wobei Furmark kein wirklich guter Stabilitätstest für die Vega ist ;-)

Was mich aktuell nervt ist das irgendwie ein Treiberupdate wohl meine OC Einstellungen gelöscht hat (also das XML File)... ich darf also nochmal ran das auszutesten (weil ichs mir auch nicht aufgeschrieben hab was ich final an Werten hatte)
 
Wobei Furmark kein wirklich guter Stabilitätstest für die Vega ist ;-)

Nene das eh nicht. Ging nur um die effektive Taktrate zu zeigen. Hab bei dem Furmarktest AA auf x 8.

Was mich aktuell nervt ist das irgendwie ein Treiberupdate wohl meine OC Einstellungen gelöscht hat (also das XML File)... ich darf also nochmal ran das auszutesten (weil ichs mir auch nicht aufgeschrieben hab was ich final an Werten hatte)

Benutz OverdriveNTool mit dem Registry hack. Der Wattman ist eh verbugt und mit dem Registry Hack kommste tiefer mit dem Verbrauch/Spannungen.

https://www.computerbase.de/forum/t...devil-radeon-rx-vega-56.1805892/post-21397826
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal probieren. Wobei ich mit Wattman soweit schon zufrieden war... nur hat er mir wohl die Files gelöscht als ich beim letzten Treiberinstallieren mal "Neuinstallation" angewählt hab. Da macht er ja vorher ne saubere Deinstallation, aber die löscht wohl leider auch diese Files. Wer über Wattman arbeitet sollte sich seine Settings also besser noch an einem anderen Ort sichern.
 
Undervolting ist jedenfalls eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit. Bei Vega ist im Pinzip P7 der wichtigste P-State zum Verändern, gibt da ein Tutorial im 3D Center das meiner Meinung nach sehr gut ist. Wichtig ist: Ist das Undervolting unstabil, nur die Spannung und nicht Spannung und Frequenz anpassen. Die Vega reguliert eh schon sehr viel selbst.

Außerdem braucht man sehr viele Spiele, die bei zu krassem Undervolting Abstürze provozieren; sicher kann man sich nie sein obs stabil ist. Ich habe Crysis 3 als recht guten Stabilitätstest herausgefunden.

OT: Weiß man, wofür Gschwenni gebannt wurde?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hatte ich vermutet...der Treiber hängt in P5 fest, den Rest ignoriert er einfach. Weil nicht nur die Powertable, sondern auch das Bios eine Rolle spielt und das kann man bekannterweise nicht einfach so überschreiben.

Luftgekühlt oder die LC?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
...nur hat er mir wohl die Files gelöscht als ich beim letzten Treiberinstallieren mal "Neuinstallation" angewählt hab.
Das ist auch gut so. Da alte WattMan-Profile nicht mit neuen Treibern laufen müssen, die die Hardware womöglich mehr auslasten. Heißt, dass ist Absicht.
 
Zurück
Oben