Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
tl;dr: Die AMD Radeon VII ist als 7-nm-Produkt mit einem 16 GB großen Speicher zweifelsohne interessant – trotz Schwächen. Dieser zweite Test zum Thema enthält neuen Spiele-Benchmarks und Messungen zu DirectX 12, Async und Compute. Die neuen Spiele zeichnen ein etwas besseres Bild, können das Fazit aber nicht verändern.

Zum Test: AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Yar, NerdmitHerz und 15 andere
Die Radeon VII wird noch weiter reifen. Gebt dem Ganzen noch paar Wochen Zeit.
Ansonsten fiel mir grad noch das auf:

In 3.840 × 2.160 ist die GeForce RTX 2080 FE im Schnitt noch vier Prozent langsamer
Sie ist schneller.

ein neuer König für die Radeon VII gefunden: Call of Duty: Black Ops 4 läuft mit 20 Prozent mehr Bildern in der Sekunde als mit der GeForce RTX 2080 FE. Das liegt in dem Fall aber nicht an einem generell guten Abschneiden von Vega
Zusammenhang?

denn die Radeon VII ist mit einem Plus von 44 Prozent deutlich schneller als die Radeon VII.
:D

Und in zwei der drei Testsysteme läuft dieselbe Grafikkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, Excel, Crank_Sir und 5 andere
Das liegt in dem Fall aber nicht an einem generell guten Abschneiden von Vega, denn die Radeon VII ist mit einem Plus von 44 Prozent deutlich schneller als die Radeon VII.

In der Tabelle ist auch zwei mal die Radeon VII aufgelistet, hat das jemand Korrektur gelesen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Genscher und Dimos
Danke für das Update. Hätte da jetzt mehr Unterschied erwartet als die Differenz zur 2080 FE von 9 auf 4% zu reduzieren. Aber besser als nichts. Denke auch die nächsten Jahre wird man die RTX FE sicher öfters hinter sich lassen können, aber das eben auch nur die FE.

Edit. Okay, Frametimes sind wichtiger. Da hat man ja nun so gut wie einen Patt mit der RTX 2080 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
Die 2080 FE ist näher an den 2080 Customs dran. Eine 2080 Referenz ohne OC hätte man wohl eingeholt.

In den letzten Jahren wurden alte Karte nicht gravierend besser.
 
Man spielt ja nur neue Spiele, genau wie bei den Nvidia Karten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81 und Tomsenq
Wenn sie rund Hundert€ günstiger wäre, dann könnte ich schwach werden. Gut dann macht es noch weiter meine gute, treue 1070Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und nwo_reptiloid
Irgendwie klingt das Fazit hier 10x besser als der erste Test.
Vorallem, überlegt mal den damaligen (Start)vergleich von V64 zur 1080 und was sie dann im letzten Jahr noch an Leistung zulegen konnte. Wenn das diesmal genau so abläuft können die sich doch entspannt zurücklehnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ITX-Fan, Andre Prime und 20 andere
Willi-Fi schrieb:
Die 2080 FE ist näher an den 2080 Customs dran. Eine 2080 Referenz ohne OC hätte man wohl eingeholt.

Naja, von den Radeon VII gibt es gar keine Customs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Vielen Dank für die weiteren interessanten Tests. (:
 
Ich denke in den nächsten Jahren wird sich die VII an der 2080 ganz langsam vorbeischieben. Sobald die 8GB nicht mehr ausreichen, wird die Radeon VII deutlich schneller sein. Aber bis es soweit kommt, sind die meisten Leute schon längst auf neuere Karten umgestiegen.

Als Langzeitnutzer würde ich die Radeon VII holen und undervolten. Bei der heutigen Entwicklung reicht die bestimmt für 5-7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ed33, ITX-Fan und 16 andere
Turing ist die deutlich modernere Architektur als Vega, jeder der behauptet Vega dürfte besser reifen als Turing hat schlicht keine Ahnung. Selbst die 16GB werden der Karte kaum was bringen, jedenfalls in ihrer Lebenszeit (2 Jahre) nicht, die GPU ist schlicht zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Captain Mittns, bundesburger und 19 andere
Das lässt ja hoffen. Zwar kein 2080 Killer, aber nicht zu weit weg. Bei der nächsten Karte klappts dann. Und wenn von der VII noch Customs kommen sollten, wird ja vll die Lautstärke auch erträglicher.
 
Ja, das Fazit hier mit Test trifft es eigentlich ganz gut und wenn der Preis etwas fallen würde wäre sie denk ich durchaus interessant, dafür müsste aber die Verfügbarkeit erst mal wieder gegeben sein... gibt es wirklich so wenig Karten oder genug Verrückte die sie trotz des Preises kaufen?

Die Lautstärke und der Verbrauch sind für mich auch weniger das Thema, ich lass meine Karte mittlerweile normalerweise in den FPS Limiter laufen, was dazu führt das sie sich runter regelt und damit effizienter und leiser wird. Dagegen wird ich dann mit stabilen 60FPS belohnt. Und wenn ich die Details dann doch mal so hoch dreh das sie die 60 FPS nicht mehr halten kann, dann wird sie halt laut und säuft... meine Güte, ich hab gute Kopfhörer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ed33, fraqman und eine weitere Person
Mal wieder wird bei schlechter Verfügbarkeit auf einem Preis herumgeritten, den wir noch gar nicht kennen. Beim jetzigen Angebot ist der Straßenpreis noch unklar, und der Vergleich mit schon lange eingeführten Produkten, irreführend. Das fällt bei besserer Verfügbarkeit wieder in sich zusammen.

Ich will nicht "auf Teufel komm' raus" diese Karte verteidigen, ich finde sie persönlich auch völlig uninteressant. So viel günstiger kann sie gar nicht werden, dass ich sie interessant finden würde. Aber wenn ich als Leser(!) schon genau weiß, dass ein ComputerBase-Artikel über brandneue Athlon-APUs auf Basis von genau 3 Preislistungen schlichtweg Bullshit ist (was sich später auch genau so heraus stellt), wundert man sich schon, dass der selbe Fehler hier immer wieder gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid und Rage
Vielen Dank für den Nachtest. Scheinbar war der Testparkour wirklich unausgegoren. Respekt, dass man nochmal andere Spiele getestet hat.
Was bleibt ist natürlich der laute Kühler.
Entweder man schiebt bald Navi nach, oder vielleicht gibt es doch ne Möglichkeit den Partnern ihre eigenen Kühler verwenden zu lassen. Aber dafür ist die Stückzahl wahrscheinlich nicht hoch genug.

Dural schrieb:
ganz viel Unsinn...

kann man dich irgendwie anästhesieren? Deine Beiträge auf 3Dcenter haben ja schon Null Gehalt und werden trotzdem toleriert. Da muss dein grünes Fanboytum nicht wirklich noch in andere Foren streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Caffenicotiak, Slainer und 6 andere
Bei aller berechtigter Euphorie: AMD verwendet den deutlich moderneren Prozess+Speicher. Da sieht man dass die Archtiektur einfach nur veraltet bzw. Ineffizient ist. Ich hoffe aber natürlich weiter das Navi einschlägt und NVIDIA deutlich auf den zweiten Platz verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, dennisis, sNiPe und 3 andere
CMDCake schrieb:
In der Tabelle ist auch zwei mal die Radeon VII aufgelistet, hat das jemand Korrektur gelesen? :D
Der Korrekturleser ist bei der Überschrift beim Wort "aktuellesten" getürmt, Passanten wollen ihn auf den Bäumen des Stadtparks gesichtet haben. Er gab vor ein Eichhörnchen zu sein!

@CBase
https://www.heise.de/ct/artikel/Hig...II-RTX-2080-Konter-fuer-730-Euro-4301109.html
Welche Version von Blender und welche Einstellungen nutzt ihr? Heise konnte aus der Vii mit der aktuellen Beta und 1-2 Anpassungen doch deutlich abweichende Ergebnisse erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Smartbomb, Not.Me und 4 andere
Es scheint sich wieder die klassische Situation zu ergeben. AMD Radeon Karten reifen mit der Zeit nach. Durch optimierte Treiber haben sich viele Radeon Karten in der Vergangenheit viel besser entwickelt als Nvidia Karten. Daher denke ich, dass optimierte Treiber durchaus eine Leistung der RTX 2080 in Summe erreicht werden kann. Meist lagen der Radeon neuere Spiele etwas besser. Aber trotzdem bleibt die Radeon VII preislich unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, UNRUHEHERD, 9Strike und 5 andere
Vielen Dank @Wolfgang für den gelungenen Nachtest.

Die Radeon VII scheint ja bereits frühzeitig zu reifen und eine etwas breitere Auswahl an Spielen [abseits des Spieleparcours] scheinen ihr gut zu tun.

+28% zur RX Vega 64 und eine verbesserte Effizienz, lassen sich doch gut an.

Wenn wir jetzt noch ordentliche Customs vom Schlage einer Nitro+ serviert bekommen, passt das doch.*

*für ~ 650,— Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GUN2504, Hatch und 8 andere
Zurück
Oben