AMD Radeon VII Erfahrungen

Hat einer von euch BF5?
Im synthetischen sind wir also bei ~+9%
Bei welcher Spannung/Power Draw eigentlich @Benji21 ?
 
@PanzerHase 942mV und 0. Das Powertarget hochknüppeln bringt ja nichts.
 
pupsi11 schrieb:
mal bissel rum probiert...

uv mit 985 bei timespay max watt verbrauch 226w.

@ stock in timespay max watt verbrauch 268w.
beide male 1784mhz als höchstes.

beim uv geht die temp nicht über 60°C - @ stock war mal kurz 65°C aufgetaucht.

ja man hört die karte aber es nervt überhaupt nicht. pc steht unterm tisch.

Seitdem ich bis etwa 2011 in Rechenzentren mit vielen Caselüftern gearbeitet habe, bin ich privat recht geräuschempfindsam. Beim benchen höre ich die Karte deutlich, beim spielen gibt es in meinem Case andere Bauteile die dominanter sind.
Ergo passt es bislang.

Mittelfristig steigen aber die Anforderungen und damit auch die Auslastung der Graka. Hat jemand einen Tipp für ein Silent Case für mich per pm?
Sollte groß genug für meine erste Wakü (Graka only) sein.
Hier geht's ja primär um die Karte... daher gerne per PM
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Hat einer von euch BF5?
Im synthetischen sind wir also bei ~+9%
Bei welcher Spannung/Power Draw eigentlich @Benji21 ?

Ich hab das. Sehr hohe fps, habe ein fps Limit gegen sinnlosen Stromverbrauch gesetzt. Brauchst da etwas getestet?
Wenn hab ich btw nur nen wqhd Monitor...
 
Wieso bringt das nichts? Ist es höher als 230W?

Von der Effizienz ger ist es natürlich echt ein Fortschritt. Mich würde dann natürlich auch OC Interessieren. 1900MHz gingen ja bei dem ein oder anderen Test schon.

@teufelernie Wenn du die Tage noch mal bereit wärst würde ich mal an selber Stelle bei gleichen Einstellungen mal einen 1zu1 Vergleich machen. Evtl. am Freitag Nachmittag.
 
Benji, wo bist du jetzt final beim UV?
Beim benchen kann ich tiefer gehen als beim zocken.
Schmiert dir der Treiber beim zocken ab?
 
1778max, springend
60°C
Mem: default
Fan: 2,2k rpm
Anhang anzeigen 751785

Superposition_Benchmark_v1.0_12556_1549833740.png


Wattmann angeblich aktiv:
Maxclock 1827MHz
961mV
ist aber Käse, da die Temp ja recht niedrig war. Treiber halt buggy bis zum geht nicht mehr.
 
pupsi11 schrieb:
Benji, wo bist du jetzt final beim UV?
Beim benchen kann ich tiefer gehen als beim zocken.
Schmiert dir der Treiber beim zocken ab?

Ne, komplett stable 945mV. Gerade 3 Stunden Sea of Thieves und alles in Butter. Mir ist aber noch etwas aufgefallen: FPS habe ich 60-80 auf Inseln und 80-130 Auf See. Da zieht das System 320-340 Watt. Locke ich die FPS auf 80 bin ich bei 260 Watt.

Ein kleines bisschen könnte ich noch runter, zumindest wenn ich die 1700+ halten will. Denke 933-940 irgendwo sollte machbar sein!

Ach ja, bei pcgh testen die Jungs im Forum gerade Spannungs-Limbo, sprich wie weit sie mit der Spannung runter können bei Takt XY. :daumen::smokin:
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
1778max, springend
60°C
Mem: default
Fan: 2,2k rpm
Anhang anzeigen 751785

Anhang anzeigen 751787


Wattmann angeblich aktiv:
Maxclock 1827MHz
961mV
ist aber Käse, da die Temp ja recht niedrig war. Treiber halt buggy bis zum geht nicht mehr.

Bei mir hat der zwischendurch im Timespy 5,9 GHz GPU und 4 GHz HBM angezeigt... :freak::lol: Denke in ein paar Tagen sollten wir aber schon ein paar Verbesserungen seitens Treiber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
Wieso bringt das nichts? Ist es höher als 230W?

Von der Effizienz ger ist es natürlich echt ein Fortschritt. Mich würde dann natürlich auch OC Interessieren. 1900MHz gingen ja bei dem ein oder anderen Test schon.

Du kannst beim Powertarget +-20% einstellen, da wir aber alle mit dem Standard Kühler eh in die Junction rennen bringt das aktuell nichts. Das wird erst mit nem Morpheus/Wasserblock interessant, sprich wenn wir den Hotspot-Sensor unter Kontrolle haben.

Erhöhe ich das PT aktuell ist der Unterschied 0 bzw habe ich ein paar MHz weniger und die Lüfter drehen mehr auf.
 
oc funzt nicht oder ich bin zu blöd für
 
OC ist noch verbuggt mit dem Aktuellen Treiber hat auch derBauer bestätigt.
Heisst wohl erstmals abwarten bis es einen Stabilen Treiber gibt.
 
pupsi11 schrieb:
oc funzt nicht oder ich bin zu blöd für

Nein, aktuell geht das nur mit "Kniffen" da man die T-Junction am besten >80 Grad hat und dann brachialer Kühlung. Entweder mit dem Stock-Kühler und hoher Drehzahl oder dementsprechend nem Morpheus Kühler.

Drüben im pcgh Forum hat Gurdi schon 1950-2000/1200 geschafft was den Firestrike von knapp 28k auf 32k anhebt.
Da gibt es aber schlicht noch Fallstricke im Treiber, aktuell basteln die da gerade dran rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
das der treiber nicht funzt weiß ich - dacht aber das es vielleicht doch geht.
 
Es gibt da wohl ne Lösung mit fixierter GPU Taktfrequenz (bei vorher getesteter Spannung) -> apply und danach direkt Auto OC vom HBM -> apply, steht aber auch drüben drin. Kühlung ist da aber das A und O, sonst macht dir T-Junction wieder nen Strich durch die Rechnung. Ich teste heute noch ein paar Spannungen, ansonsten werde ich wohl auf einen funktionierenden Treiber warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und teufelernie
Ich habe auch keine Lust weiter mit diesem "Treiber" herumzuhühnern. Auch erstmal auf nen brauchbaren warten. #selbstschulearlyadopter

@pupsi11 auto-oc klappt, händisch nicht wirklich, abgesehen vom junct der dich eh in den Dreck schickt. Hier im Thread war dieses 2GHZ Video mit Trockeneis, wo das erklärt wurde.
 
So, 938mV in Superposition 4k ohne Probleme, jetzt 10 Min im Timespy Stresstest validieren. :stacheln:
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Ich habe auch keine Lust weiter mit diesem "Treiber" herumzuhühnern. Auch erstmal auf nen brauchbaren warten. #selbstschulearlyadopter

@pupsi11 auto-oc klappt, händisch nicht wirklich, abgesehen vom junct der dich eh in den Dreck schickt. Hier im Thread war dieses 2GHZ Video mit Trockeneis, wo das erklärt wurde.

Naja, immerhin stürzt der nicht random einfach mal ab wie der Pressetreiber... ;)
Ergänzung ()

Btw: die VII bekommt den Pro Treiber!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...kommt-radeon-pro-software-unterstuetzung.html
 
Zuletzt bearbeitet: (freudscher Vertipper, Sockel 939 lässt grüßen!)
Spannende Geschichte:

Treiber per DDU im abgesicherten Modus runtergeworfen, alle alten Ordner weg, neu installiert.

Unigine Heaven 4.0:

stock@938mV
1850/1100 (max 1845 MHz)@961mV
1900/1150 (max 1880 MHz)@991mV

geht weil es im Fenstermodus ist... :freak::daumen:
 

Anhänge

  • Unigine VII stock.png
    Unigine VII stock.png
    34 KB · Aufrufe: 382
  • Unigine VII 1850Mem1100.png
    Unigine VII 1850Mem1100.png
    33,1 KB · Aufrufe: 371
  • Unigine VII 1900Mem1150.png
    Unigine VII 1900Mem1150.png
    33 KB · Aufrufe: 378
In W3 😂

Ich hab die über Karte schlecht hin..

IMG_20190212_171941.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Cpt.Willard
Zurück
Oben