Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
tl;dr: AMD hat mit der Radeon VII ein neues Flaggschiff, das die GeForce RTX 2080 angreifen soll. Im Test zeigt die Grafikkarte eine gegenüber der Radeon RX Vega 64 deutlich gesteigerte Performance, gegen die GeForce RTX 2080 hat sie es aber schwer. Zudem gibt es Schwierigkeiten beim Kühlsystem.

Zum Test: AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Hexxxer76, lokked und 24 andere
Danke für den ausführlichen Test des neuen AMD-Vertreters :)

AMD versucht meines Erachtens nach zu viel mit der Keule, mit 0,95V steht sie doch ausgezeichnet da. Performance pro Watt mit über 96% zum ersten Platz sehen doch super aus.

Ich find die Karte ziemlich gut, nur "leider" habe ich bereits eine 1080 Ti. Der Radeon Schriftzug behindert m.M.n. auch etwas die Kühlung der VEGA und ne Vapour Chamber war auch nicht die beste Wahl.

Nach wie vor fragwürdig finde ich auch, dass die FE's der 1000er Serie von nVidia genommen werden. Besonders die 1080 Ti ist da zu laut, zu langsam und zu heiß.

Kann CB die Vega noch optimiert unter Wasser testen? Im Vergleich dazu eine optimierte 2080?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ech0Foxt, RaptorTP und 18 andere
Auf die Sekunde pünktlichst. Vielen Dank @ CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Wenn AMD irgendwann den Treiber fixt (OC Probleme und sicher mehr) wäre ein kurzes Update, ob sich was an der Performance geändert hat, sehr interessant.

Vielleicht hatte man es ja doch zu eilig bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, flo.murr, Sturmflut92 und 4 andere
Schon komisch das man bei AMD die Preise anprangert aber bei Nvidia nicht. Auch die Nvidia Karten sind laut, außer man lässt diese jenseits von 80 Grad laufen. Will man es kühl haben wird es auch laut. Sorry Computerbase, das ist aber keine Objektive überschrift. Nvidiabase inc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Intes, Crankson und 98 andere
Der Titel wird den AMD Fans wohl ziemlich sauer aufstossen. In der Zwischenzeit mal den schönen Test durchlesen.

AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Gortha, GreitZ und 8 andere
uff, vernichtender Titel. Warum gab es sowas nicht bei der RTX 2080? Bis auf die Lautstärke passen die Aussagen auch hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Crankson, Maaareee und 121 andere
Das UV-Potential ist krass oO Hätte ich so nicht erwartet bei soviel HBM-Speicher. Ich denke, die Karte wird in meinen Cinema-Rechner wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, DeeZi, GreitZ und 8 andere
Danke :)
Der Test wieder auf die Minute genau.

*Die Leistung empfinde Ich als solide, sie ist nur interessant mit Undervolting und preislich sollte sie bei ~600€ liegen. Da muss noch was kommen seitens AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, at1983, leprechaunwg und 2 andere
@cruse Ach du hast den Test innerhalb von Sekunden gelesen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teclia, FranzvonAssisi, 9Strike und 5 andere
Von einem Speicherkrüppel geschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, at1983, Gortha und 10 andere
Kommentare vor dem eigentlichen Test gelesen :pcangry:


Kann mir einer das erklären?

In 1.920 × 1.080 wird die Radeon VII teils massiv vom Prozessor eingebremst, auch wenn es sich um eine übertaktete Radeon VII handelt. Das Plus gegenüber der Radeon RX Vega 64 beträgt dann nur noch 14 Prozent. In Assassin's Creed: Origins und Hellblade: Senua's Sacrifice liefern die zwei Grafikkarten gar dieselbe Framerate, in Far Cry 5 sowie Kingdom Come: Deliverance beträgt das Plus nur acht Prozent.

Das macht doch keinen Sinn? Warum liegt eine VII am CPU Limit mit weniger FPS als eine NVidia?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, leprechaunwg, GTrash81 und 3 andere
Kurz für mich die wichtigsten Punkte überflogen, leider ist diese GPU für mich damit nicht brauchbar. 16GB RAM sind ja schön aber wenn ich damit eine Turbine im Gehäuse habe die es nicht schaft mit der RX2080 in weiten Teilen mitzuhalten, würde dann meine Wahl auf die Konkurrenz fallen.

Wirklich Schade zu sehen das selbst 7nm es nicht schaffen den roten Teufel kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, at1983, Maverick64 und 3 andere
Also ungefähr, was man erwartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Inras, Lübke82 und 5 andere
Sorry, aber die Karte ist leider überflüssig und AMD hätte sich das sparen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., LuckyMagnum, hamsi61 und 11 andere
Noch keine Zeit gehabt den Test zu lesen, aber schon die Überschrift spricht Bände (und klingt vernichtend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Gerade mal den Test überflogen und hier hängengeblieben - wie geil ist das denn! :D

Radeon7-Performance-pro-Watt.png


Einmal die R7 undervolten bitte, und die Effizienz ist state-of-the-art, coole Sache :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Maaareee, DeeZi und 92 andere
Redirion schrieb:
uff, vernichtender Titel. Warum gab es sowas nicht bei der RTX 2080? Bis auf die Lautstärke passen die Aussagen auch hervorragend.
Vll weil die 2080 wenigstens in anderen punkten punktet?


und wie der Speicherkrüppel 2080 hier abstinkt, Wahnsinn... :rolleyes: nich wahr @Motkachler
@Faust2011

Ich finde das eher bedenklich und frage mich, warum AMD so einen gewaltigen Puffer einbaut. Wahrscheinlich wird das Ergebniss beim UV hier eben dann nicht so übertragbar sein und man hat hier ein sehr gutes Exemplar erwischt. Aber das wird die Praxis zeigen.

Neutral sehe ich schlicht nicht, warum man die Karte für den Preis kaufen sollte, insbesondere out of the box. Also das gleiche Spiel wie bei Vega .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Infi88, USB-Kabeljau und 5 andere
Zurück
Oben