News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
AMDs Experimentierfreude mit neuen Fertigungstechnologien aber bisheriger Technik könnte ein weiteres Mal zum Zuge kommen. Neben der Vega-Grafikeinheit, die in Kürze in 7-nm-Fertigung für Profis auslaufen wird, soll neuen Gerüchten zufolge auch die APU-Familie Raven Ridge den Schritt in die neue Fertigungstechnik machen.

Zur News: AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich
 
Immer noch 4 Kerne oder dann endlich 8 Kerne + iGPU?
(Wahrscheinlich wieder nur 4...., aber die sollen endlich mal APUs mit 8 Kernen fertigen..)
 
Sehr gut, aber bringt doch bitte auch einen NUC-Konkurrenten raus! Mobile-RR-7nm in winzigem Gehäuse, das wär der perfekte Office/Surf/Multimedia-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, MeisterOek, BacShea und 2 andere
Cool wäre was für meinen Dad endlich mal wieder eine gute News nach dem ganzen NV gedöns. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Blumenwiese schrieb:
Immer noch 4 Kerne oder dann endlich 8 Kerne + iGPU?
(Wahrscheinlich wieder nur 4...., aber die sollen endlich mal APUs mit 8 Kernen fertigen..)

kommt drauf an ob das "pinnacle ridge" oder 7nm "matisse" ist. matisse ist 8c CCX - da wären 8c apus möglich.

come on amd - 7nm RX Vega? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sehr schön. Das ganze mit 8 Kernen und AMD wäre in diesem Bereich erstmal konkurrenzlos.
 
Hmm dank meinem 3440x1440 75Hz Bildschirm suche ich eh ne neue GPU.
Vielleicht werfe ich aber auch einfach meinen R5 2600 raus? Fragen über fragen, ich bin auf Benchmarks gespannt.
 
Im Ernst, ein 4 Kerner mit ner APU ist nicht für jeden was...

Was ist wenn jemand sich eine APU kauft um eine Grafikkarte später nachzurüsten, aber die Person möchte einen 6 oder 8 Kerner? Soll er dann auch die CPU wechseln?

Klar, die APU's sind ein großer Schritt mit der Leistung, aber 4 Kerner mit ner APU wird langsam einfach zu öde...

Ich hoffe für die Zukunft einfach auch auf einen 6 oder 8 Kerner mit ner Grafikeinheit.
 
Ich stimme dem zu! Überlegtmal ein Heim-ESX Server mit einem R7 :D. Da brauche und will ich keine RX 550 oder GT 1030 kaufen müssen. TR wäre mir dann doch zu energiehungrig und zu teuer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
8 Kerner APUs sind erst mit Ryzen 2 Aka Ryzen 3000 realistisch, wenn man 8 Kerne pro CCX hat.
Dan ist weiterhin der selbe aufbau mit 2CCX für CPUs und 1CCX+GPU für APUs mgl.
Aktuell 2 CCX + GPU unterbringen wird technisch schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@ZuseZ3: Mach uns doch nicht die Träume kaputt. Klar ist es so wenn überhaupt am wahrscheinlichsten.... Ryzen 2 ist ja primär "nur" ein Shrink von Ryzen+.
 
Es handelt sich sehr wahrscheinlich eh um die mobilen Varianten. Dort ist die Effizienz am wichtigsten, und AMD macht aktuell mehr richtig als falsch.

Wird Zeit das einige viele OEMs mal brauchbare Laptops auf die Reihe kriegen, damit man sich von Meltdown und co, endgültig verabschieden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
CB ihr hat etwas übersehen: GloFo 7nm ist jetzt auch bereit. Die Rome Server CPUs werden bei TSMC gefertigt. Was bleibt also für GloFo? APUs
 
naja die Gerüchte waren schon da, dass AMD die 7nm APUs für Mobile vorziehen könnte. Derzeit ist Mobile ja nicht wirklich im Focus und das geht noch viel viel mehr. Ich denke aber so ein Ultrabook mit der APU in 7nm könnte richtig gut einschlagen, zuerst mal Marketing (first 7nm mobile cpu) und dann natürlich Performance. Also ich hätte nichts gegen ein Surface oder MacBook mit dieser mobile APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Karl S., AlphaKaninchen und eine weitere Person
Schon 4 Kerne / 8 Threads wären in 7 nm absolut top für eine APU. Ich hoffe, das kommt auch so!

8 Kerne sind erst nach ZEN2 realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
hm für mein neues Arbeitsnotebook wartete ich eigentlich auf die Veröffentlichung der 35w Raven Ridges im mobilen Bereich, aber von mir aus wird es dann auch gern ein 15w Raven Ridge in 7nm. Der wird ja dann eh deutlich flotter! :)

Es ist aber auch logisch, dass AMD schnellstmöglich die Raven Ridge APUs in 7nm bringen muss. Die sind verglichen mit Summit Ridge und Pinnacle Ridge einfach zu riesig und dürften daher viel zu wenig Marge bringen.

Raven Ridge: 209.78 mm²
Summit Ridge/Pinnacle Ridge: 213 mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn AMD die jetzige Produktlinie zuerst auf 7nm shrinkt und dann erst die Neuauflage mit mehr Kernen nachzieht.
Aber wenn der Prozess gut läuft traue ich ihnen auch zu beides auf einmal zu machen um möglichst schnell "Abstand" zu Intel zu schaffen.

Außerdem muss man diesen nicht für alle Produkte gleich umsetzen
 
Was sollen 8 Kerne bei der APU bewirken, wenn doch schon je her die APU zu schwach ist?
 
Zurück
Oben