News AMD Ryzen 3 (Pro) 2100GE: Neue 35-Watt-APU mit vier Kernen und 3,2 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Wenn der Preis stimmt, haben wir hier einen weiteren wirklich brauchbaren Kandidaten für HTPC und Office. Mit dem was man bereits weiß, bekommt man ca. die CPU-Leistung eines 2200G und die GPU Leistung vom neuen Athlon. Das macht noch mehr Druck auf Intel in diesem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und qappVI
Hoffentlich gibt es dann bei den OEMs auch mal mehr Prozessoren von AMD...
Diese kleine APU passt doch super in so eine Office-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Disco Pongo, exuser0815 und 4 andere
Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen Office-PC zusammenschrauben. Eigentlich war der Ahtlon 200GE schon fest eingeplant, aber das Teil hier ist definitiv auch interessant.
 
AMD sollte mal selbst Rechner bauen und anbieten. Mit den Ryzen, wären so schöne Kisten möglich. Desktop/ Notebook, usw., aber die OEM haben dazu keine Lust.
Die wenigsten bauen ihre Rechner selbst, meist wird gekauft, was im Laden steht.
Da sehe ich aber nichts mit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Disco Pongo, Rhino One und 4 andere
Haben solche CPUs genug Leistung, um sich damit ein kleines Eigenbau-NAS als Mediacenter zu bauen oder sollte man bei solch einer Idee eher zu Version ohne (E) greifen?
 
Als Nas langt sogar n alter Athlon X2 oder selbst der E-350, oder AM1 Plattform.
Bei AM4 ist eher der Preis entscheidet. CPU günstig, Mainboard teuer, wenn es ITX sein soll.
 
ChrisM schrieb:
Haben solche CPUs genug Leistung, um sich damit ein kleines Eigenbau-NAS als Mediacenter zu bauen oder sollte man bei solch einer Idee eher zu Version ohne (E) greifen?

Für 1 GBE sind sie wahrscheinlich totaler Overkill. Man sieht ja wozu schon passiv gekühlte "Handy CPUs" in der Lage sind.

Für 1 x 10 GBE wird das auch reichen aber mit 2 x 10 GBE was ich für ein NAS dieser Leistungsklasse gerne sehen würde wird es wahrscheinlich schon knapp.

Windows 10 geht als Fileserver bei 10 GBE Transfer auf 50% CPU Last bei einem i5-8000 mit 3 GHz. Bei 2 x 10 GBE hätte sie wohl schon Probleme.

BTT:

Immer her mit iGPUs. Für die Inbetriebnahme finde ich nett wenn ich Monitore anschließen kann ohne einen PCIE Slot mit Grafikkarte zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Interessanter werden die RavenRidge 2018 Neuauflage (in 12nm?) und die Picasso (7nm?) APUs.
RavenRidge 2018 Neuauflage müsste ja demnächst offiziell vorgestellt werden.
 
Danke euch. Aktuell wäre es auch nur 1x GBE, habe noch nirgends Hardware für 10GBE verfügbar.

Aber wenn da noch eine Neuauflage kommen soll, warte ich natürlich noch.
 
Wie sieht es bei AMD inzwischen eigentlich mit HDCP 2.2 und SGX aus? Die Chips schreien ja förmlich nach dem Einsatz in einem HTPC, aber ohne den Support für diese beiden Standards sehe ich da schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und easy-max
AMD muß dafür sorgen das es günstige Barebones gibt, ansonsten wird aus einem günstigen Prozessor ein normal teurer Rechner.
Mit einem 75€ Prozessor kann man sicher ein 150€ Barebone bauen. Dazu kommt dann noch RAM und SSD, das wären dann grob 250€ für einen kleinen Rechner. Sonst liegt man schnell bei 400€, wenn man konsequent auf Mini-Itx setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
Wieso bringt AMD eigentlich immer noch die Pro CPUs zusätzlich raus?
Macht Intel doch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Der Vergleich AM1 zu AM4 ist allerdings unfair. AM1 war immer eine Billig-Plattform mit single channel RAM und maximal 2 GHz-CPUs. AM4 ist ein anderes Kaliber, und universell nutzbar.

Für zu Hause kann man immer normale CPUs erwerben und sie per cTDP auf den gewünschten Verbrauch trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, fox40phil und SVΞN
Für eine Desktop CPU hätte AMD ruhig 4 MIB Cache spendieren können.
2 MIB sind wahrlich dünn,Spreche da aus Erfahrung eines HP Laptops.
 
Zurück
Oben