News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Dai6oro

Vice Admiral
Her damit. Mehr ist immer gut :D Wenn das nur SC ist wird es nur nicht viel Relevanz haben.

QuerSiehsteMehr

Lt. Junior Grade
Klingt vielversprechend. Bin mal gespannt, ob das wirklich so eintrifft. 250Mhz klingen schon ordentlich. Vor allem die Idle-Verbesserung wird interessant. Da ist noch gut Verbesserungspotenzial. Dieses unnötige Hochturen hat mich echt gestört. Wäre schön, wenn das der Vergangenheit angehört und die Temperaturen unten bleiben.

muzafferamg58

Lieutenant
Würde AMD 2 gute Chiplets verwenden statt nur 1 würde auch noch mehr Multicore Leistung kommen und dazu auch effizienter. Dazu sollte man auch einzelnen Kernen einzelne Spannungen geben können, wie bei der HEDT Plattform für Intel. Das würde noch etwas mehr Takt rauskitzeln

hRy

Ensign
Verleiht ihm einen Orden 🏅
Er sollte eine unbefristete Stelle bekommen.

muzafferamg58

Lieutenant
Ich denke, wenn Sven auch die Unterstützung bekommen würde von AMD mit ES und Co auch das Schaffen würde

Baal Netbeck

Rear Admiral
Die 250MHz sind sicherlich ein extremfall, der Aufmerksamkeit erregen soll.

Was die Nutzer im Schnitt gewinnen wird sich zeigen...aber selbst wenn es nur 50MHz sind ist das für die Arbeit eines Externen doch eine gewaltige Leistung!

AMD hat doch viel mehr Möglichkeiten....kann mit Microsoft zusammenarbeiten....und kommt trotzdem nur schleppend weiter.

Xargan

Cadet 3rd Year
Mal eine recht "naive" Frage... wie werden zusätzliche Energiesparpläne installiert?
Läuft das wie beim Ryzen Master über eine zusätzliche Programminstallation oder ist das eher zu sehen wie eine Systemdatei welche direkt in Windows irgendwo geladen werden muss?
Dies sind beim AMD-Chipsatzreiber dabei:

https://www.amd.com/de/support
bzw.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.
Ich bin auch sehr skeptisch und bin darauf gespannt was Yuri morgen liefert.

Da hat er den Mund wirklich vollgenommen, aber heute mehrfach auf Twitter nachgelegt.

Ich bin mal gespannt und drück ihm die Daumen. Ein sehr freundlicher und cooler Typ! :)

estros

Admiral
Ob dann endlich die Single Core Leistung kommt, die von Release hätte erwarten können? Ich bleibe auch skeptisch, aber Hauptsache die beheben das. Ob nun vom Dritten oder vom Hersteller, ist ja egal. :D

muzafferamg58

Lieutenant
@estros - Ich denke erst mit Zen 3 und 7nm+ das sich da was im Takt tut um die 100-300Mhz max