News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sennox, Kazuja und 13 andere
@CB

Könnt ihr bitte erläutern wieso die Energiesparpläne sich so stark auswirken? Ist die Situation unter Linux vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Zoba, nazgul77 und 19 andere
Her damit. Mehr ist immer gut :D Wenn das nur SC ist wird es nur nicht viel Relevanz haben.
 
Klingt vielversprechend. Bin mal gespannt, ob das wirklich so eintrifft. 250Mhz klingen schon ordentlich. Vor allem die Idle-Verbesserung wird interessant. Da ist noch gut Verbesserungspotenzial. Dieses unnötige Hochturen hat mich echt gestört. Wäre schön, wenn das der Vergangenheit angehört und die Temperaturen unten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, killingspree, dister1 und 7 andere
Würde AMD 2 gute Chiplets verwenden statt nur 1 würde auch noch mehr Multicore Leistung kommen und dazu auch effizienter. Dazu sollte man auch einzelnen Kernen einzelne Spannungen geben können, wie bei der HEDT Plattform für Intel. Das würde noch etwas mehr Takt rauskitzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Shoryuken94 und Baal Netbeck
1usmus ist echt eine riesige Bereicherung.
Warum er noch keine Stelle bei AMD hat ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skei, bananen_admiral, Mulciber und 55 andere
Mal eine recht "naive" Frage... wie werden zusätzliche Energiesparpläne installiert?
Läuft das wie beim Ryzen Master über eine zusätzliche Programminstallation oder ist das eher zu sehen wie eine Systemdatei welche direkt in Windows irgendwo geladen werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, MGFirewater, Mar1u5 und 3 andere
Verleiht ihm einen Orden 🏅
Er sollte eine unbefristete Stelle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Keine Geduld!, dister1 und 6 andere
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Palatas, Toprallog und 24 andere
Ich denke, wenn Sven auch die Unterstützung bekommen würde von AMD mit ES und Co auch das Schaffen würde
 
Die 250MHz sind sicherlich ein extremfall, der Aufmerksamkeit erregen soll.

Was die Nutzer im Schnitt gewinnen wird sich zeigen...aber selbst wenn es nur 50MHz sind ist das für die Arbeit eines Externen doch eine gewaltige Leistung!

AMD hat doch viel mehr Möglichkeiten....kann mit Microsoft zusammenarbeiten....und kommt trotzdem nur schleppend weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dister1, Demon_666 und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.

Ich bin auch sehr skeptisch und bin darauf gespannt was Yuri morgen liefert.

Da hat er den Mund wirklich vollgenommen, aber heute mehrfach auf Twitter nachgelegt.

Ich bin mal gespannt und drück ihm die Daumen. Ein sehr freundlicher und cooler Typ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Onkel Föhn, R1c3 und 25 andere
Ob dann endlich die Single Core Leistung kommt, die von Release hätte erwarten können? Ich bleibe auch skeptisch, aber Hauptsache die beheben das. Ob nun vom Dritten oder vom Hersteller, ist ja egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Xargan schrieb:
Dies sind beim AMD-Chipsatzreiber dabei:
Ich dachte der Typ arbeitet nicht für AMD und daher können die wohl kaum in den offiziellen Treibern enthalten sein... daher auch meine Frage wie die letztendlich auf mein System kommen.

Bei den Energiesparplänen von AMD war mir schon klar, dass die über die Chipsatztreiber kommen.
 
Zurück
Oben