Test AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf

Erstaunlich, dass ich meinen PC im Grunde genommen mit einem Laptop eintauschen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, ThePlayer und Kenshin_01
Positiv: Verbrauch runter, Leistung hoch, CPU Power ohne Ende. Sehr Gut insgesamt.

Kritisch sehe ich aber auch einiges: die GPU ist nicht mehr zeitgemäß, hätten sie zumindest AV1 implementiert hätte ich davon abgesehen. Auch könnte die Bandbreite zur GPU größer sein abhängig vom workload.

Neutral: Thunderbolt finde ich persönlich komplett überflüssig, macht es nur teuer. Dem Weine ich keine Träne nach.

Insgesamt sind hier super APUs entstanden. Kaufen werde ich aber erst wenn die GPU in nächster Serie überarbeitet und evtl Zen 4 drin steckt. Dann wird's eine U CPU mit 8 Kernen und möglichst viel akku. Der Sprung von Einem i7 7700HQ + GTX 1060 (6G) wird deutlich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, iron-man, twrz und 11 andere
So richtig gespannt bin ich eigentlich eher auf die U-Modelle... 5600U und 5800U werden in leichten 14"ern richtig interessant werden.
 
Neodar schrieb:
Kann man dann mit der entsprechenden GPU keine Videos mit diesem Codec schauen
Kann man schon, nur müssen die dann mit einem deutlich höheren Energieaufwand auf der CPU in Software decodiert werden. Dazu sind die Prozessoren zweifellos in der Lage, verkürzt aber entsprechend die Laufzeit bei solchen Tätigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rotzahn und noki2
Wir hatten versucht, mit dem 5800H einen 5800U zu "simulieren", das neue Kontrollzentrum für das XMG Core (und auch das XMG Neo) von @XMG Support macht das möglich, @drunk_chipmunk. Sowohl mit dauerhaft 15 als auch dauerhaft 25 Watt war der 5800H aber viel zu langsam unterwegs im Vergleich zum 4800U, hier zeigt sich dann doch, dass ein H nicht nur ein U mit mehr Verbrauch ab Werk ist, sondern ein U auf den CPUs basiert, die mit minimaler Spannung agieren. In Blender lag der Takt des 4800U bei 25 Watt um 400 MHz höher als der des 5800H bei 25 Watt. Der echte 5800U wird hingegen höher als der alte takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, iron-man, newport und 21 andere
Richtig interessant werden die U-Modelle mit maximal 25 Watt. Workstation mit 16 Stunden Akkulaufzeit :)

Mein Lenovo L14 mit dem Ryzen 7 4750U Pro schlägt aktuell auch fast alles auf dem mobilen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ich benötige schon länger ein neues Notebook als DAW. Der 2700U in meinem aktuellen Gerät kommt da regelmäßig an seine Grenzen. Die verbaute GPU ist da zweitrangig.
Ich hoffe es werden zeitnah interessante Geräte vorgestellt.
 
"Die CPU-Kerne glänzen, die integrierte Grafikeinheit ist 2021 hingegen nur noch Durchschnitt. Vega ist für „Casual Gaming“ mit geringer Auflösung und weniger Details nach wie vor brauchbar, liefert aber keinen Leistungsschub und verliert bei den Features sogar den Anschluss: Der AV1-Videocodec wird nicht unterstützt. Vor dem Hintergrund, dass die erste Welle an ausgelieferten Cezanne-Prozessoren von AMD ausschließlich H-Prozessoren mit hoher TDP sind, kann darüber zwar noch hinweggesehen werden, weil in der Regel eine schnelle iGPUdGPU mit AV1-Support mit im Chassis sitzt (Ampere, in Zukunft auch RDNA 2). In der U-Serie sieht das jedoch anders aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn
Die krassen PL1 und PL2 waren ja genau das, was so viele user an Tiger-Lake bzw. Intel kritisiert haben, und jetzt ist es hier in Ordnung?

Diese Haut-Temperatur-Funktion kommt anscheinend direkt von AMD und bremst zusätzlich? Die getesteten Modelle scheinen ja generell mit den CPU ein Kühlungsproblem zu haben.

Der GPU Teil wird in wenigen Jahren einigen Käufern Probleme bereiten (außer man kauft so ein merkwürdiges Modell mit gebremster Nvidia zum Kompensieren der Vega) - auch USB4 immer noch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Und was ist da jetzt so schlimm dran, dass der AV1 Videocodec nicht unterstützt wird?
100% Prozessorlast bei 4K und es kommt trotzdem quasi kein Bild. Runterladen und im VLC Player öffnen hilft, allerdings ist das auch nicht 100% flüssig.
1612359333717.png

Getestet wurde das mit einem Ryzen 5 3500u. 4Kerne mit SMT die auf 3GHz laufen und trotzdem läuft's im Browser nicht richtig.

Entweder du bleibst beim 'alten' VP9 oder dein Prozessor läuft quasi immer am Maximum wenn etwas in AV1 abgespielt wird. Für die meisten wird sich nichts ändern, da bei den meisten in den YT settings VP9 bevorzugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal und stevefrogs
Tenferenzu schrieb:
Für die meisten wird sich nichts ändern, da bei den meisten in den YT settings VP9 bevorzugt wird.
Joa, der Anteil der Leute, die in den Settings herumfummeln, ist wohl eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test die Leistung ist ja brachial in der Klasse .

Jetzt wird Intel mit den eigenen Waffen geschlagen 80Watt Peak , unschön aber so kann die Konkurrenz nicht so schnell einen drauf setzen. Die Onboardgrafik ist sicherlich nicht mehr die beste aber OK

Unter dem Diagramm "Package Power " ist ein e vor der Leistungsexplosion in Deckung gegangen

"obwohl der HS mit Sicherheit der bessere Chip ist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Jan
schon faszinierend wie viel Optimierungspotenzial diese alte Vega GPU noch hat, um dann wiederum ernüchternd festzustellen, wie wenig dabei an Spiele-Performance rumkommt.
-> wie schlecht diese Vega Architektur überhaupt ist, wird einem dann erst bewusst o.O

auch wenn ich mit meiner undervolted Desktop Vega64 recht zufrieden bin, ändert das ja nichts an der Tatsache, wie viel da auf der Strecke bleibt gegenüber Navi...
 
Also wenn man schon mal ein Notebook da hat, dann kann ruhig mal unter die Haube schauen.
 
Artikel schrieb:
Mit rund 14.000 Punkten im 3DMark zeigt die iGPU wiederum den um die 10 Prozent großen Sprung zur alten Variante mit niedrigerem Takt bei Renoir
Wie kommt ihr darauf?

Im Diagramm sieht man:

Cezanne iGPU.png


15.776 Punkte (Cezanne) : 13.221 (Renoir) = 19,3 % Vorsprung
 

Anhänge

  • Cezanne iGPU.png
    Cezanne iGPU.png
    11,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Colindo
Aktuell wird die Empfehlung lauten, dass man Tigerlake mit Thunderbolt kaufen sollte, wenn man wenig Kerne braucht, ansonsten Tigerlake im Sommer kaufen sollte.

Klar, die CPU Leistung ist hier hoch, die GPU Leistung aber mau und es fehlt an Thunderbolt.
 
DavidG. schrieb:
Aktuell wird die Empfehlung lauten,
... dass man die immer gleichen (Werbe-) Postings von David G. nicht lesen sollte.

Aber das "GPU-Leistung mau" war schon lustig. Nicht nur, weil du die Treiberunterschiede unter den Teppich kehrst und die Leute 6 Monate warten sollen. Dieser Punkt hat dich in den letzten 10 Jahren, wo AMD immer krass vorne lag, noch nie interessiert. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ueg, Gnodab und 22 andere
Berry2k schrieb:
schon faszinierend wie viel Optimierungspotenzial diese alte Vega GPU noch hat, um dann wiederum ernüchternd festzustellen, wie wenig dabei an Spiele-Performance rumkommt.
-> wie schlecht diese Vega Architektur überhaupt ist, wird einem dann erst bewusst o.O

auch wenn ich mit meiner undervolted Desktop Vega64 recht zufrieden bin, ändert das ja nichts an der Tatsache, wie viel da auf der Strecke bleibt gegenüber Navi...

Solange es noch kein (LP)DDR5 dafür gibt, wird sich an der iGPU Game-Performance nix verbessern. Da hilft auch keine andere GPU-Architektur. Beides ist aber bereits in Entwicklung (Van Gogh Zen 2 mit Navi2 und Rembrandt Zen3 mit Navi2), aber erst frühestens Ende 2021, Letzteres eher Mitte 2022 zu erwarten.

AMD mobile APUs for 2021-2022 detailed, first Navi2 iGPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, Rotzahn und eine weitere Person
Zurück
Oben