News AMD Ryzen 5000: MSI veröffentlicht BIOS-Updates für Zen 3 auf B450

Neophyte77 schrieb:
Schade, dass es kein Update für B350 Boards geben wird. Da von der neuen Hardware ohnehin nichts verfügbar ist, wird wohl ein 3600 meinen 1600 ersetzen.
Ja mein B350 Artic motar wird auch dann den 3700x oder 3800x sehen echt mega schade. :(
 
cmok schrieb:
Jemand da der abschätzen kann wann und ob uns MSI damit noch beglückt?
Laut AMD spätestens im Januar. Ist aber eh nebensächlich solange die Liefersituation nicht besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Wenn da nix offizielles für die 300er serie kommt, hoffe ich das man das AGESA wenigstens per MOD-Bios bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zomb2k schrieb:
... und das System mit nem 3700X und ner 6800 ist genauso schnell wie nen 5800x mit ner 6800XT in Stock
Klingt wie Musik in meinen Ohren ;)
Bleibt abzuwarten was dann wirklich bei rum kommt.
 
JohnDeclara schrieb:
Jetzt unterstützt mein kleines Gigabyte B450 I AOURUS Pro Wifi zwar schon die Zen 3, meinen Ryzen 5 3600G kann ich aber immer noch nicht ersetzen (mein Streaming-Rechner) weil Ryzen 5 4600G auf dem Markt nicht zu finden ist und der Pro 4650G einfach preislich nicht attraktiv genug ist. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Renoirs nicht auf der Supportliste stehen.
Weiß man denn warum Zen 3 immer mehr Unterstützung findet, Renoir aber nicht?

Der 4650g läuft in meinem B450 I Aorus Pro Wifi mit F60c.
Hier und da bleibt der Bildschirm schwarz. Dann folgt AEG.
Und das XMP Profil nimmt er noch nicht an.

Also Kinderkrankheiten. Aber läuft.

Ich finde selbst Zen3 nicht in den CPU Supportlisten. Also danach kann man nach aktuellem Stand nicht gehen.

Ich glaube auch nicht das wir Renoir noch großartig für den Endkunden Markt sehen werden.
Selbst Lucienne und Cezanne wird schwierig.

AMD bzw TSMC schafft es bis heute nicht, genug Renoir Chips herzustellen um überhaupt den Mobilmarkt zu beliefern.
Dort könnte man momentan so richtig aufholen. Aber es sind einfach nicht genug Chips lieferbar.

Prio haben scheinbar die Konsolen. Hier sind Kontigente ausgehandelt worden.
Alles andere wird hinten angestellt.
 
Chillaholic schrieb:
So viel zu denen die behauptet hatten vor Januar gibt es keinen Support für B450.

Das sind derzeit alles Beta-Versionen! Die offizielle AGESA kommt erst Januar. Auf die offizielle Version beziehen sich da die Hersteller und AMD. ;)


Once again, the BIOS based on AGESA 1.1.0.0 and 1.1.8.0 firmware is BETA and an unofficial variant whereas the proper BIOS will launch in January 2021 by all board makers including MSI, Gigabyte, ASRock, and ASUS. To sum it all up as far as AMD Ryzen 5000 CPU compatibility is concerned:
  • ASRock - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (B450 Only)
  • Gigabyte - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (X470 & B450)
  • ASUS - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.8.0 Firmware (X470 & B450)
  • MSI - Official BIOS based on Future AGESA Firmware (Coming January 2021)
On the other hand, there are multiple board vendors who are planning unofficial BIOS support for 300-series motherboards including X370 and A320 series. We have already seen preliminary Ryzen 5000 CPU support on these boards in leaks but board makers have confirmed that they are highly interested in adding support on even older motherboards.

https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-cpu-smart-access-memory-support-for-x470-b450-motherboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Was ist mit den NON-Max Boards ?
EOL würde ich sagen. Nachdem das letzte Update schon die grafische Oberfläche geopfert hat bezweifle ich, dass sie noch einmal ein Update bringen. Blöde verkalkuliert mit den 16 MB Chip :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Vermutung)
Penman schrieb:
EOL würde ich sagen. Nachdem das letzte Update schon die grafische Oberfläche geopfert hat bezweifle ich, dass sie noch einmal ein Update bringen. Blöde verkalkuliert mit den 16 MB Chip :/
Quatsch, MSI hat zugesagt auch non-MAX zu supporten.
Letzte Erwähnung in der News hier:
https://www.computerbase.de/2020-10/msi-zen-3-upgrade-x470-b450/
Der Support für die CPUs wird dann wohl aufgesplittet sein in zwei Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Neophyte77 schrieb:
Da von der neuen Hardware ohnehin nichts verfügbar ist, wird wohl ein 3600 meinen 1600 ersetzen.
Die Preise des 3600 gehen auch nach oben. Es fehlt nicht mehr viel und einer kostet so viel wie ein 3700X. So einen sollte man sich noch sichern, bevor sie auch über 300€ kosten. Alles wird bis zum Jahresende knapp.
 
Wenn ich mir als aktueller Intel Nutzer mir einen neuen Ryzen holen möchte. Macht es dann überhaupt einen Sinn die neuen Boards mit neuen Chipsätzen zu verwenden oder kann ich auch einfach ein altes kaufen welches dann hoffentlich günstiger ist?
 
7H0M45 schrieb:
Macht es dann überhaupt einen Sinn die neuen Boards mit neuen Chipsätzen zu verwenden oder kann ich auch einfach ein altes kaufen welches dann hoffentlich günstiger ist?
Ich würde dir zumindest empfehlen ein B550 Board zu nehmen, die haben alle ne ganz gute Spannungsversorgung und supporten die neuen Technologien wie PCI-E 4.0 und den Shared Memory zwischen GPU und CPU aka SAM bzw Smart Access Memory. Die 110€ für ein B550-A-Pro sollten drin sein.
 
Und ASUS hat ein Beta Bios welches SAM auf Intel 400er Chipsätzen ermöglicht.
Läuft.
 
Yeah mein MSI b450 ist dabei
 
r4yn3 schrieb:
Und ASUS hat ein Beta Bios welches SAM auf Intel 400er Chipsätzen ermöglicht.
Interessant, laut AMD gibts das nur auf B550. :rolleyes:
PCI-E 4.0 gibts aber wohl nicht.
 
AMD hat es derzeit offiziell nur für alle 500er Chipsätze validiert.
 
theoretisch müsste jedes Mainboard mit PCIe 3.0 resizeable BAR ( Marketing Sprech seitens AMD >SAM< ) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Echt schade wenn man ein ansonsten absolut funktionierendes Mainboard mit dem passenden Sockel (X370) nicht mit dem neuesten Prozessor verwenden kann, nur weil kein entsprechendes BIOS veröffentlicht wird.

Das Upgrade von Zen1 auf Zen3 würde sich jetzt langsam wirklich lohnen.
 
Chillaholic schrieb:
Quatsch, MSI hat zugesagt auch non-MAX zu supporten.
[…]
Der Support für die CPUs wird dann wohl aufgesplittet sein in zwei Versionen.

Nicht, dass es für meine Pläne relevant wäre, aber es ist durchaus beeindruckend. Ich hätte eigentlich genau diese Split Version Strategie als einzige Möglichkeit gesehen. Wenn sie das wirklich durchziehen, haben sie mehr als nötig für getan, um meine Kaufentscheidung zu bestätigen. :)
Ich war vom Sommer BIOS Update schon verwundert.
 
Mika46 schrieb:
Echt schade wenn man ein ansonsten absolut funktionierendes Mainboard mit dem passenden Sockel (X370) nicht mit dem neuesten Prozessor verwenden kann, nur weil kein entsprechendes BIOS veröffentlicht wird.

Das Upgrade von Zen1 auf Zen3 würde sich jetzt langsam wirklich lohnen.

Seitens AMD wird es wohl für die 300er Chipsätze keine offizielle Unterstützung geben.
Einige Hersteller wollen aber evtl später vereinzelt inoffizielle Versionen herausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Zurück
Oben