Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Soll heißen die 59 ns bei 3800 sind im Bereich dessen was man erwarten kann?
Und dass die Latenz bei allcore OC höher ist - hast du da eine Idee?
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die soc Spannung von allcore oc beeinflusst wird. Allerdings habe ich da eine ziemlich große Bandbreite probiert - ohne Verbesserung der Latenz.
 
Allcore fehlt dir der Boost. Die 59ns sind völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
@ZeroCoolRiddler
@John Statler

Ich habe die 3800er Settings zum laufen bekommen, jedoch alles andere als stabil und unter hohen Spannungen (Bis 1,5V). Ich hatte nach erfolgreichem Boot die AIDA64 Benchmarks laufen lassen und dann den AIDA RAM Stresstest laufen lassen sowie auch den RAM Test aus OCCT.
Mal gab es plötzliche Neustarts, mal nach 10 Minuten einen Fehler in den Tests, mal nach ein paar Sekunden, garniert mit Bootschleifen. Eventuell liegts an der CPU? Board? Ich habe aktuell das B550M Plus WiFi mit der 1216er Beta laufen. Vielleicht liegts daran.

3800 16 16 16 16 32 42.PNG


3800 16 19 19 19 38 60.PNG
 
matzep schrieb:
Mal gab es plötzliche Neustarts, mal nach 10 Minuten einen Fehler in den Tests, mal nach ein paar Sekunden, garniert mit Bootschleifen.
SOC runter! 1,125v sollten locker reichen.
Vdimm runter! Auch zu viel Vdimm macht instabil.
Vddp sollte um 900mv reichen, VDDG bei 950-970mv.
 
Servus miteinander,

zuerst einmal vielen Dank, dass es hier eine so tolle Community gibt! Ich war bislang meist Intel-Nutzer und da ist das Thema Ram bei weitem nicht so relevant wie es wohl bei den AMD Systemen zu sein scheint (performancetechnisch), von daher möchte ich die Möglichkeit gern nutzen - nachdem ich nun seit zwei Wochen seit vielen Jahren wieder mein erstes AMD System mit einem 5600X am laufen habe - euch nach eurer Meinung zu fragen: Sind die Settings und Leistungsergebnisse, die ich mit meinem Ram und der CPU jetzt zum laufen bekam, so in Ordnung?

Ich habe Samsung B-Die Speicher von G.Skill (die Flare Serie), davon 4 Dimm-Module mit je 8GB Kapazität verbaut. Den Rest der technischen Daten/Komponenten sieht man eigtl. in den AIDA64 Ergebnissen und dem Ausschnitt aus Ryzen Master.
Ich habe die Settings einige Stunden lang durch Stresstests und Benchmarks usw. laufen lassen (schätzungsweise 5-6 Stunden), ich konnte dabei keinerlei Fehler feststellen. Seitdem die Settings laufen, habe ich den Rechner auch für ~1 Woche genutzt und es scheint alles stabil zu sein. Falls ihr meint hier hätte aber mehr drin sein müssen, oder falls irgendeine Spannung oder sonst ein Wert für den Dauerbetrieb bedenklich sein sollte, bin ich für eure Hinweise sehr dankbar!

Diese AIDA Ergebnisse habe ich unmittelbar nach einem 2-stündigen FPU/RAM/Cache AIDA64 Stresstest bekommen:
1606897979146.png


Das sind die Speicher-Settings im BIOS:
1606898128574.png
 
Wollte mal rückmelden.

Bei 1933 RAM:FCLK 1:1 kann ich Booten ist aber nicht 100% stabil (auch nicht mit den laschen Timings von Zero)
Alles darüber 1:1 lässt sich nicht Booten.
1966 RAM : 1900 FCLK Bootet noch mit Ach und Krach.
1900 RAM : bis zu 2133 FCLK Bootet ohne Probleme. Bis 2100 FCLK fürs erste stabil.

Da ist für mich wohl erstmal nix zu holen .


Gruß
 
Handshaka schrieb:
Falls ihr meint hier hätte aber mehr drin sein müssen, oder falls irgendeine Spannung oder sonst ein Wert für den Dauerbetrieb bedenklich sein sollte, bin ich für eure Hinweise sehr dankbar!
Sieht soweit alles ok aus. Durchsatz und Latenz passen, Spannungen sind ok. Womit hast du auf Stabilität getestet?
Rein von den Timings könnte man noch was rausholen, aber ist schon ordentlich so für 24/7.
 
Ich habe zunächst ein paar mal den "1usmus" TM5 MemTest laufen lassen. Später dann zwei Mal je ca. 2 Stunden FPU/Cache/Memory Stresstest in Aida64, später dann noch einmal ~2 Stunden zusätzlich zu den 3 Dingen auch mit CPU, abschließend eben eine ganze Reihe Benchmarks wie PCMark, 3DMark, Furmark...und inzwischen habe ich eben auch über die letzte Woche einige Games gezockt und am PC gearbeitet.
Meinst du da sollte ich nochmal was anderes laufen lassen, oder welcher Test wäre sonst noch sinnvoll? DIe Temps vom Ram bleiben übrigens eigtl. immer um die bis zu 40°C, darüber habe ich es noch nicht gesehen (ich habe einen Case Fan, der von der Front und einen Case Fan, der direkt von oben den Ram ziemlich gut belüftet, das ist also wohl eher unkritisch.

Was ich mich noch frage: Ich habe die CAS Latency einfach nicht niedriger bekommen. Liegt das an Ryzen, oder ist da mein RAM eher bockig? Ich hatte zwar CL14 bei 3800 MHz auch am laufen, aber ich habe da im MemTest fast immer einen Fehler gemeldet bekommen. Das hätte ich mit höheren Spannungen zwar ausgleichen können (1,48-1,49V), wollte ich aber nicht, da das System eigtl. 24/7 für einige Jahre so laufen soll.
Meint ihr da hätten andere RTT's oder CAD's evtl. noch etwas bringen können?
 
CL16 ist schon die bessere Wahl für den Alltag.
CL15 geht nur mit GDM off, CL14 braucht zu viel Vdimm.

Bei TM5 nimm mal die Universal Config oder die Anta777, sind beide wesentlich besser als die von 1usmus.
Bestes Testprogramm bisher war aber Karhu. Kostet nen 10er, aber ist auch jeden Cent wert.
Gerade wenn man noch mehr testen will und 3800 ist ja mit nem Zen 3 eher so Einstiegsprofil. :D
 
Ok, da schaue ich mal nach Karhu, ist das hier die richtige Website um das zu kaufen https://www.karhusoftware.com/ramtest/ ? (sieht irgendwie nicht so "vertrauenserweckend" aus...)

Und wenn ich dich richtig verstehe: Sollte ich denn nochmal höhere Clocks als 3800 MHz probieren? Meinst du ich bekäme die ~56ns Latenz damit nochmal weiter runter, oder geht es da eher um den Durchsatz? Ich hatte irgendwie immer im Kopf die Latenz sei das kriegsentscheidendere für Gaming Performance, aber vielleicht trifft das ja auch auf Zen3/Ryzen nicht zu...?
 
matzep schrieb:
Ich habe aktuell das B550M Plus WiFi mit der 1216er Beta laufen. Vielleicht liegts daran.

Aber das sieht schon mal viel besser aus, wenngleich auch ich hier eher meinen Schnupperkurs mache, - was diese Materie rund ums "OC" und das Zahlenchaos um die Subtimings angeht. Bekomme demnächst - 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws. Dann wird die nächste Runde bis 4000 MHz eingeläutet. Die Crucial Ballistix in der Liga sind kaum zu bekommen, bei so viel Werbung wie hier für den Speicher gemacht wird. ;)
Naja - gehabts euch wohl bis dahin und erfolgreiches OVERCLOCKING!
 
Ich bin ja auch gerade noch wegen Frau Agesa/Zen3 auf 3800 C16 limitiert und habe da ein gutes Alltagssetting mit 1.42v (niedriger hab ich nicht getestet) gefunden (B-Die).

Was meint Ihr - würde eine 4000Mhz Alltagssetting da eher auf Cl 18 rauslaufen und bringt das dann noch messbare Vorteile fürs Gaming im Gegensatz zu 3800 Cl 16?
 
SeniorY schrieb:
Was meint Ihr - würde eine 4000Mhz Alltagssetting da eher auf Cl 18 rauslaufen und bringt das dann noch messbare Vorteile fürs Gaming im Gegensatz zu 3800 Cl 16?
Falls noch nicht bekannt, findest du fürs Gaming auf YouTube gute Vergleichsvideos. Einfach unter "3200 vs 3600 vs 3800 Mhz" suchen. Ich fand das ganz erhellend.
 
@ZeroCoolRiddler
Noch eine kurze Frage:
Wenn das eingestellte XMP-Profil die Ursache für die Abstürze ist, müsste es nicht öfter passieren, bzw. eigentlich sogar Boot-Probleme, etc. verursachen?
Mein RAM ist ja für 3000 spezifiziert, im XMP 1 lief er auf 2800, sollte ich mal XMP 2 probieren, oder kann es eventuell passieren dass ich gar nicht mehr ins Bios komme, und mehr Ärger habe als vorher...
momentan ist XMP aus, der RAM läuft auf 2133, bisher hatte ich noch keine Abstürze, aber das will ja nichts heissen... mit dem XMP lief es ja auch größtenteils stabil
 
@larska
XMP ist gerade bei älteren Riegeln auf ner Intel Platform getestet worden.
Intel Xtreme Memory Profile halt. :D

Wenn die 2133 problemlos laufen, die 2800 im XMP aber nicht, kann das an falschcn Parametern vom Board liegen.
Die Kombi von Ryzen 1600 + B350 Mate ist auch schon echt grenzwertig. Der IMC ist ne harte Nuss in der Gen, und das Board mehr Elektroschrott als brauchbare Hardware für OC/Taktraten oberhalb 2933.
Wenn du das System nicht in nächster Zeit nicht upgraden willst, würde ich zumindest über ein anderes Board nachdenken wie das B450 Tomahawk Max. Das gibt's gerade für ~90€, bietet Flashback, Ryzen 5000 Support und ging bei mir locker auf 4133 beim RAM.

@SeniorY
4000 CL16 sollten deine Riegel doch locker packen. Mit CL18 würde ich eher 4133 aufwärts im Alltag sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@ZeroCoolRiddler bei CPU-Z steht für den RAM, das XMP-Profil mit 3000, das ist doch das was auf dem Speicherriegel hinterlegt ist, oder? Vielleicht würde es dann mit dem anderen XMP-Profil besser laufen. Könnte das einen Vesuch wert sein, oder ist das egal was auf dem Speicher hinterlegt ist?
1606906623637.png
 
Das wird keinen Unterschied machen, da XMP viel zu viel dem Board überlässt bei Timings und Spannungen. Der RAM wird sicher mehr schaffen als 3600MHz, Board und IMC halten den zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
@SeniorY
4000 CL16 sollten deine Riegel doch locker packen. Mit CL18 würde ich eher 4133 aufwärts im Alltag sehen.
ja, bin schon gespannt das auszutesten. Bin mir halt nur nich so sicher, weil 3800 C14 auch mit 1.5v nicht ohne Fehler lief. Ist 4000 C16 weniger stressig?
 
cm87 schrieb:
Samsung Bdies - beste für OC. Auch am teuersten.
Gilt das eigentlich auch für 2x8er FlareX bei den neuen B550 Boards + Zen3? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der einzige Unterschied halt 16 zu 32 GB sind ;) Ich werde meine nämlich wohl noch weiternutzen vorerst.
 
Zurück
Oben