Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Schaut soweit gut aus. AIDA, TestMem + 3h WoW ohne Fehler gelaufen.

1619012118537.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Arbeitsspeicher wieder etwas auszuloten, da ich auf einen 3900x umgestiegen bin.

Aktuell gestaltet es sich so, das ich mit 3800cl16 und Laschen Timings (IF1800/Auto)
1.4V

Mit CB20 keine probleme habe.
Games müsste ich noch testen.

Stelle ich auf 1900 crasht das ganze.

3600cl14 / Lasche Timings und IF1800 1,48V
Crasht auch alles.

Macht es Sinn 3800cl16 mit IF1800 laufen zu lassen?

Oder irgendwelche Tipps, was besser geht?


Crucial Ballistix 3000er sind die Basis.
4x8gb
 
asynchron macht keinen Sinn. Probiere mal 3733/1866 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
SeniorY schrieb:
asynchron macht keinen Sinn. Probiere mal 3733/1866 CL16

Hatte ich auch probiert, dabei brechen die Punkte im CB aber deutlich ein, was mir sagt - die CPU Performt dadurch deutlich schlechter?

3800/1800 war bisher das beste Ergebniss an CB20 Punkte.

Ob's Stabil läuft, muss ich noch testen.
Aber wenn's Sinnlos ist, asynchron.. dann sollte ich das über den haufen werfen...
 
CB skaliert ansich nicht mit RAM Geschwindigkeit. Das muss eigentlich andere Gründe haben. Zum RAM speed testen nimm AIDA64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Woran könnte es liegen?

3600CL14/1800IF (läuft sporadisch durch) sind es auch Ca. 100 Punkte weniger als 3800CL16/1800IF

Sonst alle settings identisch.
Jeweils Lasche Timings mit scharfen, sind crashes.

Werde mit Aida mal weiter testen nachher.

SoC Spannung, wie viel darf ich da geben?
In wie fern wirkt sich das auf den IF-takt aus?
 
NasterX21 schrieb:
Hatte ich auch probiert, dabei brechen die Punkte im CB aber deutlich ein, was mir sagt - die CPU Performt dadurch deutlich schlechter?

3800/1800 war bisher das beste Ergebniss an CB20 Punkte.

Ob's Stabil läuft, muss ich noch testen.
Aber wenn's Sinnlos ist, asynchron.. dann sollte ich das über den haufen werfen...
Mit CB kannst du kein RAM OC Performance checken, weil CB überhaupt kein Stück mit RAMtakt und timings skaliert!

Bei mir mach es schlappe 25 Punkt aus von 3200 X.M.P zu 3800MHz(1900) und scharfe Timings.

AIDA RAM Benchmark nehme da sieht man den Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
MehlstaubtheCat schrieb:
Mit CB kannst du kein RAM OC Performance checken, weil CB überhaupt kein Stück mit RAMtakt und timings skaliert!
Nehme es eigentlich um die Stabilität u.a. zu testen. Und dabei kommen halt auch noch Werte rum, die ggf. vergleichbar sind.

Und manche Ram-settings schmieren halt im CB ab und andere nicht.

Ich weiß halt nicht so recht so ich anfangen soll bzw. an welchen schrauben ich dann drehen kann, um es ggf. stabil zu bekommen mit 1900if.

Windows startet soweit, aber sobald ich CB20 anwerfe, kommt direkt eine Fehlermeldung.

Bei 3800/1800 halt eben nicht 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
und lese auch mal den Guide auf Seite 1. Da wird auch beschrieben wie du erst mal den max IF ausloten kannst.
 
so sieht das aktuell aus

3800-1900cl16 sanft.png
 
RTTwr RZQ/3 oder 80 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
SeniorY schrieb:
RTTwr RZQ/3 oder 80 Ohm
Das ging fix! Stark wenn man sich damit auskennt :):)

auf 80 Ohm eingestellt und schon lief Aida durch
3800-1900cl16 sanft.JPG



CB20 lief damit dann auch durch
7677 Pkt
(Habe aktuell 4,3GHZ ALLcore fix @ 1,23V)
Ergänzung ()

@SeniorY Wenn ich jetzt die scharfen Timings einstelle aus der E-DIE Liste, kann es dabei auch sein das eine kleine Einstellung das verhindert das die laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Probier mal das Mix Preset für 3800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
Nehme es eigentlich um die Stabilität u.a. zu testen. Und dabei kommen halt auch noch Werte rum, die ggf. vergleichbar sind.

Und manche Ram-settings schmieren halt im CB ab und andere nicht.

Ich weiß halt nicht so recht so ich anfangen soll bzw. an welchen schrauben ich dann drehen kann, um es ggf. stabil zu bekommen mit 1900if.

Windows startet soweit, aber sobald ich CB20 anwerfe, kommt direkt eine Fehlermeldung.

Bei 3800/1800 halt eben nicht 🙈
Langsam anfangen! RAM OC braucht viel Zeit zum immer wieder testen. Das geht nicht in ein paar Stunden!
Also erst mal grundlegend etwas einlesen und hier auch mal paar Seiten vorspringen!

Tipp bei mir drunter ist ein Link zu meinem kleinen Guide der perfekt für dich passen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hatte mir ja schon einen teil durchgelesen, aber scheinbar das mit den 80 Ohm dann doch "überlesen" ?!

Werde das 3800c16/1900IF stetting dann heute abend mal beim zocken testen.

Benchmarks etc. laufen jedenfalls jetzt alle durch bisher
 
Zurück
Oben