AMD Ryzen™ 7 5700U schlecht für ein alltags Laptop?

Prection schrieb:
Hallo zusammen,

zuerst: ich bin nicht sonderlich Kompetent bezüglich dieses Themas und beziehe mich darauf, was ein Freund mir gesagt hat.

Ich suche derzeit ein Laptop, sowohl für die Uni, als auch für simple Spiele wie bspw. Minecraft. Im Blick hatte ich unter anderem diesen hier: https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a515-45g-schwarz

Allerdings entgegnete mir der besagte Freund, dass die Basistaktung schon über 2,4 GHz gehen sollte, damit der gute Performance(für ein Laptop) abgibt.

Da stellt sich mir die Frage, ob der AMD Ryzen™ 7 5700U wirklich ''unbrauchbar'' ist, oder mein Freund die 1,8 GHz einfach nur falsch einschätzt.

Danke schonmal!
Wenn es für die Uni sein soll, wird ich eher zu einem Tablett mit abnehmbarer Tastatur und Stift zum schreiben raten!
 
Für bissl Office und leichte Spiele reicht auch der 5500u oder der 5600u mehr als aus, die CPUs kann man eh kaum ausnutzen in Wirklichkeit wenn man nicht Medien bearbeitet oder aufwändiges spielt.

Wenn Zeit würde ich allerdings auf die 6000er Reihe warten, weil die interne Grafik fast doppelt so gut ist und somit für Spiele und Zukunft besser gerüstet. Kann allerdings noch einige Wochen oder Monate dauern leider...
 
Zurück
Oben