News AMD „Sea Island“-Grafikkarten-Generation feiert Tape-out

Da legt AMD ja ein gutes Tempo vor, nVidia hat noch nicht mal ihre Performance- und Mittelklassekarten draussen, und AMD hat schon das Tape out seiner neuen Generation, alle Achtung.
 
Ich glaub gar nicht mal, dass beide derart aktiv miteinander konkurrieren, AMD bringt seit 2009 ihre ähnlich starken Karten früher raus. Das mag für 3-4 Monate ein Technikvorteil sein, am Ende entscheiden aber die Verkaufszahlen.
 
Es wäre angebracht das AMD mal so langsam die preise purzeln lässt. 400€ fuer ne anständige single gpu amd karte ist 6 monate nach release einfach nicht angebracht. Ich habe nem freund von mir heute tatsächlich eine 6950 mit 2gb und dual fan kühler empfohlen.... ich haette lieber gesagt nimm ne 7970, aber 400€ mal so nebenher fuer 38% mehrleistung = über 100% preissteigerung...

es wäre der hammer wenn die karten noch über 350€ kosten wenn die next gen produziert wird... dann will ich meine traum einer neuen grafikkarte garnicht weiter träumen, denn die kann (will) ich mir dann sicher nicht leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
@AramisCortess

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Die Nachfrage sowie die Konkurrenz bestimmen den Preis. Die Nachfrage scheint hoch genug zu sein und die Konkurrenz ist gleichauf. Warum soll man dann mit dem Preis runter gehen - nur weil 6 Monate vergangen sind? :freak:

AMD wird den Preis anpassen, wenn die Absätze in den Keller fallen - also warten...
MfG
 
GK110 hatte auch schon den Tapeout (im März, soweit ich weiß). Die Chancen stehen damit gut, dass die beiden diesmal halbwegs gleichzeitig kommen.
 
Beachtliches Tempo welches AMD da geht, Respekt. Die Frage ist, wie die neuen Karten sich im Gegensatz zur HD 7000 schlagen werden. Ich denke, es wird wohl ein eher kleiner Schritt vorwärts werden wie damals von der HD 5000 auf die HD 6000. Ist ja schließlich der gleiche Fertigungsprozeß.

Ich habe ohnehin erstmal ausgesorgt. Mit meiner HD 7870 warte ich nun die neue Konsolengerenartion ab und schaue dann was sich grafisch tun wird. Also heißt es jetzt erstmal für mich die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre die Füße still halten.
 
Bis dahin dürften die 28nm-Chips auch wieder ausreichend verfügbar sein.

Mal schauen, wie sich das auf die Preise auswirkt.

Nvidia indes scheint es ja nicht nötig zu haben, außer ihren überteuerten High-End-Karten mal was "normaleres" anzubieten :rolleyes:

AMD ist seinem Konkurrenten mindestens 2 Schritte vorraus und es sieht nicht danach aus, als ob sich das in naher Zukunft ändert.

Jedenfalls hoffe ich, das AMD mal wieder leisere Lüfter verbaut und nicht diesen Föhn wie bei der HD 7970 etc. !
 
Versteh nicht wieso man nie schreit, NV senkt die Preise, das haben sie ja nicht mal wirklich gemacht als AMD alleine noch mit der 28 nm am markt war, ähnliches spiel mit 40nm damals...
aber gut ist xD

Naja amd gibt Tempo. 1H 2013 neue APUs, Ende 2012 neue GPUs ???
Ihmerin muss man die kleinen gpus auf den Markt bringen, damit Kaveri auch Hybrid-CF anbieten kann. Hoffe dass dieses mal TSMC und GF mitmachen...

boxleitnerb
Dann hat die 600 Reihe ein sehr kurzes leben gehabt ^^
 
Gabs nichtmal ne Folie die hier in den CB-News rumschwirrte, wo von einer "Enhanced GNC"

Architektur die Rede war? Ich meine da standen auch % - Angaben zu vermeintlichen

Leistungsdaten.


Persönlich denke ich das Potential ist mehr als nur vorhanden. GCN ist noch sehr jung und

ausbaufähig. Man darf natürlich gespannt sein.
 
@pipip:
Nö wieso? Ein Jahr wie eigentlich üblich. Die ersten Chips gehen auf Teslas, Nvidia bringt die Geforces dann vermutlich auch in Q1 2013.
 
Bullet Tooth schrieb:
Da legt AMD ja ein gutes Tempo vor, nVidia hat noch nicht mal ihre Performance- und Mittelklassekarten draussen, und AMD hat schon das Tape out seiner neuen Generation, alle Achtung.
Gibts denn wenigstens Gerüchte wann nV mal die niederen Klassen mit der neuen Generation beglückt?
Schiele auf ne neue Graka dieses Jahr und will, dass die Preise fallen... :rolleyes:
 
Sowohl Nvidia als auch AMD sind mit dem Preisneveau ganz zufrieden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nochmal unbedingt den Preiskampf von 2008 liefern wollen.
Ist auch nicht nötig bei einem Duopol^^
 
Auf so einen Preiskampf warte ich. Meine 4850 ist langsam aber sicher zu schwach, auch mit seiner Zwillingsschwester an der Seite isses nich so optimal. Dafür aber SEHR günstig :D
 
boxleitnerb
stimmt hatte irwie an die 660 gtx gedacht. Die 460gtx war glaub ich auch nicht lange am markt oder ? weiß nicht mehr genau wie lange man auf die 560 gtx warten musste.

ex()n
Bin mir nicht sicher, glaub das hat sich irwann mal als fake oder so herausgestellt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einmal Zeit, dass Nivida und AMD eine Karte liefern, die die aktuelle Fertigung auch ausnützen. Bisher hat Nvidia nur einen Shrink gemacht mit leicher Taktsteierung, aber die Anzahl der Transistoren ist ca. gleich geblieben, Speicherinterface sind sogar nur 256bit. Eigentlich erwartet man vom Spitzenmodell um 400 Euro die doppelten Einheiten und mindestens 384 bit.
 
eXtra schrieb:
Ich denke, es wird wohl ein eher kleiner Schritt vorwärts werden wie damals von der HD 5000 auf die HD 6000. Ist ja schließlich der gleiche Fertigungsprozeß.
Ähm... von HD5870 zu HD6970 war der wechsel von 5D zu 4D shadern! Nichts von wegen "kleiner Schritt"

naja 7970 kam ja november oder dezember 2011 raus (oder ?) Oktober/November 2010 war die 6970 released. Also zutrauen wärs AMD schon das sie versuchen die HD8000er serie mit dem Flaggschiff vor ende 2012 zu releasen.

ich frag mich ob vorher noch eine Offizielle HD7970 X2 aka HD7990 released wird ^^

Auf eine HD7970 GHZ edition würd ich jedenfalls wetten! damit lockt man Nvidia die Kunden weg und kann deen verkauf nochmal ordentlich ankurbeln.
 
Ebenfalls eine gute Nachricht für Nvidia-Nutzer. Damit steigt die Chance demnächst den "Big Kepler" (GK110) oder etwas ähnliches zu sehen. Ohne AMD könnte man (sehr) lange warten bis etwas neues von Nvidia kommt.
 
Zurück
Oben