News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wie Leistungsfähig ist so ein Chip am PC? Kann das mal jemand mit einer Grafikkarte aus dem Mainstream vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Das trifft bei diesem Semi-Custom-Chip aber nicht zu! @usb2_2
Der dürfte (dank angepasster Software (siehe PS+XB)) ziemlich "Besser laufen" als eine RX560/570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Obvision
Der chinesischen Zockermarkt findet doch hauptsächlich in Gaming-Cafe´s statt, oder?
Für die Betreiber ist ein solches All-in-One Paket sicherlich attraktiv.

Könnte in China einen großen Marktanteil gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cruse, Mcr-King und eine weitere Person
Ein mini PC mit dem Chip wäre auch nicht schlecht. Zotac, holt euch den mal :-)
 
Cool da hoffe ich doch auf günstige Importe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Leistungstechnisch dürfte das , anständige Software und Programmierung vorausgesetzt, irgendwo bei einer RX570 liegen gepaart mit einem Ryzen 1400. Für Internetcafes völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerKonfigurator
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der dürfte (dank angepasster Software (siehe PS+XB)) ziemlich "Besser laufen" als eine RX560/570

Ohne angepasste Software wird diese aber die Leistung die einer 7970 GHz nicht überschreiten^^
 
So einen will ich für ein mITX System. Das wäre ein noch idealerer HTPC / Konsolenersatz-PC als es Ravenridge bereits ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Freiheraus, ro///M3o und 3 andere
Wird interessant, ob AMD die Dinger irgendwann auch auf den Consumer-Markt in Europa loslässt, bzw etwas ähnliches. Wäre eine interessante Erweiterung des Produktportfolios, als Gegenspieler zu Kaby Lake G.
 
Man kann nur hoffen das Zotac das Ding in eine Z-Box verbaut und auch nach Europa bringt. Somit hätten die stärkeren NUCs eine wirklich potente Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DerKonfigurator und SVΞN
schön, kommt doch mal wieder ein bisschen was zum endverbraucher.

die gpu lösung von amd für die mac´s war ja schon damals das beste, was man am markt haben konnte (eine 7870 mit 2k /1792 shader bei 100watt), leider kam es für "normalos" wie uns viel zu spät als tonga gpu auf den markt :(

die konsolen haben auch "geilere" hardware als wir. muss man mit leben.

naja, 2020 könnte sich das alles ein wenig drehen, bis dahin sind die big boys versorgt und wir bekommen dann auch mal was ab von der entwicklung, die es in den letzten 5jahren gab.

sollte amd aber wieder alle kapazitäten in die 2020 erscheinenden konsolen stecken, werden wir aus der neuen generation wieder nur produkte von nvidia kaufen können :(

aber dann bekommen wir mind. 20tera bei 200 watt zu etwa 500 euro. oder 10tera bei 100watt für 200 euro oder 5 tera bei 50 watt für 75 euro. egal welcher hersteller.

"die konsolen liegen schon seit 2013 bei 4tera bei 100 watt. da musste man am desktop lange suchen und für den preis hat man sowieso nix gefunden" <- das ist so falsch :D

*edit* bei terra musste sogar ich jetzt lachen :D und oben habe ich ergänzt - guter einwand.
die pro gibts ja noch net so lange. trotzdem nimmt die gpu alleine höchstens 120watt im zocken, die cpu und der rest muss ja auch noch versorgt werden. (glaube ich)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ohne angepasste Software wird diese aber die Leistung die einer 7970 GHz nicht überschreiten^^
Von der reinen Rohleistung stimmt es, von der Gamingperformance wird man ein gutes stück darüber liegen, dank wesentlich weiter entwickelten GPU Architektur.

Spannend ist halt noch, wie der Speicher angebunden ist. Ist was zur Bandbreite bekannt? 256 Bit sollten es bei dem Chip schon mindestens sein, dass er vom speicher nicht zu sehr eingebremst wird.

Wenn die Kühlung stimmt, wird man sich in etwa im Bereich einer RX 570 bewegen. Rein von der Rohleistung ist die RX570 aber noch leicht schneller.

Für Internetcafes (die in China ja die Gaminghochburgen sind) ist das schon ziemlich ordentlich. Dort werden ja damit auch die typischen esport Spiele gezockt. (Lol, Dota, Fortnite, Overwatch, Pubg etc.)
[wege]mini schrieb:
die konsolen liegen schon seit 2013 bei 4terra bei 100 watt. da musste man am desktop lange suchen und für den preis hat man sowieso nix gefunden :D
Nö tun sie nicht. 2013 war die PS4 die stärkste Konsole auf dem markt und die hatte ca. 1,6 Terra??? Ich nehme an du meinst teraflops. Die Ps4 "verbraucht" aber auch keine 100 Watt, außer man streamt vielleicht was ^^ der normale Gamingverbrauch liegt bei der bei ca. 150 Watt

Die PS4 Pro ist Ende 2016 auf den Markt gekommen. Ja die GPU hat eine Rohleistung von ca. 4,2 tflops. Aber auch die braucht keine 100 Watt, sondern beim 4K Gaming wo die ganze GPU genutzt wird je nach Spiel zwischen 150 und 170 Watt.


Warum sollte man in der Konsole auch etwas besseres bekommen. AMD kocht auch nur mit Wasser. Egal ob Konsole oder dedizierte PC Hardware. technisch gibt es da keine großen Unterschiede. Der einzige Unterschied, die Konsolenhardware ist meistens deutlich niedriger getaktet. In der Ps4 Pro steckt eine runtergetaktete RX480 von der Hardware.

Wenn du deine PC Polaris GPU runtertaktest und die Spannung entsprechend anpasst, hast du gant ähnliche Verbräche und leistungswerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Hatsune_Miku, Mcr-King und 3 andere
Ist jetzt nur bedingt was neues, was ziemlich aehnliches hat AMDs semi custom sparte ja schon mit Intel gemacht: Kaby Lake G. Der hier duerfte wohl mit der GH Variante davon zu vergleichen sein. Ob es sich nun um eine AMD 4 core 3 GHz oder eine aequivalente Intel cpu handelt, duerfte keinen Unterschied machen
 
@[wege]mini
AMD verdient aber relativ gut am aktuellen Konsolen Markt, und bevor MS und Sony abwandern würde ich denen auch mehr Prios einräumen, zudem die VEGA einheiten auch alle Feature Level der PC Version unterstützen sollten.

Man beachte immernoch das die meisten games erst für Konsole entwickelt werden und dann für PCs und wenn AMD es schafft MS und Sony in richtung vulkan zu zwingen und damit ein gegenstück zu nv-gameworks aufbauen kann ist es auf lange sicht gesehen der bessere schachtzug.

und den Faktor "geilere Hardware", nein die bekommen Sie nicht, der Vorteil von Konsolen ist halt die einheitliche Hardware .. du weisst genau es gibt 8 Kerne und x Shader, also Programmierst du für 8 Kerne und X Shader.

Am PC hast du halt immer das Problem das du für 2-4-8-16 Kerne universal und für unzählige Grafikkarten Programmieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Mcr-King, xXDariusXx und eine weitere Person
Ist die IGP bei diesen Hybriden über eine interne PCIe-Schnittstelle angebunden?
 
Zurück
Oben