News AMD senkt Opteron-Preise

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
AMD hat heute die Preise einiger Opteron-Modelle gesenkt. Betroffen sind davon 14 Modelle, vor allem die Low-Energy-Varianten des Typs Opteron EE und Opteron HE, die bisher im Vergleich zum normalen Opteron relativ teuer waren, wurden drastisch gesenkt.

Zur News: AMD senkt Opteron-Preise
 
:o

43%, das ist schon einiges! :D

Im Servermarkt tut sich einiges, Intel steht ziemlich im Wald! :D
 
Also ich find die prinzipiell immer noch alle zu teuer.

Ich hab hier ein Dutzend Dual Xeons laufen, die auch nicht mehr kosten oder weniger leisten, aber sich einfach bewährt haben.
Warum also auf AMD umsteigen ?
Keine Mehrleistung, keine Ersparnis, nur das Risiko dass irgendwas nicht läuft.
 
Das etwas nicht läuft kann auch mit Intel passieren. Es ist nicht so das AMD=läuft nicht bedeutet. IMO laufen AMD Prozzis sogar besser, aber das hat hauptsächlich mit den Mainboards zu tun.
 
Ich meinte damit, dass ich keinen Grund sehe ohne eine deutliche Ersparnis oder mehr Performance übewhaupt ein Risiko einzugehen, nicht, dass AMD CPUs prinzipiell schlechter sind.
Dass Intel nicht immer das Gelbe vom Ei ist seh ich mit meinem P4 ;)
Privat würde ich wohl kein Intel mehr kaufen, aber es geht ja hier um die Opterons.
 
AMD schafft jetzt energische Platz für die 2,4 GHz Liga - so wie 3 Wochen vor dem Launch der 2,2 GHz Version Mitte November 2003.

Und wohl auch für die 2,4 GHz Desktopversionen (3700+ / 754 und 3800+ / 939) etwa zum heutigen 3400+ Preis von etwas über 400$.
Wenn man bedenkt, daß Intel angeblich seinen P4-E 3,6 GHz / So. 775 bei 650$ ansiedelt,
wird der Chipsatz und Silicium-Toaster Produzent langsam zur Apotheke.

Sieht jetzt gut aus, daß AMD in 2004 noch die beiden wichtigen Schritte schafft:
- mit 2,4 GHz 130nm auf Serien-Maximalleistung bringen
- mit 2,6+ GHz 90nm einführen; ich rechne mit dem 23.9.2004 (Jahrestag) für die breite Verfügbarkeit dieser Chips.

Mit 90nm werden wohl dann vermehrt low power Opterone (< 50W bei vollem Takt) erscheinen und dann noch im Takt etwas zulegen. Zusammen mit der Hyperlink CPU-CPU Kommunikation spielt AMD eh schon in einer anderen Leistungsliga, wobei die 64 Bit Serverkraft ja noch weitgehend auf Entfaltung durch Win64 warten muß.

Ob Chips zuverlässig arbeiten, läßt sich an den elektrischen Daten ablesen.
Riskant ist auf dem Markt nur die 'Prescott'-Linie, die jenseits aller elektrischen Vernuft 'verheizt' wird (etwa 3-fach höhere spezifische Wärmeentwicklung im Vergleich zu Opteron und Xeon).
Und bald in diesem Zustand in server einzieht. Wieviele von denen wohl vorzeitig 'schlapp# machen werden ?
 
Seit langem das Amd vor Intel den Preissenkt das hat schon man was zu heisen. Die Preisenkungen sind bei dem He 43%/23 und EE 19/23% schon ziemlich drastisch.
 
Meinst du nicht eher Canterwood und Alderwood? Besser als Cpu&Chipsatz.
 
Ist doch völlig egal !!!!! :p Mir kam es nur auf das Wood an !!
 
@blutschlumpf:
Interessant, dass die Opteron nicht mehr leisten und gleich teuer sind.

1. Was läuft auf Deinen Servern ?
2. Mit welchen Preisen rechnest Du beim Servern mit Opteron und Xeon-Prozessoren ?

cu! sloven
 
Sind nicht meine privaten (also keine Seti Farm ;) ), sondern in Benutzung von Kunden. (Mein Arbeitgeber vermietet die als Server).
Für gewöhnlich sind da Webserver drauf (also schon die Opteron Paradedisziplin).
Hab selber nur nen Barton 2500.

Ich merk halt, dass man die einmal installiert, anstellt und für gewöhnlich nix mehr davon hört, im Gegensatz zu Rechner basierend auf P3/P4.
Opteron steht hier nur einer von nem Kunden, der suckt öfter mal rum, liegt aber wohl am Board/Bios.

Ich hab mal Performancevergleiche gesucht, da findet man nicht viel brauchbares:

http://www.2cpu.com/articles/27_4.html
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1816&p=2
http://www.gamepc.com/labs/view_con...18491C4BE9C0FB6627F9D7B94AD0685BD6C8D73BA1D47

So im großen und ganzen tun sich ein 240/242er Opteron und ein 2400/2666er Xeon nicht viel, außer man hat nen puren SQL-Server.

Was den Preis angeht, Board + 2 CPUs kosten bei beiden etwa das gleiche (Geizhals):
2x Xeon 2666 + Tyan S2723GNN: 815 Euro
2x Opteron 240 + Tyan S2880GNR: 810 Euro
Wobei man beim Xeon nicht mal ein EPS Netzteil braucht.

Die großen Modelle machen von Preis/Leistungs-Verhältnis eh keinen Sinn.

Ist meiner Ansicht nach zu wenig für Experimente. Und ich muss mich da nichtmal großartig absichern. Gerade bei größeren Firmen wird man sich 2 Mal überlegen, ob man da was neues probiert oder wie die letzten 10 Jahre weiter Intel kauft.
 
Zurück
Oben